Suche: Agentur die sich bestens mit Amazon und Kaufland Katalogen auskennt

Hallo,

kann mir jemand eine Agentur empfehlen, die sich sowohl mit den Katalogen von Amazon und Kaufland als auch mit Elektronikprodukten wie Akkus und Ladegeräten bestens auskennt?

Ich suche Unterstützung bei der Umstellung auf die neuen Amazon- und Kaufland-Kataloge.

Vielen Dank und beste Grüße

Juri

Ich schließe mich da mal an.

Guten Tag,

wir können euch dahingehend unterstützen.
Kaufland ist kein Problem.
Amazon ist schwieriger und aufwendiger, gerade mit der aktuellen Umstellung auf den Katalog. Hier kommt es auf eure Produktdaten an.

Elektroprodukte sind kein Problem, solange die Pflichtangaben, wie Energieeffizienzlabel, Konformitätsnachweis, usw. vorliegen. Falls die Angaben nicht vorliegen, müssten wir darüber einmal sprechen.

Beste Grüße
Kim

Genau das suchen wir auch, primär für Amazon!

Genau aus diesem Grund :wink:

Eine ehemalige Kollegin hat hier viel Vorarbeit geleistet, viele Eigenschaften angelegt und verknüpft, auch Kataloge für verschiedene Kategorien angelegt.

Damals (Herbst 2025) gabs dann aber doch noch sehr viele Hürden zu nehmen für die Kataloge, sie ist letzten Endes nie fertig geworden damit.

Es ginge also v.a. darum, den Ist-Zustand korrekt aufzuarbeiten, und dann zu Ende zu bringen. Für Zuarbeit auf Artikel-Seite haben wir Kollegen in der Artikelpflege, es geht wirklich v.a. um die Seite Amazon & Kataloge.

Interessenten?

Mal ein Tipp von meiner Seite: Die Felder, die in Amazon Pflicht sind, lassen sich wunderbar aus Amazon über die SP-API mittels KI ermitteln. Für die SP-API kann man sich als Händler anmelden und hat dort dann auch ein Kontingent, die API zu verwenden. Basierend auf den dort angefragten Produkttypen kann man dann entsprechend Pflicht- oder auch bedingt pflichtige und auch empfohlene Attribute von Amazon bei Plenty als Eigenschaft anlegen lassen. Das geht auch ziemlich einfach mit KI. Übrigens auch Auswahl-Eigenschaften mit Feldern, wo Amazon Auswahlfelder vorgibt.

Zusätzlich kann man dann, wenn man einen Katalog erstellt hat, das Mapping komplett auch automatisiert übernehmen. Also, wenn man sagt, man hat für einen gewissen Produkttyp einen Katalog erstellt, dann kann man die Eigenschaften, die zu diesem Produkttyp gehören, dann auch automatisiert mittels KI über die API in Plenty im Katalog mappen lassen. Das heißt, man braucht sicherlich noch ein gewisses Wissen über die Kataloge, und eine Agentur kann da sehr gut helfen. Das Thema Mapping, Eigenschaften anlegen und so weiter, lässt sich tatsächlich voll automatisieren und geht Richtung Plenty echt gut.

Das nur mal so als Hinweis: Da habe ich sehr viel gemacht in den letzten Monaten und konnte mir da sehr, sehr viel Zeit sparen, anstatt das alles über Importe oder manuell anzulegen und zu mappen.