ServiceDesk TimeStamp

Hallo zusammen,

ich habe im ServiceDesk von PlentyOne etwas sehr Merkwürdiges festgestellt. Ich habe zwei Tickets im Bereich Marktplatz, die seit über zehn Tagen offen sind. Nach etwa fünf Tagen kam jeweils eine sehr kurze und knappe Rückmeldung. Ich habe daraufhin vor drei Tagen erneut geantwortet.

Heute wird bei beiden Tickets angezeigt, dass sie „zuletzt heute bearbeitet“ wurden – jedoch ohne neue Antwort. Es wirkt, als hätte lediglich jemand den Zeitstempel aktualisiert, wodurch der Eindruck entsteht, dass eine Aktivität stattgefunden hat, obwohl ich weiterhin auf eine Rückmeldung warte.

Zudem muss ich ehrlich sagen, dass die Rückmeldungen oft wenig hilfreich sind. Es scheint, als wolle man die Tickets einfach möglichst schnell „abhaken“, anstatt sich wirklich mit dem Anliegen auseinanderzusetzen. Gerade im Bereich Marktplatz ist das sehr frustrierend – man fühlt sich ziemlich ohnmächtig. Anders als früher kann man auch keinen öffentlichen Druck mehr aufbauen, da nicht mehr dutzende mitlesen. :slightly_smiling_face:

Gruss

2 „Gefällt mir“

Hallo @Lindi

im Bereich Marktplatz, hier speziell OTTO, hängen bei mir auch 2 Tickets seit knapp 2 Wochen…offen…das aber nur nebenbei.

Kann sein, dass in Deinem Fall der Status von „offen“ auf „Wartet auf Deine Antwort“ (o.ä.) geändert wurde.

Auch ich habe das Gefühl durch eine unspezifische Nachfrage, oder „…wir sehen uns das Thema an…“ die „Stopuhr“ für die Zeit des offenen Tickets bewußt angehalten wird.

Eine Antwort / Lösung lässt (mMn) oft lange auf sich warten.

Gruß Uli

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon beobachtet, z.B. in einem Ticket das seit dem 16.06.25 ungelöst ist. Die letzte Antwort im Ticket ist vom 01.07.25, dennoch gab es am 07.07.25 lt. Service-Desk Aktivität im Ticket.

Ich vermute das einfach nur etwas mit dem Ticket gemacht wurde, was ich nicht sehen kann. Also z.B. intern an ein anderes Team/einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet o.ä..

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, auf den „Zuletzt Bearbeitet“-Stempel sollte man keinen Wert legen. Der wird gesetzt wenn am Ticket was geändert wurde (Tag, irgendwelche Textfelder, etc).
Also wenn im Hintergrund ein Feld bearbeitet wird, wird der Stempel aktualisiert.

Wie sag ich immer so schön „Was nicht im Log steht, ist nicht passiert“. Und Logbücher von Plenty sind ja bekanntlich ausbaufähig.

6 „Gefällt mir“

Ja, komplett nutzlos. Es ist wie Kevin sagt: da geschehen Dinge intern, von denen wir nichts sehen. Oder im Zweifel geschieht auch nichts, außer einen Timestamp zu aktualisieren.

Da es Plenty weiterhin nicht hin bekommt, für PID-Logins Benachrichtigungen zu Tickets zu verschicken (sollten egtl im Messenger ankommen, statt per Mail. Bei uns aber weder noch. Angeblich nur bei uns kaputt.), bin ich aber auf die Ansicht angewiesen.

Anders als „Organisations Tickets, sortiert nach Aktualisierungs-Datum, absteigend“ kann ich mir also gar keinen Überblick verschaffen sinnvoll.

Mein Ticket mit Forderung einer „letzte Antwort“-Spalte hab ich vor nem Monat eingereicht. Bisher ohne Lösung.

Zwischendrin hatte man mal behauptet „das (Verhalten) ist nicht normal, und nur ein Ausnahmefall, normalerweise sollten Tickets nur hoch gespült werden, wenn es auch für dich relevante Infos gibt“.

da die Aktualisierung dort grundsätzlich für dich relevant sein kann.

Dass dein Ticket als „heute 04:04“ gelistet wurde, liegt daran, dass hier nachträglich eine interne Änderung vorgenommen wurde. Solche manuellen Eingriffe führen in der Regel nicht zu einer Aktualisierung der „Letzte Aktivität“-Spalte bei Anfragen.

Das war dann aber recht simpel zu widerlegen. Mindestens ein Drittel aller Tickets „von heute“ haben keine für uns sichtbaren Updates. An jedem Tag. Die können nicht relevant für uns sein, sonst würden wir sie ja sehen.

Stand im Ticket: „ich hab mir mal nen Task angelegt, um zu prüfen ob wir was ändern können. Bitte gib uns Zeit, wir haben wichtigeres zu tun“ :see_no_evil_monkey:

Das war vor 2 Wochen.

Es ist so ermüdend.

3 „Gefällt mir“

Oh, die sollen im Messenger ankommen? Wir haben den Messenger noch nie genutzt, jetzt habe ich da gerade mal reingeschaut und habe aber auch keine Nachrichten zu meinen Tickets gefunden. Ich logge mich auch per PID ein.

Ich erstelle nachher dazu ein Ticket bei Plenty…

Gruß Johannes

3 „Gefällt mir“

Eine Zuweisung an jemand anderen aktualisiert den Timestamp.
Wäre natürlich sinnvoll, da das Datum der letzten Antwort anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir auch nicht :see_no_evil_monkey: Und vermutlich funktionierts auch deshalb nicht, wenn ich raten müsste…

Zustellung per Email (die interne User+PID@mail.account.plentysystems.com weiter leiten auf die am User hinterlegte Mailadresse) wäre egtl die bessere (und naheliegende!) Lösung gewesen. Aber dem hat man sich vehement verweigert.

Hier stehts auch ganz offiziell: https://help.plentyone.com/hc/de/articles/24620309695250-Wie-empfange-ich-E-Mails-aus-dem-Service-Desk

Das beste: gestern kurz nach meinem Post hier kam im Ticket ein „wir konnten die Ursache finden und beheben. Beide Nutzer erhalten nun Mails ebenfalls im Messenger“, und was soll ich sagen: nein, bekommen sie nicht. Da herrscht immer noch gähnende Leere :person_facepalming:

Im März hatte ich das gemeldet. Behebung bis April (vor Launch von Zendesk) wurde mir zugesichert. Jetzt ist Mitte Juli :roll_eyes:

Aber zurück zum Thema:

Genau das. Macht mal bitte alle Tickets mit dem Featurewunsch, vllt geht dann mal was vorwärts. So ist ziemlich sinnfrei.

2 „Gefällt mir“

Nochmal eben OT: Ich hatte zu den fehlenden Benachrichtigungen ein Ticket eröffnet und relativ schnell eine Rückmeldung erhalten. Nach kurzem Hin und Her wurde irgendwas gemacht und prompt habe ich dann auch eine Nachricht im Messenger erhalten. Mal sehen ob das jetzt damit dauerhaft gefixt ist.

Für mich, als Messenger-Noob, schloss sich dann aber gleich die Frage an wie ich denn überhaupt mitbekomme das im Messenger eine neue Nachricht vorhanden ist, denn eine Notification habe ich dazu im System nicht bekommen. Mal sehen ob ich dazu auch kurzfristig eine Rückmeldung bekomme.

Wenn ich in der Service Desk Community einem Thread folge erhalte ich dazu ebenfalls keine Benachrichtigungen, das habe ich vorsichtshalber auch mal gefragt, auch wenn da eigentlich nichts los ist und ich deshalb im Moment wenig Sorge habe dort etwas wichtiges zu verpassen.

Gruß Johannes

Edit: Benachrichtigungen für neue Benachrichtigungen sind als Feature erst für später geplant. Warum man das nicht von Anfang an als Notification umgesetzt hat und lieber den Umweg über den Messenger gegangen ist erschließt sich mir nicht.
Vielleicht nur um hinterher sagen zu können das der Messenger so gut ist das er auf allen Systemen aktiv verwendet wird?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja leider eigentlich der „Geheimcode“ für:
Haben wir bei der Planung und Umsetzung nicht bedacht und es ist nachträglich nur extrem schwer noch einzubauen. Das können wir aber jetzt schlecht zugeben, daher kommt das irgendwann.

2 „Gefällt mir“

Ja, Feature-Wunsch ist bekannt (habe den selben gestellt, im März), hat aber keine Prio :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zum ganzen…

2 „Gefällt mir“

Direkt von 5 auf 1 in 5 Jahren ist schon arg.

vorallem dieser Auszug (von mir) - und so habe ich damals wirklich gefühlt! :slight_smile:

… schade

Was viele kritisieren und ich NICHT nachvollziehen kann, ist der Support. Im Plenty Forum kriegt zu jedem Thema innert kürzester Zeit eine Hilfestellung und bei Bedarf wird direkt im System unterstützt. Ausserdem gibt es einen Telefonsupport (kostenpflichtig).
Diese Erfahrung habe ich bei keinem anderen System gemacht.

Jup, kann ich bestätigen. Sie habens wohl endlich geschafft :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Mein Ticket, welches ich am 05.07.2025 eröffnet habe (Produkte werden nicht auf OTTO hochgeladen) wurde am 11.07.2025 mit einer Pseudofrage beantwortet (Nachfrage nach Aritkel-ID, obwohl diese schon im Startbeitrag drin war). Ich habe unmittelbar geantwortet und nun warte ich nach wie vor auf eine Rückmeldung.

Ich verzweifle Total - es ist zu 99% ein Individueller Katalog Bug wie wir es schon häufig hatten.

Was kann ich tun, dass bei Plenty jemand antwortete? Im Community Bereich habe ich schon geschrieben… hilft sowieso nix…

jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit hat mir ein Plenty-Mitarbeiter in einem Service-Desk Community-Thread dazu geraten mich notfalls an die Rechtsabteilung zu wenden. Bislang habe ich das noch nicht gemacht (die Rückfrage nach einem direkten Kontakt in der Rechtsabteilung ist auch bis heute ausgeblieben), aber irgendwann werde ich wohl darauf zurückkommen müssen.

Reaktions- und Lösungszeiten hat sich Plenty ja in den eigenen AGB festgeschrieben.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Ticket ist seit 23 Tagen in Bearbeitung! :slight_smile:

Bitte sagt mir dass es Euch auch so geht :wink:

Aber es betrifft nur das Marktplatz Team die anderen Kollegen kriegen es in der Regel innerhalb 2-3 Tage hin eine vernünftige Rückmeldung zu geben

@jackel-samenhaus Ich habe zweimal Plenty angerufen und es wurde mir versprochen, dass man sich sofort darum kümmert… das war letzte Woche :slight_smile:

aber ich habe eine Schweizer Akzent… vielleicht nehmen die mich nicht so ernst :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Na klar, aus einer Mail von mir heute:

:roll_eyes:

Sagst du! Mein erstes Thema ist aus Nachbestellungen also Team… Stock? Order?

Und das zweite ist Webshop, also der alte, LTS.

Von Team Documents will ich gar nicht anfangen…

Lol, Update:

es ist jetzt kein Bug mehr, es wurde neu kategorisiert, es ist jetzt ein Feature-Request :clown_face:

Das heißt gar keine Verpflichtung zur Behebung mehr, das kann nächstes Jahr kommen, oder auch gar nicht.

Thema war: eine Mail zu einer Nachbestellung verschicken mit PDF-Anhang, bei über 10.000 „Artikeln“ (das bezieht sich hier auf die Anzahl. Es sind 830 Positionen).

Das ging mit den alten Mailvorlagen (und den alten Dokumenten) früher problemlos, das habe ich grade nachvollzogen. Jetzt nichtmehr. Und es ist kein Bug, „so große NBs“ sind einfach „im Standard nicht vorgesehen“. Also im alten Standard, ja. Aber im neuen nicht mehr.

Erinnert sich noch jemand an „PlentyOneMillion“? :upside_down_face:

Ich bin… ein wenig erzürnt.

5 „Gefällt mir“