Mein aktuelles Projekt: Vor Ende des Seobility-Abos einen eigenen SEO-Crawler programmieren. Die allererste Version ist jetzt veröffentlicht, im Blog beschreibe ich das Projekt:
Der aktuelle Stand: Ein MVP (Minimum Viable Product), Crawling funktioniert, bei den Berichten ist noch viel Finetuning nötig. Tests an verschiedenen realen Seiten sind nötig, um die Besonderheiten von diversen Systemen (etwa Plentyshop mit Shopbooster) abzudecken.
Wer Python am Computer hat (gratis, auf Windows muss man das glaube ich extra installieren) kann das Tool einfach nutzen, es startet einen lokalen Webserver und wird über den Browser bedient.
Wenn jemand beim Testen helfen möchte wäre das super, also einfach die eigene Seite crawlen lassen, und dann Probleme und Verbesserungsvorschläge melden.
Was auch hilft: Wer einverstanden ist, dass ich seine Seite zum Testen crawle: Bitte hier die URL posten. Dabei passiert nichts, die Seite wird höchstens schneller, weil beim Crawlen auch der Cache gefüllt wird ![]()