Seit 4 Wochen kein Feedback zu Uniserv Adress Cleansing

Hallo,

wir haben das Plugin Uniserv Adress Cleansing (https://marketplace.plentyone.com/uniservaddresscleansing_6869) schon länger im Einsatz.
Die Buchung der Kontingente erfolgt direkt über @cleversolution. Nun sind die Kontingente aufgebraucht und wir erreichen niemanden bei Euch.

Seite mindestens 4 Wochen funktioniert die Adressprüfung nicht mehr und verursacht im Tagesgeschäft einen erheblichen Prozesstau.

Wir benötigen dringed eine Information ob und wie es mit Uniserv Adress Cleansing weiter geht. Wenn wir keine Kontingent mehr buchen können, müssen wir das Plugin leider entfernen und eine alternative Lösung suchen.

Viele Grüße
Gabi

Ja, das müsst ihr. Der GF von Cleversolution ist verstorben, und soweit ich weiß wird die Firma nicht weiter geführt :frowning_face_with_open_mouth:

Auch Transaktionen können nicht weiter aufgeladen werden.

Eine ehemalige Mitarbeiterin von CS arbeitet jetzt bei endereco.de, die wohl ein ähnliches Produkt anbieten. Wir haben noch reichlich Restguthaben, und uns das noch nicht genauer angeschaut.

Hallo @jackel-samenhaus,

vielen Dank für die Information. Das ist ja schlimm und tut mir sehr leid. Es erklärt, warum es keine Reaktionen mehr gab.

Cleversolution deckt das Thema Adressprüfung bei PlentyOne ja weitgehend alleine ab. Da wird es schwer, nun auf die Schnelle eine Alternative zu finden.

Ist PlentyOne da involviert?

Viele Grüße
Gabi

Bei endereco.de kannst Du ja Plenty nutzen. Steht ja auch auf deren Website.

Hallo,

ich habe heute Kontakt zu Endereco aufgenommen und folgende Information erhalten:
Sie arbeiten aktuell an einem neuen Plugin für die Adressprüfung bei PlentyOne, dass auf den neuen Flows aufbaut. Es wird vorraussichtlich zum 01.10.2026 erscheinen.

Die bisherigen Plugins von cleversolution funktionieren weiter. Kontingente für Uniserv sollten direkt auf deren Website angefragt und erworben werden. So ist ein Übergang geschaffen.

Viele Grüße
Gabi

Ah, verzeih. Meine Info mit den nicht mehr ladbaren Kontingenten war für das andere Plugin von Cleversolution, das über Informatica läuft statt Uniserv.

Hallo zusammen.

ich bin Robert, der Inhaber von endereco. Lucie hat mir das Forum hier empfohlen. Sie arbeitet bei uns seit August und kümmert sich um die PlentyOne Integration bei endereco.

Daher wollte ich euch hier die offiziellen Infos dazu geben.

Wir haben viele Jahre mit Alfred prima zusammengearbeitet. Er hat die Plugins für endereco, (Aber auch für Informatica und Uniserv) über viele Jahre entwickelt.

Durch den tragischen und sehr überraschenden Verlusts unseres Geschäftspartners versuchen wir nun schon seit Juli mit Plenty in Kontakt zu treten, was sich als sehr schwierig herausstellt, um die Nachfolgeregelung zu klären.

Da hier kein Vorankommen ist, haben wir beschlossen das endereco Plugin inhouse nun eigenständig neu zu entwickeln, und damit die Flows zu unterstützen.

Alle Kunden können dann, unser Ziel ist ende Sept. 26, über Github die neue Version installieren und unsere Services weiter nutzen.

Das im Plenty Store verfügbare Plugin von Alfred / cleversolution funktioniert noch, solange ihr die Ereignisaktionen nutzt, oder im Webshop LTS / Ceres verwendet.

Sollten wir mit Plenty eine Partnerschaft eingehen, wird das Plugin auch über den Marketplace verfügbar sein.

Die Entwicklung läuft bereits und wir würden gerne von euch ein Rückmeldungen einholen, welche typischen Adressprobleme ihr habt, die wir lösen können. ich konsolidiere das anschließend mit meinem Team und packen es dann direkt in die Produktentwicklung.

Wer möchte kann sich bei uns melden, und bekommt dann einen early Access Zugriff. ’

Bzgl. Uniserv und Informatica geht bitte direkt auf die Anbieter zu. Wir versuchen aber auch in diesem Fall an die richtigen Ansprechpartner dort zu vermitteln!

Ich bin gespannt wie sich PlentyOne weiter entwickelt, und freu mich auf einen Austausch mit euch!

Welche Kontaktkanäle habt ihr offen? Wenn sich Plenty da nicht rührt, wäre das mehr als peinlich.

Wir haben das VAT-ID Plugin von cleversolution. Wäre super, wenn ihr da auch was anbietet in Zukunft.

VG Leon

Moin zusammen,

wir haben vor einigen Jahren eine eigene Lösung geschrieben und nutzen sie seither.

Kommt gerne per PN auf mich zu, wenn ihr Interesse habt.

Hallo Robert,

wir nutzen seit mehreren Jahren inzwischen Eure Lösung. Sowohl die Datenqualität als auch der Service, wenn einmal eine Frage auftaucht, ist einfach klasse.

Fachlich, mit Empathie und sehr schnell gibt es jeweils eine Antwort.

Wenn Ihr das Plugin eh einmal neu an den Flows aufbaut, dann würde ich die Möglichkeit klasse finden, die Sensitivität der Datenabgleiche mit in einer Konfiguration zu individualisieren. Beispiel:

• der Ort ROQUEBRUNE SUR ARGENS und ROQUEBRUNE-SUR-ARGENS würde ich gerne automatisch angepasst sehen, ohne Rückfrage.
  • wenn hinter einer Hausnummer ein „,“ steht, ungefragt entfernen

Manche Kunden mögen es hochsensitiv, gerade aber bei den Aufträgen über die unterschiedlichen Marktplätze wird uns eine Qualität der Adressen geliefert, die vor allem ein Ziel haben: der Marktplatz möchte keinen Abbruch im Checkout.

Über die Jahre macht man viele Erfahrungen, welche ähnlichen Pattern es gibt - und dann ist immer die Entscheidung zu treffen: möchte ich ein pattern zukünftig automatisch auflösen oder ist das Risiko zu groß, unerwünschte Ergebnisse zu erhalten?

Zusätzlich ein Gedanke: wir nutzen neben den Endereco-Vorschlägen auch KI-Rechercheergebnisse und bieten diese an. Das spart uns die Suchen auf Google Maps, um wie in der Glaskugel zu raten, welche Lieferanschrift der Kunde wirklich meinen könnte. Vielleicht findet Ihr einen Weg, optional solche Features mit einzubauen - und dort auch wieder: erlaubt den Kunden gerne über die individuelle Konfig, grundsätzliche Entscheidungen zu treffen.

Dir und Deinem Team weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung!

Beste Grüße
Martin

wir sind mit den Partnermanagern per E-Mail in Kontakt.

Auf der K5 hatten wir ein nettes Gespräch am Stand. Dann kam Urlaub dazwischen, usw.
Wenn du an Kaugummi ziehst, dann kannst du Dir vorstellen wie sich das anfühlt :frowning: wenn alles ewig dauert..