Suche in neuer Artikel-UI zeigt direkt alle Varianten an?

Moin,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wenn ich in der neuen Artikel-UI eine beliebige Suche durchführe (oder es auch nur öffne), dann werden mir nicht wie bisher nur die Artikel angezeigt, sondern jede einzelne Variante eines Artikels. Das macht es extrem unübersichtlich, ich will erstmal nur auf „Artikelebene“ arbeiten und die Varianten dann erst sehen, wenn ich in den Artikel gehe, geht das überhaupt noch? Es macht ja keinen Sinn, zehntausende Varianten standardmäßig anzuzeigen.

Edit - nur damit es nicht falsch verstanden wird, im Endeffekt suche ich die Option aus der alten Artikel-UI, dass man Artikel oder Variante auswählt und je nachdem bekommt man nur Artikel oder eben Varianten angezeigt:

Sowas muss es in der neuen UI doch auch geben?

Grüße

Alex

gibt es hier:

2 „Gefällt mir“

Hi! @DarkCMS-Kevin,

vielen Dank - habe ich tatsächlich vor einer Minute als Filter auch gebastelt und dann als Standard hinzugefügt. Aber ganz ehrlich, das wirkt für mich eher wie ein „Workaround“ - bislang war das das erste Element zur Auswahl in der alten Suche, in der neuen läuft es über einen wenig prominenten Filter, das ist doch arg am Nutzer vorbei entwickelt.

Hast du noch eine Idee, ob man die Standard-Sortierung beeinflussen oder abspeichern kann? Bei mir öffnet das derzeit so:

Das ist also eindeutig nicht nach Artikel-ID in irgendeiner Form sortiert, nach der Varianten-ID aber offenbar auch nicht, wie man hier sieht:

Dabei hatte Plenty mal in 2023 einen Changelog-Eintrag, dass jetzt standardmäßig nach Artikel-ID absteigend sortiert wird, aber das trifft eindeutig nicht zu und eine Einstellung finde ich bei MyView nicht.

Grüße

Alex

Standardmässig sollte nach itemid_desc sortiert sein, etwaige Änderungen werden aber auch nicht gespeichert, sondern die wird immer zurückgesetzt.

Warum das in deinem Fall so seltsam sortiert ist, kann ich nur vermuten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es mal probiert, es betrifft auch eine manuelle Sortierung, nicht nur die Standard-Sortierung. Ich eröffne dazu mal direkt bei Plenty ein Ticket.

Grüße

Alex

Hey @AlexBuzz

Ich kann die Verwirrung verstehen, wenn man den alten Standard gewohnt war.

Nun ist es granular einstellbar, toll wäre vielleicht wenn es vorgefertigte Filter gäbe, um gewohnten Nutzern das alte Gefühl zu liefern.

Ähnlich wie zur neuen Order-UI muss man sich wohl etwas Zeit geben, um den Mehrwert zu finden.

Sortieren kann man zwar über die Kopfspalten, aber das Verhalten wird sich bei mir nicht gemerkt / wenn ich die Ansicht neu lade, erhalte ich wieder die neuste ItemID ganz oben.

Aber in meinem Test ist das Erstellungsdatum auch entsprechend, vielleicht kannst du dir die Spalte mal einblenden, und diese überprüfen?

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ein paar Standardfilter oder eine direkte Vorauswahl (Variante / Artikel) wäre finde ich sinnvoll. Wie geschrieben, ich hatte es zwar zwischenzeitlich gefunden, finde aber, dass es komplett in der Maske untergeht. Naja, muss Plenty wissen, wenn sie es denn irgendwann mal umstellen.

Das Problem ist, dass selbst bei manueller Sortierung wie in deinem Screenshot bei uns einzelne IDs aus der Reihe tanzen. Die beiden ganz oben sind zwar mit einem neueren Erstelldatum als die darunter, aber auch nicht mit dem neusten Datum, die sind vom Mai 25, weiter unten welche mit 300xx sind vom Juni 25 und die sind in korrekter Reihenfolge einsortiert. Warum die 18105 und 18104 oben hängen, erklärt sich darüber leider auch nicht, die fallen komplett aus der Reihe.

Grüße

Alex

Ist noch jemandem aufgefallen, dass man seit einiger Zeit in der Volltextsuche nicht mehr den Variantennamen durchsuchen kann?

Habe ein Ticket bei Plenty eröffnet, diese behaupten aber steif und fest, das dies noch nie ging… Aber ich hatte es ja schon benutzt.

Viele Grüße

Tina

@Tiichen92
Bei mir geht es aber:

@DirkO Die Variantennummer ja, aber ich habe immer den Variantennamen gesucht. Dieser wird aber nur noch gefunden, wenn es im Titel des Hauptartikels steht. Bis vor kurzem habe ich noch explizit nach Variantennamen gesucht, die vom Titel des Hauptartikels abgewichen sind.

Stimmt. Lesen sollte man ja schön können, ich Depp.