aktuell scheint es eine Störung bei der Portokasse zu geben, sowohl die Website ist extrem lahm, aber auch die Anmeldung von Marken scheint momentan nicht möglich zu sein, zumindest rödelt das bei uns gerade schon +5 Minuten, ohne das etwas passiert und auf der Website der Portokasse komme ich auch nicht so recht voran.
Die Umstellung habe ich schon letzte Woche gemacht und es hatte auch alles darüber funktioniert. Und die Erreichbarkeit der Seite der Portokasse selbst sollte ja davon eigentlich auch nicht betroffen sein.
das gleiche Problem tritt bei uns ebenfalls auf. Heute Morgen hat die Frankierung über die Internetmarke noch funktioniert, jetzt nicht mehr.
Das Internetmarke-Plugin wurde bei uns bereits in der vergangenen Woche aktualisiert, sodass das Problem vermutlich nicht mit einer veralteten Version zusammenhängt.
Nachdem heute morgen das Plugin Version 3.0.3 kurzzeitig funktioniert hat, geht jetzt wieder nichts mehr. Ich habe dann Meldungen im Log gesehen, dass der Token nicht mehr gültig sei. Daraufhin habe ich ein neues Passwort vergeben und wollte dieses in Plenty eintragen. Das Speichern wird immer mit einem Fehler „Speichern nicht möglich, geben sie Benutzer und Passwort ein“ quittiert. Natürlich habe ich beides eingeben! Im Log finde ich die Meldung: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚accessToken‘.
Was ist da schon wieder defekt? Hat das noch jemand?
Briefe lassen sich bei uns zwar anmelden aber wir haben dafür immer mal wieder das Problem, dass ein Label mehrfach für verschiedene Aufträge hinterlegt wird. Und uns dafür dann die korrekten Label für die Aufträge fehlen. Heute war es bspw., dass ein Label bei 7 Aufträgen hinterlegt wurde, obwohl die alle verschieden Adressen hatten.
Wir können die Fehler nach dem Update auf Internetmarke 3.0.3 (REST-API) bestätigen.
Folgende Probleme treten bei uns auf:
Portokassen-Kontostand wird in den Grundeinstellungen nicht angezeigt.
Grundeinstellungen können nicht gespeichert werden.
Versandmarken werden teilweise als 0-KB-PDF erzeugt.
Teilweise schlägt der erste Anmeldeversuch fehl, ein zweiter Versuch funktioniert dann.
Vereinzelt wurden Versandlabels falschen Aufträgen zugeordnet.
Auffällige Logeinträge:
REST-Authentifizierung
401 Unauthorized
API gateway says: Invalid client identifier {0}
Fehler beim Speichern der Grundeinstellungen
SQLSTATE[42S22]:
Unknown column 'accessToken'
Fehler bei der PDF-Erzeugung
invalidPageFormat
No page format with id: 42 found
Folgefehler
Could not read label content from url:
Interessant ist, dass nicht alle Funktionen betroffen sind:
Funktioniert:
Statistiken
Versandprofile
Absenderdaten (inkl. Speichern)
Nicht funktionsfähig bzw. fehlerhaft:
Grundeinstellungen speichern
Portokassen-Kontostand abrufen
Teilweise Labelerzeugung
Für uns sieht es aktuell nach einer Kombination aus REST-Authentifizierungsproblemen, fehlerhaftem PageFormat-Mapping und möglicherweise einer unvollständigen Datenbankmigration (fehlende Felder accessToken / tokenExpiresAt) aus.
Nine.Solutions hat mir geantwortet. Es befindet sich ein neues Release bei Plenty 3.0.4 und wartet auf Freigabe von Plenty! Ob die Fehler dann behoben sind, weiß ich nicht.
Wie lange “vorübergehend” ist darf geraten werden …
Portokasse - Ungültige Login-Versuche
Guten Tag,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Portokasse mit der E-Mail-Adresse xxx aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt ist, da die maximal erlaubte Anzahl ungültiger Login-Versuche überschritten wurde.
Also bei uns ist das Hauptproblem, dass wir die Versandprofilkombinationen / Mappings nicht korrekt im Plugin abspeichern können. Die alten Mapping funktioniert nicht mehr → neues Versandprofil anlegen, neu Mappen im Plugin funktioniert manchmal, zu 99% aber nicht.
Hab schon alles versucht, neues Pluginset, Plugin repariert, gelöscht, neu installiert, dazwischen immer wieder bereitgestellt..