Ich bin seit ner Weile am Einrichten der GLS ShipIT Schnittstelle. Mittlerweile funktioniert alles wie es soll. Jedoch stecke ich hier fest: Die Sendungs- und Retourennummern werden an OTTO Markets nicht gesendet. Bei all den anderen Plattformen wie Amazon funktioniert es. Nur bei OTTO möchte es nicht.
Weder die Sync-Einstellungen im Assistenten greifen, noch die Flows im Flowstudio. Konkrete Fehlermeldungen bekomme ich auch nicht.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß schon wie man das Problem löst?
Bei uns lag es unter Einrichtung ->Assistenten → Omni-Channel → Grundeinstellung Otto Market, dass bei den Versanddienstleister und Retourendienstleister für GLS ShipIT kein Veranddienstleister hinterlegt war.
ja wir lassen sobald der Auftrag erstellt wird schon ein Retourenlabel über einen Flow generieren und wenn der Auftrag verschickt wurde durchläuft er folgende Schritte um den Versand zu melden:
Wir lassen das Retourenlabel dann auch im Prozess nochmal erzeugen. Die Erstellung im Flow ist nur ein Backup das auf jeden Fall ein Retourenlabel erzeugt wurde und die Ottoaufträge auf jeden fall bestätigt werden.
wenn der Versand nicht bei OTTO ankommt, bzw. nicht von OTTO akzeptiert wird, dann hast Du im LOG einen Eintrag.
Stosse die Versandmeldung nochmal an, dann sollte ein Fehler im Bereich „Plenty\Modules\Otto\Order\Services\SendShippingConfirmationService“ sichtbar werden.
identifier: "OTTO market"callerFunction: "backend: POST /rest/flows/commands/run/"callerLine: "384"code: "module_otto::order.shipping.noShipmentsBuild"translations_de: "Es wurden keine Sendungen gebaut."codeMessage: "The return package and shipping package do not contain a valid return tracking number."createdAt: "2026-08-14T08:11:26.124285+02:00"id: "Y0pzTn95egBHayVDXFAGXAwCbnhGZmQCXndudR11WwZ5R1h4QXhHeEdAdQJWUVpdUUNKVxhKF19bV0ZVUQNeWlhRF1sIaBwjSWN5IUs="integration: "Plenty\\Modules\\Otto\\Order\\Services\\SendShippingConfirmationService"level: „CRITICAL“references: [
Die besagten Nummern werden generiert und auch in Auftrag hinterlegt. Es ist aber gut möglich das OTTO zu schnell zugreift. Ich baue mal ein kurzes Delay im Flow ein. Handhabt ihr das auch so?
je nach Konfiguration wann was wie generiert / gemeldet wird, kommt es an und ab dazu dass der Versand „zu früh“ gemeldet wird und die Sendungsnummern noch nicht im System sind.
Hier würde ich einen zeitgesteuerten Flow am Abend laufen lassen der den Versand ggf. nochmal meldet.
OTTO market und „OTTO Direktversand…“ (die Flowhistorie) passen nicht zusammen.
Im Flow musst Du auch OTTO market auswählen.
Davon abgesehen: Mach mal einen Screenshot von der Statushistorie.
Ich habe noch immer die Vermutung, dass die Versandmeldung rausgeht, bevor die Sendungsnummern (in der Datenbank) vorhanden sind.
Was passiert bei einer nachträglichen Versandmeldung? Wird der Versand dann angenommen?