Ratepay kontaktieren, wenn via Paypal Checkout genutzt? (Zwecks Mahnstopp)

Hi,

wir nutzen Ratepay via Paypal, d.h. die Zahlung via Ratepay sind bei uns in den Paypal-Transaktionen zu finden. Nun gibt es einen Fall, wo der Verbleib der Ware abgeklärt werden muss und der Kunde uns sagt, wir sollten Ratepay kontaktieren, damit die einen Mahnstopp veranlassen können.

Hat jemand damit bereits Erfahrung? Müssen wir hier bei Paypal einen Fall für die Transaktion öffnen und anschließend geht es dann darüber weiter oder müssen wir Ratepay direkt kontaktieren?

PS: Laut Sendungsverfolgung wurde die Ware zugestellt.

Grüße

Jens

Hallo Jens,

ich hatte am Anfang der neuen Schnittstelle mit einem Testauftrag damit zu tun.

Ratepay und PayPal sehen beide in das gleiche System (auch wenn sie etwas anderes behaupten. Hier war PayPal sehr hilfsbereit, die mir das erklärt haben und mit Ratepay habe ich mich im Kreis gedreht, die haben mich nur an PayPal verwiesen.)

Wer zuständig ist, ist schwer zu sagen. Die Zahlung ist über PayPal, aber PayPal hatte gleich gesagt, das eigentlich Ratepay zuständig ist und sie jetzt für Ratepay die Arbeit machen. Mit den Infos von PayPal habe ich dann wieder Ratepay kontaktiert und mit denen das beendet.

Problem ist: weder PayPal noch Ratepay reden mit dir über die Auftragsdaten des Kunden. Ich konnte das damals nur, weil der Testauftrag in meinem Namen war. Damals ging es darum, dass ich keine Mahnungen mehr erhalte, da wir die Stornierung gesendet hatten, aber ich glaube, dass die damals per Hand noch alles angewiesen haben. Ich bin mir sehr sicher, dass etwas im Ablauf bei Ratepay nicht gestimmt hatte und die meine Auszahlung nicht bearbeitet hatten, denn plötzlich ging es ganz schnell.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass ich auch nur was erreichen konnte, weil ich gleichzeitig Kunde, aber auch Support war, der es eingerichtet hatte und denen das auch so direkt gesagt hatte. Nur deswegen habe ich ein paar mehr Infos bekommen. und es ging dann vorwärts.

Ratepay konnte ich ja auch nur anrufen, weil ich als Kunde Informationen dazu bekommen hatte mit meinem Auftrag. Der Händler hatte keine Info, wo er sich hinwenden kann.

Viel Erfolg.

Steffi

1 „Gefällt mir“

Mahnstopp bei Ratepay ist schon schwierig (wir hatten die früher mal direkt im Shop).
In so einer Dreiecksbeziehung ist es dann noch schwieriger.

Für dich als Händler ist Paypal der Zahlungsanbieter.
Für den Kunden Ratepay.
Die Kommunikation beider ist da noch Schlimmer.

Hier kannst du nur mit Geduld über den Paypal-Support arbeiten, Ratepay selbst wird dir nicht helfen, weil Paypal deren Vertragspartner ist.

Problematisch wird es nun bei dem Sendungsstatus. Paypal arbeitet mit den Informationen die übermittelt werden. Hier musst du evtl. auch den Nachforschungsauftrag zur Verfügung stellen. Gleiches sollte der Kunde machen, dann sind alle Parteien auf gleichem Stand.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mir schon, dass das nichts Einfaches ist. Zudem hat der Kunde dabei auch nicht wirklich mitgeholfen, denn er hat erst mit der ersten Mahnung von Ratepay mit uns Kontakt aufgenommen, um uns mitzuteilen, dass Paket nie bekommen zu haben.

Wir haben den Nachforschungsauftrag jetzt erstellt und hoffen mal, dass das ganze schnell seitens DHL geklärt wird, dem Kunden haben wir aber gesagt, dass er besser käme die 30 € des Rechnungsbetrages erst einmal zu bezahlen und sollte der Nachforschungsauftrag bestätigen, dass das Paket nie ankam, würden wir eh das Geld zurückerstatten. Aktuell gilt für uns, wie vermutlich auch für Paypal und Ratepay: Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket zugestellt.

Und immer drauf achten: Abstellgenehmigungen und ähnliches gehen zu Lasten des Kunden.

1 „Gefällt mir“