Sendungs- und Retourennummer (GLS ShipIT) werden an OTTO nicht übertragen

Hallo zusammen,

Ich bin seit ner Weile am Einrichten der GLS ShipIT Schnittstelle. Mittlerweile funktioniert alles wie es soll. Jedoch stecke ich hier fest: Die Sendungs- und Retourennummern werden an OTTO Markets nicht gesendet. Bei all den anderen Plattformen wie Amazon funktioniert es. Nur bei OTTO möchte es nicht.

Weder die Sync-Einstellungen im Assistenten greifen, noch die Flows im Flowstudio. Konkrete Fehlermeldungen bekomme ich auch nicht.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß schon wie man das Problem löst?

Hallo Burak,

wir hatten das selbe Problem.

Bei uns lag es unter Einrichtung ->Assistenten → Omni-Channel → Grundeinstellung Otto Market, dass bei den Versanddienstleister und Retourendienstleister für GLS ShipIT kein Veranddienstleister hinterlegt war.

Gruß
Max

Hallo Maximilian,

das alles habe ich schon.

Sieh es bei dir auch so aus?

Bei dem unteren hast du das normale GLS. Da müsste aber eigentlich noch ein Feld mit GLS ShipIT sein:

Und wichtig ist das bei der Retoure beide ausgewählt sind:

Sowohl per Order als auch per Package.

Gruß

Max

Bei „GLS“ ist GLS ShipIT hinterlegt. Wie gesagt alles andere funktioniert ja, nur die Übertragung nicht. Habt ihr einen Flow dafür aufgesetzt?

ja wir lassen sobald der Auftrag erstellt wird schon ein Retourenlabel über einen Flow generieren und wenn der Auftrag verschickt wurde durchläuft er folgende Schritte um den Versand zu melden:

Also erst „Versandinfo. an OTTO senden“ (Plugin) dann (Versandbestätigung an OTTO senden“?

(Das Retourenlabel wird in meinem Fall ohne Flow generiert)

Ja so funktioniert es auf jedenfall bei uns.

Wir lassen das Retourenlabel dann auch im Prozess nochmal erzeugen. Die Erstellung im Flow ist nur ein Backup das auf jeden Fall ein Retourenlabel erzeugt wurde und die Ottoaufträge auf jeden fall bestätigt werden.

Hallo @burak.puvvu

ein Blick ins LOG hilft auch den Fehler zu finden.

Gruß Uli

Hi Uli,

Leider finde ich dort nichts relevantes

Hallo @burak.puvvu

wenn der Versand nicht bei OTTO ankommt, bzw. nicht von OTTO akzeptiert wird, dann hast Du im LOG einen Eintrag.

Stosse die Versandmeldung nochmal an, dann sollte ein Fehler im Bereich „Plenty\Modules\Otto\Order\Services\SendShippingConfirmationService“ sichtbar werden.

Gruß Uli

:play_button:{

identifier: "OTTO market"callerFunction: "backend: POST /rest/flows/commands/run/"callerLine: "384"code: "module_otto::order.shipping.noShipmentsBuild"translations_de: "Es wurden keine Sendungen gebaut."codeMessage: "The return package and shipping package do not contain a valid return tracking number."createdAt: "2026-08-14T08:11:26.124285+02:00"id: "Y0pzTn95egBHayVDXFAGXAwCbnhGZmQCXndudR11WwZ5R1h4QXhHeEdAdQJWUVpdUUNKVxhKF19bV0ZVUQNeWlhRF1sIaBwjSWN5IUs="integration: "Plenty\\Modules\\Otto\\Order\\Services\\SendShippingConfirmationService"level: „CRITICAL“:play_button:references: [

:play_button:0: {

type: "action"value: „orderShipping“

}:play_button:1: {

type: "orderId"value: 516035

}

]timestamp: 1786687886124

}
Trace: :play_button:[

:play_button:0: {

:play_button:args: [ … ] (0)class: "Plenty\\Modules\\Otto\\Order\\Services\\SendShippingConfirmationService"file: "/modules/otto/src/Order/Services/SendShippingConfirmationService.php"function: "getProcessableReturnTrackingIDs"line: 256type: „->“

}:play_button:1: {

:play_button:args: [ … ] (0)class: "Plenty\\Modules\\Otto\\Order\\Services\\SendShippingConfirmationService"file: "/modules/otto/src/Order/Services/SendShippingConfirmationService.php"function: "processShippingOrder"line: 81type: „->“

}:play_button:2: {

:play_button:args: [ … ] (0)class: "Plenty\\Modules\\Otto\\Order\\Services\\SendShippingConfirmationService"file: "/modules/otto/src/Order/Procedures/OrderShippingProcedure.php"function: "sendShippingOrderData"line: 56type: „->“

}

Die Nummern werden ja eigentl. generiert und auf dem Label gedruckt. :person_shrugging:

Wie sehen denn bei euch die Einstellungen aus?

Das ist die Antwort auf dein Problem!

• Schau Dir die Einstellungen im Assistent an
  • Sind die Sendungsnummern bei Versandmeldung bereits vorhanden, oder kommen diese erst (Sekundenbruchteile) später ins System → Statushistorie
  • Einstellungen Versanddienstleister und Retoureneinstellungen im OPC korrekt?

Gruß Uli

Die besagten Nummern werden generiert und auch in Auftrag hinterlegt. Es ist aber gut möglich das OTTO zu schnell zugreift. Ich baue mal ein kurzes Delay im Flow ein. Handhabt ihr das auch so?

Hallo @burak.puvvu

je nach Konfiguration wann was wie generiert / gemeldet wird, kommt es an und ab dazu dass der Versand „zu früh“ gemeldet wird und die Sendungsnummern noch nicht im System sind.

Hier würde ich einen zeitgesteuerten Flow am Abend laufen lassen der den Versand ggf. nochmal meldet.

Gruß Uli

„The return package and shipping package do not contain a valid return tracking number.“

„No order shipping packages found.“

Obwohl:

image

(Notizen)

image

Die Sendungsnummer generiert wird.

Was habt ihr als Paketreferenz? Track-ID oder Paket-ID?

Hi Maximilian,

Ist dieser Flow ereignisgesteuert oder Zeitgesteuert? Könntest bitte auch eine Historie mitsenden? zB

Das wäre wirklich sehr hilfreich. Danke im Voraus:)

Hallo Burak,

der Flow ist Ereignis gesteuert. Sprich sobald der Auftrag den Status 7.0 erreicht wird der Flow aktiviert.

So Sieht die Historie dann aus:

Gruß
Max

Hallo @burak.puvvu

OTTO market und „OTTO Direktversand…“ (die Flowhistorie) passen nicht zusammen.
Im Flow musst Du auch OTTO market auswählen.

Davon abgesehen: Mach mal einen Screenshot von der Statushistorie.
Ich habe noch immer die Vermutung, dass die Versandmeldung rausgeht, bevor die Sendungsnummern (in der Datenbank) vorhanden sind.

Was passiert bei einer nachträglichen Versandmeldung? Wird der Versand dann angenommen?

Gruß Uli

Hi Maximilian,

Vielen lieben Dank. Unseres sieht ähnlich aus.

Wenn ich es manuell anstoße funktioniert es. Ich glaube du hast mit deiner Vermutung recht @uherborn . Es greift zu früh.

Wie kann ich ein Flow bauen welches nicht zu früh greift. Eine Delay Funktion hat Flow Studio nicht.