Ratepay via Paypal Checkout - Bekommt man irgendwo mehr Infos über Ablehnung von Aufträgen?

Hi,

wenn eine Ratepay Zahlung im Log zwar eine Meldung, die hilft allerdings nicht wirklich weiter, weil man nicht weiß, warum die Zahlung abgelehnt wurde.

The provided payment source is declined by the processor. Please try again with a different payment source by creating a new order.\"}],\"message\":\"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.

Meine Frage wäre nun, weiß jemand, ob man irgendwo eine genauere Info zu den Vorgängen bekommen kann? Bei uns gehen mal Aufträge durch und mal scheitern welche, aber oft sehen wir da kein wirkliches System dahinter bei manchen kann man sich das durch unterschiedliche Rechnungs- und Lieferanschrift erklären aber sonst fällt es uns schwer da irgendwas hineinzuinterpretieren.

Grüße
Jens

Hallo Jens,
mir ist nichts bekannt, wo es genauer steht. Höchstens bei PayPal bzw. Ratepay (die greifen beide auf die gleiche Schnittstelle zu). Aber wenn es darum geht, dass der Kunde abgelehnt wurde wegen Liquidität, Adresse, sonstige Einschätzungen von Ratepay, warum der Kunden nicht kaufen darf (wir hatten schon dass in einem Mandanten gekauft wurde problemlos und 4 Minuten später im anderen Mandanten ging die Zahlung dann nicht durch. Vielleicht wurde Betrug vermutet), dann fällt das unter Datenschutz und geht nur den Kunden was an, da bekommst du von Ratepay und PayPal auch keine Information dazu. Du als Händler darfst nicht wissen, warum der Kunde abgelehnt wurde.

Ich hatte das ganz am Anfang bei der Umstellung auf 6.0.0 mit PayPal und Ratepay geklärt, da ich auch mit meinem Privatkonto eine Testbestellung gemacht hatte, die dann von denen nicht storniert wurde. Infos zur anderen Kundenbestellung konnten sie weder mir noch direkt dem Händler geben.

Gruß
Steffi

1 „Gefällt mir“

Der gute alte Datenschutz, ok, zumindest ist das irgendwie logisch. Ich würde zwar dennoch gerne Wissen, was die Ursache ist, allein um Probleme bei uns zu verhindern aber gut, dann müssen wir vorerst damit leben.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Jens

1 „Gefällt mir“

vielleicht kannst du ja bei Ratepay allgemein fragen, was Gründe für Ablehnung sind und dann prüfen, ob bei dir im Shop grundsätzlich alle Voraussetzungen erstmal da sind (nicht das irgendein Feld fehlt bei einer bestimmten Konstellation). Firmen konnten nicht mit Ratepay bezahlen, werden abgelehnt. Denen brauchst du es also gar nicht anbieten. außer in den letzten 2 Jahren hat sich daran was geändert. Einer unserer Händler hat deswegen Rechnungskauf für Firmen über einen anderen Anbieter.

Gruß
Steffi

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das gerade nochmal geprüft und bei uns haben schon einige Firmen und Vereine mit via Ratepay erfolgreich bestellt. Es funktioniert meistens hier nicht, wenn Rechnungs- und Lieferanschrift abweichen aber wenn alles identisch ist, dann geht der Auftrag „oft“ durch.

Ein Hauptgrund haben wir ja schon ausgemacht und das sind abweichende Rechnungs- und Lieferanschriften. Ein anderer Grund wird sicherlich hier und da die „Bonitätsprüfung“ seitens Ratepay sein aber es gibt dann leider eben noch die Fälle die nicht wirklich erklärbar sind.

Grüße
Jens

Da ich gerade einen Händler wieder mit vielen Aufträgen in diesem Monat mit der Fehlermeldung habe, mach doch bei dir eine Testbestellung, die dann hoffentlich auch nicht durchgeht. aber Auftrag abgelegt wird.
Dann ruf Ratepay an. Dir dürfen sie dann ja Auskunft geben. Sag Ihnen, dass du Händler bist und eine Testbestellung gemacht hast, weil immer wieder Probleme auftreten und deine Testbestellung auch nicht ging. Je nachdem wie die reagieren, dann noch PayPal anrufen und mit denen auch die Bestellung durchgehen (die sehen ja das gleiche)

Ich habe meine alten Emails von Ratepay gefunden:

Fragen zu Bestellung, Stornierungen, Retouren oder Qualität der Ware
Customer service phone is +49 6912345678.
Bestellnummer: [musst du raussuchen im Log, falls es da zu finden ist]

Fragen zu Bezahlung, Zahlungsfristen oder zu dieser E-Mail
E-Mail: customerservice.de@ratepay-payments.de
Telefon: +49 30 98 320 86 05
Mo - Fr.: 08:00 - 19:00 Uhr
Unsere Referenz: [musst du im Log raussuchen]

im Log stehen bei der Fehlermeldung 2 Reference-ID. Mit denen kann man es ja mal versuchen.

Mein Händler macht das auch gerade. Mal schauen, welche Antwort er zu seiner Bestellung bekommt.

Gruß
Steffi

1 „Gefällt mir“

Gab es hier eigentlich ein Update, bzw. weiß konnte der Händler einen „Ablehnung“ forcieren und erfahren, warum es zu dieser kam?

Mein Problem mit Testbestellungen ist, dass ich mit „korrekten“ Daten keine Ablehnung erzielen kann, meine Testbestellungen gehen immer durch. Nur wenn ich bewusst „falsche“ Daten eingebe, erreiche ich eine Ablehnung aber damit brauche ich bei Ratepay nicht anrufen, da ich ja weiß, warum es abgelehnt wurde.