Hallo zusammen,
ich denke gerade darüber nach, WooCommerce durch Shopify zu ersetzen und damit perspektivisch auch den Wechsel weg von Plenty ab 2027 einzuleiten. Shopify kann ja schon einiges „out of the box“, weshalb ich mir davon insgesamt ein schlankeres Setup erhoffe.
Dabei stellen sich mir aktuell ein paar Fragen:
Kann Shopify sauber Rechnungen erstellen oder würdet ihr dafür eher ein System wie Billbee einsetzen?
Wie sieht es mit der Marktplatzanbindung an Amazon aus, sowohl für FBA als auch FBM? Ist Billbee hier eine sinnvolle Lösung oder gibt es bessere Alternativen direkt im Shopify-Ökosystem?
Dann wäre noch das Thema POS/Kassensystem. Shopify bietet hier ja eine eigene Lösung an. Aktuell verwenden wir Flour, das sich sowohl an Billbee als auch an Shopify anbinden lässt. Langfristig wäre mein Gedanke aber, möglichst viel direkt über Shopify abzubilden und die Anzahl der Systeme zu reduzieren.
Wie gut ist Shopify außerdem bei Themen wie Purchase Orders, Einkauf, Bestandsführung und unterschiedlichen Preisen bzw. Preislisten?
Hat jemand von euch so einen Wechsel schon einmal durchgespielt also den Webshop auf Shopify umgestellt und darum anschließend das komplette Ökosystem neu aufgebaut?
Mich würden vor allem Erfahrungen aus der Praxis interessieren. Ich bin beim Thema Shopify noch nicht ganz so tief drin und versuche gerade herauszufinden, wo die Grenzen liegen und welche zusätzlichen Systeme man am Ende tatsächlich noch benötigt.
Mein Ziel wäre, die laufenden Kosten überschaubar zu halten, die Verwaltung deutlich zu vereinfachen und möglichst wenige Systeme parallel betreiben zu müssen. Gleichzeitig sollen Anbindungen für Onlinemarketing wie Google, Meta etc. einfacher werden und auch die laufende Betreuung des Shops schlanker sein. Shopify wirkt auf mich hier insgesamt moderner und wartungsärmer als WooCommerce.
Freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Gruß
Peter-Alexander