Rechnung für Amazon-Schweiz Aufträge: Plenty storniert Rechnungsdokumente

Hallo,
uns ist kürzlich ein Fall aufgefallen, in dem Plenty nach Versand und Rechnungserstellung unsere Rechnung wieder storniert hat, die Warenwerte korrigiert hat und eine neue externe Rechnung importiert hat, die sich jedoch nicht öffnen lässt.

Auf mein Ticket dazu hat Plenty wie folgt geantwortet:

Hi Simon.

Amazon führt die Steuern für schweizer Aufträge seit 1.1.12025 in den Fällen von Amazon und TEMU selbst ab.

Dies bedeutet, dass sie auch selbst eine (und zwar die einzige) gültige Rechnung erzeugen.

Wir bekommen diese Information in einem „VAT TAX REPORT“, korrigieren die Auftragssummen/Steuersätze anhand dieser Informationen und hinterlegen ein externes „Fake-Rechnungsdokument“, da wir das Original von Amazon nicht bekommen.
Du findest das originale Dokument in der Seller Central.
Viele Grüße,

Ich vermute also mal, dass es schon seit dem Jahreswechsel so geht und mir nur noch nicht aufgefallen ist.

Wie handhabt ihr so etwas? Eigentlich müsste doch die Amazon-Rechnung auch für die Versandanmeldung/Exportdokumente bei DHL genutzt werden, oder?
Habt ihr außerdem eine Idee, wie ich diese Dokumente gebündelt von Amazon laden und in Plenty importieren kann?

Gruß Simon

Hey,

das Thema ist glaube seit April geändert worden.

Du müsstest eine Proforma-Rechnung erstellen, damit der Versand angemeldet werden kann.

Die von Amazon erstellte Rechnung kannst du dann im Seller-Central runter laden.

Wegen dem ganzen Theater haben wir Schweiz als Lieferland bei AMZ entfernt.

Bei mir ist noch alles i.O. - es werden keine Rechnungen bei mir durch Plenty storniert.
Ich sende aber auch immer eine Proforma-Rechnung mit dem Packet mit für den Zoll.

Das ist schon seit Anfang des Jahres so, betrifft aber nicht zur die Schweiz sondern auch andere Länder (diese jedoch zum Teil bereits deutlich länger). Spontan fallen mir da Liechtenstein (gleich wie Schweiz), Norwegen, UK, Singapur, Neuseeland, Australien ein. Also alle Ländern bei denen die Marktplätze verpflichtet sind, die Steuern abzuführen.

Es gibt meines Wissens nach keine offizielle Schnittstelle zum Abruf der Dokumente. Daher kann plenty sie auch nicht importieren. Einziger Weg geht über Seller Central.

Prüf mal, ob bei euch der von plenty erzeugte Stornobeleg zu ursprünglichen Rechnung passt. Bei uns passen die nämlich alle nicht. :partying_face: Der Stornobeleg beinhaltet nämlich bereits die Netto Werte und passt daher nicht zur Rechnung. Steuerberater ist super happy.
Wir warten bereits länger auf eine Lösung, aber bisher hat plenty noch nichts unternommen…

Hinterlegt ihr die Rechnungen aus dem Seller Central manuell in Plenty? Im Seller Central habe ich nur zwei Jahre Zugriff auf die Rechnungen.