wir wollen einen Repricer für Amazon einsetzen. Erstmal testweise nur für wenige Produkte die sich bei uns aber am meisten verkaufen.
Der Plan ist, dass der Repricer von uns Min und Max Preis von uns bekommt und der Repricer dann die Preise die bei denen errechnet werden direkt an Amazon überträgt. Die neuen Preise werden dann aber zu uns zurückgespielt, damit wir in Plenty sehen können, welcher Preis gerade bei Amazon aktiv ist. Wir selbst wollen den Preis dann nicht auch noch einmal an Amazon übertragen. Die Bestände sollen aber weiterhin über uns mit den Marktplätzen angeglichen werden.
Mein Plan war es, für die Produkte für jedes Land die SKUs in Plenty zu hinterlegen für den Bestandsabgleich und bei den Verkaufspreisen kein Amazon Konto zu hinterlegen, so dass kein Preisabgleich aus Plenty heraus erfolgen kann. Ich habe aber die Befürchtung, wenn es keinen gültigen Amazon Preis an der Variante gibt, dass dann auch kein Bestandsabgleich mehr erfolgt.
Kann mir jemand sagen, wie das am besten gelöst werden kann, oder ob, trotz ungültigem Preis dennoch der Bestandsabgleich erfolgt?
Das wäre die Alternative. Ich dachte halt es ginge schneller, wenn es direkt über den Repricer erfolgt. Aber vielleicht besser, wenn es direkt alles aus Plenty heraus geschieht. Nutzt ihr das so? Ist das zuverlässig?
ein gutes repricer-Tool ist Preishoheit. Da kannst du auch alles mögliche in Plenty importieren.
Ob Preishoheit Preis direkt an → Amazon funktioniert, weiß ich nicht. Du könntest aber so regeln:
Alle SKUs, die automatisch errechnet und übertrasgen werden sollen, pflegst du als “normale SKU”
Alle SKUs, die du nicht automatisch übertragen willst, stellst du als zusätzliche SKU ein. Dort kannst du einstellen, ob du nur Bestand und/oder Preise übertragen möchtest.
Das verstehe ich nicht. Mein Wissen ist, dass eine zusätzliche SKU nur dann funktioniert, wenn es für diesen Marktplatz (z.B. Amazon NL) bereits eine normale SKU gibt und man die zusätzliche nur braucht, wenn man das Produkt über mehr als eine SKU anbieten möchte. Entweder 2 oder mehr Angebote auf der gleichen ASIN oder verteilt auf verschiedene ASINs.
Wo kann ich denn einstellen, was bei zusätzlicher SKU übertragen werden soll? Ich arbeite mit Katalogen.
du kannst es ja gerne testen, aber ich glaube wir haben da bisher nie darauf geachtet. Aber der Artikel sollte im SellerCentral schon vorhanden sein. Es wird soweit ich weiß keine neue SKU kreiert, sondern sich nur auf eine bestehende draufgesetzt.
Unter Einrichtung > Märkte > Amazon > Konten > Artikeleinstellungen kannst du die Unterscheidung treffen
Danke dir. Ich verstehe, dass ihr von den Katalogen noch die Finger lasst, aber wir starten das Thema neu und wollen das nicht mehr mit der alten Lösung aufsetzen, obwohl das sicherlich an der ein oder anderen Stelle einfacher wäre. Wir haben uns nun entschieden, die Übertragungshoheit auch in Plenty haben zu wollen, so dass wir es so machen wie von @Martin_Prinz empfohlen. Wir holen und vom Repricer die Preisinfos zu Plenty und schieben von dort die angepassten Preise zu Amazon.
nach nochmaliger Rücksprache mit dem Repricer, wollen wir doch sowohl den Bestand (übermitteln wir zum Repricer) als auch die Preise direkt durch den Repricer bei Amazon aktualisieren. Das bringt weniger Latenz mit sich. Halte ich für sinnvoll.
Obwohl wir im Anschluss die Preise dennoch auch vom Repricer zu Plenty holen, wollen wir verhindern, dass die Preise und Bestände auch von Plenty nochmal zu Amazon geschickt werden.
Wir lassen (zumindest zu Beginn) nicht alle Artikel durch den Repricer handeln. Daher müssen wir nun auf Variantenebene quasi verhindern, dass diese Produkte im Angebotskatalog landen (Preisabgleich) und auch diese Varianten nicht im Bestand aus Plentx aktualisiert werden.
Mmn. müsste ich nun an der Variante den jeweiligen Verkaufskanal (z.B. Amazon DE) rausnehmen und die SKU lassen. Das sollte weiterhin beim AUftragsimport dafür sorgen, dass die Aufträge korrekt abgeholt werden und die Zuordnung der Varianten in den Aufträgen funktioniert oder? Für den Auftragsimport sollte der Varkaufskanal an der Variante nicht relevant sein oder?
Kann mir das jemand bestätigen? @ecomsilio-sh vielleicht?