die meisten der Punkte kann man in der PWA über eigene GIT-Theme Anpassungen umsetzen. Wenn du das ohne machst, ist es allerdings noch recht eingeschränkt.
Das ganze System wirkt wirklich wie im Alpha-Stadium.
Bei Artikeln mit vielen Varianten, sorgt die nicht funktionierende Einstellung zum Canonical Tag für doppelten Content, was eine Seo-Optimierung des Shops unmöglich macht.
Jetzt hatte ich die Idee, die Artikel-URLs auf die alte Callisto-Struktur ohne Varianten-ID umzustellen. Das kann man tatsächlich auch einstellen. Diese Einstellung springt aber nach 1 Stunde immer automatisch wieder auf die Standard-Einstellung zurück.
Wir nutzen es selbst nicht, aber wenn ich das so lese, scheint das in der Tat der Fall zu sein.
Man fragt sich auch, was nun die Strategie von Plenty ist. Mal wollen die nur noch für “große Fische” sein, dann mag ein Shop, der quasi kein WYSIWYG kennt, sondern bei dem alles von einer Agentur (oder In-House) über Git entwickelt wird, ja auch ein akzeptabler Weg sein, welcher große Anbieter nutzt schon einen Shop “von der Stange”.
Aber da ist Plenty schlicht zu unentschlossen, mal entfallen günstige Tarife, dann kommen die plötzlich wieder. Und so bräuchte es sicher, wenn man auch die “untere Umsatzmittelklasse” an Webshops abgreifen will, zu groß für ganz einfache Shops, zu klein für echte Eigenentwicklungen, eine Plattform, die es zumindest in Ansätzen mit Lösungen wie Shopware, Shopify, Woo etc. aufnehmen kann - also wo man die Grundlagen als kleinere 10-Mann-Firma noch selbst machen kann und dann ggf. für einzelne Sachen eine Agentur holt, so wie es bei den bisherigen Shop-Varianten von Plenty der Fall war.
Kann gut sein, dass das auch das Ziel von Plenty ist, aber bislang fehlt da eine klare Kommunikation und auch ein wirklich sichtbares Ergebnis, zumal es wie so häufig laufen wird, am Ende wird das alte Shopsystem eher früher als später verschwinden, mit dem ewig gleichen Versprechen “wir haben euch verstanden, wir sorgen dafür, dass alles für den Umstieg bereit ist” und meist ist es dann ja leider nicht der Fall.
Ich glaube, dies hat sich wieder etwas geändert. Denke ich, den es sind wohl zu viele schon weg und jetzt versucht man auch die kleineren wieder zu gewinnen.