Schwarmwissen benötigt - Artikel neu etikettieren

Hallo,

leider kommt es ja immer wieder vor, das Kunden bei der Retoure die Verpackungen beschädigen, wir umpacken und den Artikel mit einem neuen Etikett versehen müssen. (inkl EAN Barcode)

Da die Retourenquoten steigen (Bekleidungsgeschäft) nimmt diese Aufgabe für meinen Geschmack zu viel Zeit ein. :slight_smile:

Über Plenty kann man ja Etiketten erstellen, wir machen das aber sehr umständlich wie ich finde. (Etikett oben rechts auf einer DIN-A4 Seite wird mit Schnipping ausgeschnitten in ein anderes Format auf eine andere Vorlage gezogen und dann im DIN-A4 Format auf einer Seite mit 24 Etiketten drauf gedruckt)

Hat jemand da eine tolle Lösung für sich entdeckt? Cooles Format und Etikettendrucker entdeckt wo man immer sofort ohne viel Aufwand ein Artikel-Etikett bekommt? Wir sammeln jetzt halt immer artikel weil unsere Vorlage auf 24 Etiketten ausgelegt ist :confused:

Freu mich über eure Ideen :slight_smile:

Beste Grüße

Cristin

Moin Cristin,

wir nutzen den Dymo Labelwriter 450 für Artikeletiketten. Der erstellt im Versandprozess auch die Adresslabel für die Deutsche Post.

Die Plenty-Etiketten-Einstellungen reichen uns auch aus. Da kommt nur der Name, der Zustand und der Barcode drauf.

Liebe Grüße

Jan

2 „Gefällt mir“

Wir lösen das innerhalb unseres Prozesses zur Retourenbearbeitung. Dort entscheidet der Mitarbeiter bei jeder Retoure ob er für den Artikel neue Etiketten braucht oder nicht. Wenn ja werden sie innerhalb des Prozesses direkt auf einem Labeldrucker gedruckt. Ist nicht zu hundert Prozent perfekt, weil die Auswahl nur für die gesamte Retoure und nicht für einzelne Artikel getroffen werden kann, aber für unsere Abläufe funktioniert es sehr gut und kostet vorallem tatsächlich nur einen Mausklick™ extra.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hi Christin, du kannst dir ja wahllos selbstständig verschiedene Größen etc in den Layouts erstellen. Hast du keinen Etikettendrucker bislang? Wir haben nur den normalen Zebradrucker für die Versandaufkleber und drucken halt von unserem kleinen 6x10 cm Etikettenformat einfach zwei auf ein Blatt und schneiden dann nur eins ab und heben das andere fürs nächste mal auf. Einen eigenen Etikettendrucker in einem kleineren Format bzw. eine schmalere Rollre verwenden lohnt sich bei uns nicht

Wir haben einer 10er Etikettenvorlage mit 104x59 mm Zeilen pro Seite 10 und Spalten pro Seite 2

Wenn wir wirklich mehrere Etiketten brauchen, drucken wir die auf ein Klebeblatt mit 10er Einteilung.

Herzliche Grüße

Sonja

1 „Gefällt mir“

Hey, ihr seid ja alle Super :slight_smile: Ja wir nutzen einen Zebra Drucker für Versandetiketten, aber das Etikettenformat ist zu groß für Artikeletiketten. Ich hab grade eine für mich coole Formatierung für Artikel-Etikette erstellt, bräuchte jetzt aber einen extra Drucker mit passenden Etiketten dazu :smiley:

Muss ich wohl nochmal durchdenken ob das Sinn macht

nücht geht über den Dymo Twin Turbo.
Dann kannst du direkt mehrere Fälle handhaben, da der direkt 2 verschiedene Label kann.

Alternativ gibt es ein paar China-Bon-Drucker für ~ 80 € die man dafür auch ganz ok vergewohltätigen kann. Die haben bei uns Jahre lang Inhalts-Zettelchen für die Box-Kommi gedruckt.

2 „Gefällt mir“