Shopify Experten: Varianten sortieren?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Varianten in Shopify - Theme: Warehouse sortieren kann? Sieht derzeit etwas blöd aus derzeit:

Gruß Dirk

Hi Dirk,

du kannst direkt in Shopify die Varianten sortieren (im Artikel, einfach auf die Varianten gehen, da ist ein Drag & Drop Feld), bringt dir aber nur kurz etwas, wenn du den Export von Plenty zu Shopify an hast. Also entweder bei Shopify alle Produkte pflegen und die Exportrichtung so einstellen, dass Shopify die Änderungen zu Plenty überträgt. Oder den automatischen Export ganz deaktivieren und immer nur selektik aktivieren und über den manuellen Export dann die Artikel exportieren, sodass Bestandsartikel nicht überschrieben werden.

Die Alternative ist, dass man die Varianten sauber in der Position in Plenty sortiert, das übernimmt Shopify, wenn man das in den App-Einstellungen (in Plenty unter Assistenten) einstellt. Aber das ist natürlich, wenn man das nicht von früher hat, eine sehr mühselige Aufgabe. Daher ist in der Regel, wenn man es automatisch haben möchte, einfacher, die Artikel bei Shopify zu pflegen und nur in Richtung Plenty zu exportieren.

Grüße

Alex

2 „Gefällt mir“

Ok Danke, gut zu wissen.
Aber ich dachte schon, das die Variante in Plenty schon richtig sortiert wären.

Ich kontrolliere das halt nochmal.
Im Plentyshop sind diese ja sortiert.

Gruß Dirk

Hast du auch die Option zum Export der Sortierung bei den Shopify-Einstellungen für den Export aktiviert? Die ist standardmäßig deaktiviert, da sie sehr viele Ressourcen verbraucht. Und die Sortierung muss wirklich im Artikel für die einzelnen Varianten sein, sortierte Attributwerte in den Einstellungen → Attribute reichen meines Wissens nicht.

An den Einstellungen muss ich nochmal schauen, da hatte ich noch nicht geschaut.

Hallo,

ich habe die Einstellungen hier eingestellt:

in Plenty sind diese so auch richtig sortiert:

Ergebnis:

aber in Shopify sind die Varianten dann so durcheinander:

Was mach ich da nun falsch?

Gruß Dirk

Hey Dirk,

In den Einstellungen am Artikel bzw. der Variante gibt es in plenty das Feld Position.

In dem Tab, wo du auch Preise einstellst dann links bei der Variantennummer. (Ich weiß grad nicht wie der Tab genau heißt).

Da füllstvdubdann Position aus und dann sollte das klappen.

VG

Simone