Gibt es hier Briefversender, die bei Amazon die Markennummer als Sendungsnummer übermitteln?
Warum ich frage?
Bisher war es so, dass es einem die Rate der gültigen Sendungsnummer in den Keller gezogen hat, wenn man die Nummer übergeben hat.
Auf keiner anderen Plattform stellt sich das Problem so dar. Überall habe ich fast gar kein Sendungsverlust, aber auf Amazon ist es regelrecht ein Sport geworden, so zu tun, als wenn die Sendung nicht angekommen ist, wenn es sich um Briefversand handelt.
Ich überlege nun, ob sich dem Einhalt gebieten ließe, wenn ich damit anfange, die Briefmarken Nummer zu übermitteln, weil sich daran womöglich etwas geändert hat und ich es nur bisher nicht bemerkt habe.
Das Problem kennen wir auch zur Genüge. Hauptproblem ist aber eher Amazon, die den Kunden, sofern keine Sendungsnummer vorliegt, informiert, dass die Ware vielleicht verloren gegangen ist. Da ist dann die Schwelle für die Kunden niedrig zu sagen: Das ist so.
Nirgendwo anders gehen so viele Briefe verloren wie bei Amazon, sollte das mit der Sendungsverfolgung irgendwie funktionieren, sind wir ebenfalls daran interessiert.
Wir versenden einen kleinen Teil unserer Produkte auch per Briefversand und übermitteln Amazon die Nummern der Labels. Die Rate Bestellungen mit gültiger Sendungsnummer leidet bei uns darunter nicht, allerdings sind es auch alles Sendungen, die wertmäßig unter der Grenze liegen, für die Amazon die Sendungsverfolgung vorschreibt.
Es scheint aber tatsächlich etwas bewirkt zu haben, denn wir haben nur noch sehr selten Probleme das Kunden schreiben sie hätten eine solche Sendung nicht erhalten.
Es hat sich gefühlt alles auf die DHL Kleinpakete verlagert, die an Briefkästen zugestellt werden, da fehlen auch prozentual die meisten Sendungen.
Entweder die Nummer händisch einpflegen oder eben mit dem Internetmarke-Plugin ist es möglich. Sind die dort hinterlegt, läuft der Upload automatisch, genau wie bei Paketen.
Ja, um diese niedrigpreisigen Bestellungen geht es bei mir auch. Freut mich zu hören, dass du es als eine Besserung wahrnimmst. Das werde ich zum Anlass nehmen, es auch mal zu probieren.
Bei den Kleinpaketen und Warensendung international ist es alles normal.
Ein anderes Problem ist natürlich noch der verpflichtende kostenlose Rückversand, der bei mir bedeutet, die Ware aufzugeben. Das wird immer sichtbar bei Bestellungen mit mehreren Artikeln, wenn dann einer retourniert werden soll und es heißt “Kein Rückversand nötig“, dann werden oft auch weitere Artikel aus diese Bestellung „zurückgegeben“.
Nicht ganz, eine vereinfachte Sendungsverfolgung wird schon angeboten, was heißt, der letzte Scan wird im zustellenden Briefzentrum gemacht. Der Briefträger übernimmt dann und die Sendung gilt als zugestellt. Heißt, der Sendungsverlust müsste entweder vom Zusteller zu verantworten sein oder es war ein Diebstahl aus dem Briefkasten. Da könnte man den den Verlust behauptenden darauf festnageln, eine eidesstattliche Versicherung abzugeben und den Fall dann Anzeigen.
Aber diese Scans waren auch nicht immer zuverlässig vorhanden, in der Vergangenheit, was wohl letztlich zu diesen schlechten Raten der gültigen Sendungsnummern geführt hat.
Man kann sich als Empfänger über erwarteten Briefempfang vorab informieren lassen. Da bekommt man einen JPG der Frontseite des Briefes in der App angezeigt, der zu einem unterwegs ist. Eigentlich sollte das inzwischen zuverlässig laufen, alles.
Wollte nochmal Feedback geben. Seit gut 2 Monaten übergebe ich die Markennr. als Sendungsnr. und die Rate der verlorenen Briefe ist drastisch runter gegangen.
Womit nun für mich auch klar geworden ist, dass es sich in den meißten Fällen um Betrug gehandelt hat.
Wir übergeben die Markennummern schon immer als Paketnummer zu Amazon. Denletzt habe ich einmal selbst bei uns bestellt und per Brief versendet um den Sendungsstatus als Kunde im Amazonkonto zu tracken:
Zuerst wird eine Lieferzeit von ca. 3 Werktagen angezeigt, dann ca. eine Woche, dass sich die Lieferung verzögert und anschließend, dass der Sendungsstatus unbekannt ist.
Auch wenn die Basis Sendungsverfolgung auf der DHL Seite möglich ist, funktioniert sie für Amazon Kunden nicht. Nach 21 Tagen ist bei DHL eh sämtliche Historie gelöscht und falls ein Kunde reklamiert hat man keinerlei Beweise mehr..
Aber was solls, gibt ja keine niedrigpreisige Alternative soweit ich weiß..