Bei Firmenkunden würde ich das auch schneller eskalieren, ich habe fast nur Privatkunden.
Ja Du machst ja quasi Privatkunden - ich ja nur rein B2B-Kunden, Behörden, Schulen, Krankenhäuser etc. und ich hab ja lange nicht so viele Rechunskunden wie Du.
Bei Privatkunden würde ich es auch genauso machen wie Du.
Da hatte ich ja bisher Glück gehabt.
Sehr gutes Thema, diesen Workflow muss ich 2026 auch nochmal anpassen.
Wir haben auch bei Rechnungskauf überwiegend B2B Kunden.
@Marcel-1 wie macht ihr das Bank Zahlungs matching, ich habe die EBICS Schnittstelle am laufen aber es werden viele Buchungen nicht mit dem Auftrag gematcht. Warum hab ich noch nicht rausgefunden. Das macht den Lauf hinter dem verstrichenen ZZ natürlich kompliziert und mühselig und ist viele manuelle Arbeit, auch das Verrechnen von Gutschriften bei meinen Handelskunden (EDEKA & Rewe) ist immer aufwändig.
Ich nutze nicht die EBICS-Schnittstelle, sondern importiere die Bankbuchungen als CSV über die Importfunktion in plentymarkets.
Damit werden bei mir mindestens 90 % der Zahlungen automatisch korrekt zugeordnet. Die restlichen ca. 10 % bleiben hängen – meist aus ganz banalen Gründen:
- Zahlendreher im Verwendungszweck
- falsche oder fehlende Rechnungs- bzw. Auftragsnummer
- Teilbeträge oder Rundungsdifferenzen
- Abweichungen beim Zahlungsbetrag
Wenn Rechnungsnummer oder Auftragsnummer korrekt angegebensind, funktioniert die Zuordnung zuverlässig. Sobald davon abgewichen wird, greift die Automatik nicht mehr und es bleibt manuelle Arbeit.
Unterm Strich bin ich bei rund 200 Bankbuchungen pro Woche maximal eine Stunde mit der manuellen Zuordnung und dem Versand von Zahlungserinnerungen beschäftigt – das ist für mich absolut vertretbar.
Gutschriftenverrechne ich bewusst nicht mit offenen Rechnungen, sondern zahle sie immer aus. Dadurch habe ich das Problem der Verrechnung praktisch nicht. Ich halte dieses Thema in plentymarkets auch für deutlich komplexer, sobald Verrechnungen ins Spiel kommen.