PWA und Zukunft

Hallo zusammen :waving_hand:,

die ersten PWA-Shops sind live.

Es gibt ja noch kein Ökosystem mit Erweiterungen.Trifft das Produkt, so wie es bisher verfügbar ist, die Bedürfnisse von den Plenty-Händlern, bzw. was fehlt aus eurer Sicht?

Viele Grüße,
Michael

Moin,

schade das noch keiner geantwortet hat. Habe heute eine mail bekommen, mit einem Video, das der shop in 10 Minuten eingerichtet ist. So lange geht zumindestens das Video :slight_smile:

Daher die Frage nutzt das schon jemand? Funktioniert es oder ist es noch wie so vieles Beta?

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Das Video hab ich gestern auch gesehen.
Werde es bei Gelegenheit mal antesten, ob das versprechen gehalten wird.

Mir sind aktuell aber auch keine PWA-Shops bekannt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung nach hat der PWA aktuell eine entscheidende Schwäche und das ist ein Checkout, der unnötig kompliziert ist bei der Adresseingabe und solange das nicht behoben ist, wechseln wir nicht. Das ist aktuell der einzige Grund, warum wir bspw. noch nicht gewechselt sind. Aber es gibt durchaus noch Dinge die in der PWA fehlen:

• Meines Wissens gibt es aktuell keinen Shopbooster dafür (Grundperformance ist aber deutlich besser als bei Ceres/plentyShop LTS)
  • Es gibt (noch) keine Suchvorschläge
  • Die Bearbeitung im Editor lässt noch viele Wünsche offen, wird aber ständig erweitert
  • Individuelle Anpassungen funktionieren aktuell nur über einen eigenen Fork in Git, Custom JS / CSS gibt es nicht - Demzufolge lassen sich andere Tracking Tools als das von Plentyintegrierte Google Analytics nur schwer einbinden.

Das sind jetzt ein paar Dinge die mir so einfallen, da ich bei uns den Shop selber direkt gestalte, passe ich den Code halt direkt selbst an. Was man aber als Entwickler hier teilweise sagen kann ist, dass die Entwicklung aktuell recht zügig voranschreitet, was dazu führt das man relativ häufig den Shop updaten muss. Wer also bspw. ein individuelles Theme haben möchte, sollte hier eventuell noch einige Versionen warten, bis etwas Tempo herausgenommen wurde aus der Entwicklung.

Wir warten aktuell auf den “neuen” Checkout der kommen soll (aktuell ist Oktober angedacht), aber ich habe auch kein Problem bis nächstes Jahr zu warten, sollte es am Ende noch andere Bereiche geben, die problematisch sind. Grundsätzlich funktioniert die PWA aber wenn man keinen Zwang hat umzusteigen, würde ich noch warten.

Grüße

Jens

4 „Gefällt mir“

Was man aber als Entwickler hier teilweise sagen kann ist, dass die Entwicklung aktuell recht zügig voranschreitet, was dazu führt das man relativ häufig den Shop updaten muss.

das stimmt - es passiert wirklich einiges im Code - nach dem Update bleibt vor dem Update :wink:

Es bleibt auch spannend zu beobachten, ab wann ein AppStore oder Marktplatz angebunden wird, um die Funktionalität zu erweitern.

nach dem Newsletter und dem Video habe ich auch versucht den Shop zu bauen.

Aber da funktioniert ja nichts, was man erwarten würde.

• Textblöcke gehen nicht in mehreren Spalten
  • Hintergrund von Textblöcken lässt sich nicht farbig einstellen
  • Footer Spalten können nicht weiter editiert werden
  • Header mit weiteren Sub Menüs lässt sich nicht einstellen
  • Bilder lassen sich nicht in einem Grid Mode anordnen, wie im aktuellen LTS Shop
  • Produktgalerie ging bei mir nicht
  • Top Menü lässt sich nicht anordnen und zeigt bei mir Elemente, die es im LTS Shop gar nicht gibt, wie eine Kategorie “Allgemein”
  • Header, Branding Änderungen ließen sich nicht speichern
  • Social Media Icons können nirgends hinterlegt werden

Keine Ahnung wie das gehen soll.

Oder wollen die ASAP vernünftige Updates einspielen, die ein vernünftiges Templating erlauben?

P.S. ich habe als Anwendungsquelle PlentyShop genommen und nicht Git Hub

Deshalb habe ich mehrere Tickets eröffnet

Aber von Seiten plenty gab es darauf noch keine Antwort

3 „Gefällt mir“

Danke für euere Rückmeldung.

Falls jemand mal einen wirkichen live pwa Shop hat oder findet, kann er ja mal Bescheid geben. Würde es mir gerne live ansehen, also wirklich live, keine Demo Shop.

Erinnert mich an die einführung von LTS. War damals auch so. Vieles ging noch nicht.

Ich kann sowas nur im winter machen. Dann warte ich noch mindestens ein Jahr bis zum nächsten herbst/winter

Wünsche euch einen schönen Start in den Tag :slight_smile:

Gruß Marco

Wenn Du noch diese Zeit hast/bekommst.

ich frage mich, wie man sowas im Newsletter anpreisen und live stellen kann, wenn praktisch nichts funktioniert.

Ich muss doch zumindest die grundlegendsten Funktionen mal abbilden und auch so, dass es geht.

Es gibt ja mit Shopify und Woocommerce zig Vorlagen an denen ich mich orientieren kann.

Allein einen funktionierenden WYSIWIG Editor zu bauen, mehrspaltiges Design, etc. das ist doch in 2025 kein Hexenwerk mehr

1 „Gefällt mir“

weil schon ein Monat vergangen ist und ein neues Video auf den Kanal musste?

Maybe?

Alle alten Videos von Plentyone wurden ja schon neu aufgearbeitet und was anderes ist nicht fertig :slight_smile:

Habt Ihr mal einen Link zum Neusten Video?

Umstieg auf den neuen Shop: So gelingt der Wechsel von plentyShop LTS | Instructions

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.

Gruß Dirk

Man braucht und sucht eben die richtigen Tester, sonst kann man keine Erfahrung sammeln.
Ich denke es dauert noch etwas bis dann alles gut ausgereift ist, wird.

dann sollte man das aber anders kommunizieren.

Ich habe jedenfalls 16 Tickets offen, wovon nur 2 oder 3 schon beantwortet wurden…

2 „Gefällt mir“

Darf man Fragen, welchen Schwierigkeitsgrad die hatten (tatsächlich aus Interesse)
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran dass die Supporter aktuell noch nicht fit mit dem Thema sind.

Ich verstehe gar nicht, wie man bei dem jetzigen Stand überhaupt schon damit online gehen kann.

Da fehlt noch so viel - und ob man auch mal Header & Footer gut selbst ohne reine HTML/PHP Kenntnisse gestallten kann steht ja in den Sternen.

Ich wollte die Ansichten der Listen bearbeiten.

Da fehlt eine vernünftige Funktion, über die man einstellen kann, was links in der Leiste, bei den Kategorien, alles als Sortierung und Filter angezeigt wird

==============

In den Kategorien werden per Default Bewertungssterne beim Artikel angezeigt. Es fehlt eine Funktion, wo man einstellen kann, was hier angezeigt wird. Wenn es z.B. noch keine Bewertungen gibt, macht das aus meiner Sicht keinen Sinn

==============

Bei Variantenartikeln steht dabei: Optionen anzeigen - in anderen Systemen, wie Shopify, kommt beim Klick ein Slideout, wo man die Optionen sieht. Man kommt nicht direkt in die Artikeldetailansicht. Ist das von eurer Seite geplant?

==============

In LTS werden bei jeder Kategorie die Kategoriebschreibungstexte angezeigt. Das findet aktuell in PWA nicht statt. Wäre aber ein wichtiges SEO Element, damit man in den Kategorien auch permanenten Content hat.

==============

Zudem kann man nirgends definieren, dass im Headerbereich der Kategorie ein Kategoriebild angezeigt wird.

==============

Beschreibung 1 - was der Sub-Titel der Kategorie wäre - wird ebenfalls nicht angezeigt.

==============

aktuell zeigt der Shop 2 Startseiten.

Klickt man auf das Logo kommt man zu: Domain/

Klickt man auf Home kommt man zu /startseite

/startseite ist aber Blödsinn. Home sollte immer domain/ sein, ohne Zusatz.

Auch dazu gibt es nirgends eine Möglichkeit den Link von Home zu ändern.

==============

im PWA kann ich aktuell nur Produkte von einer Kategorie auf der Startseite anzeigen.

Wir möchten aber auch z.B.

• Top Seller

• Neue Produkte

• Listen nach Tags - das kann LTS aktuell auch

• etc.

auf der Startseite anzeigen.

Wie sieht es damit aus?

==============

in PWA zeigt die Artikeldetailseite random mässig andere Artikel an.

Man kann hier keinen Titel angeben, so dass der Kunde weiß, was das für Artikel sind.

Üblicherweise erwarte ich hier die Möglichkeit

• ähnliche

• Artikel derselben Kategorie

• Artikel, für die sich andere Kunden interessant haben

• Artikel, die ich zuletzt besucht habe

anzeigen zu können.

Das sind alles Optionen, die alle anderen Shop System haben.

Wann kommt das?

Ist das geplant?

==============

Offenbar gibt es an keiner Stelle im Editor eine Möglichkeit die Artikeldetailseite zu bearbeiten.

Oder wie kann man hier Einstellungen vornehmen, Content anpassen, etc.?

==============

wie kann man die Bilder im neuen Shop in einem vernünftigen Raster anordnen?

Auf unserer aktuellen Startseite haben wir die Kategorien prominent verlinkt.

Man kann aber im aktuellen Editor nur 1 Bild als Block einfügen…

==============

Wie kann man im neuen Shop den Header und das Menü bearbeiten?

Aktuell werden im Top Menü Elemente gezeigt, die es im bisherigen Shop nicht gibt.

Z.B. “Allgemein”. Das ist weder eine Produkt Kategorie, noch eine allgemeine Seite.

Es gibt aber keine Stelle, wo man das Top Menü bearbeiten kann.

Geschweige denn “Allgemein” als Seite ausblenden…

In LTS haben wir zudem noch weitere Elemente om obren Ende des Headers. Diese gibt es im neuen Shop auch nirgends einzufügen…

==============

Ich habe einen Textblock eingefügt.

An keiner Stelle finde ich eine Möglichkeit für den ganzen Block den Hintergrund farblich einzustellen. Ich möchte, dass der Streifen komplett in einer Farbe ist.

In der Anleitung steht

Aktiviere den Textbox Background-Schalter

Dieser Schalter wird aber nirgends angezeigt.

==============

Footer

Man kann mehrere Spalten definieren.

Aber in die Spalten lässt sich kein Text, geschweige denn Links vernünftig einfügen.

Zudem gibt es keine Blöcke mit Bezahl Icons oder Social Media Icons, wie man sie im Footer erwarten würde, etwa bei Wordpress oder Shopify.

==============

Darstellung von Produktvideos ist fehlerhaft, da sie nicht breit genug ausgegeben werden.

HTML width Angabe wird offenbar nicht berücksichtigt

==============

Fehler bei der Anzeige von Mengenrabatten

In der ersten Zeile steht: “Menge 2-2”.

Dann Anzahl 3+

“2-2” ist für den Kunden eine unverständliche Angabe.

Das muss ja heißen, wie aktuell in LTS auch

ab 2

ab 3

usw.

oder nur Anzahl 2

3+

aber nicht 2-2

Kann das bitte geändert werden?

Auch an der Stelle wäre es schön, wenn man selber den Teasertext ändern könnte.

“Mehr kaufen, weniger bezahlen” - das ist aktuell eine Vorgabe von euch, kann aber von uns als Verkäufer nicht geändert werden

==============

Fehler bei der Anzeige von Grundpreisen:

der Artikel hat keinen Grundpreis aktiviert.

Im Template wird aber “Grundpreis:” eingeblendet.

Das sollte aber nur sichtbar sein, wenn es auch einen aktiven Grundpreis gibt…

Wo kann man das umstellen?

==============

Wie kann man im neuen plenty Shop Spalten einrichten?

Aktuell sind alle Textblöcke mit 1 Spalte.

Wir möchten aber gerne 2-3 Spalten.

Alle UI Editoren, die ich kenne, erlauben die Definition von verschiedener Anzahl an Spalten

2 „Gefällt mir“

der Support hat mir soeben folgenden Link geschickt. Das ist die Roadmap für den Shop

Hallo,

ich scheitere schon beim Abspeichern meiner Änderungen.:roll_eyes: Nach dem Speichern und Aktualisieren ist alles wieder weg.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

VG

Claudia