Taxdoo Alternativen

Hi,

Taxdoo stellt zeitnah sein Business ein.

Meine Hoffnung war, dass das alles nur unter einem neuen Namen weiterläuft, aber hatte heute eine Call für das neue tolle Produkt und bin fast vom Glauben abgefallen.

Scheinbar erfinden die das Rad neu und haben u.a. keine Plenty Schnittstelle :slight_smile:

Wir haben Taxdoo bisher nur für OSS und DATEV Export genutzt.

Habt ihr einen Alternative? Wie bereitet Ihr Eure Daten für die Buchhaltung auf?

Danke

Andreas

Account One :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wir sind vor einiger Zeit von Taxdoo zu AccountOne gewechselt und sind damit sehr zufrieden.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Account One hab ich auch und bin sehr zufrieden. Gewechselt auf Anraten meiner Steuerberaterin von Plenty2Datev hin zu Account One

2 „Gefällt mir“

Wir werden jetzt mit Fybu starten - ich kann gerne darüber berichten wie es läuft.

3 „Gefällt mir“

Sieht auch interessant aus.

Guten Morgen in die Runde.

Wir haben auch schon die “Frohe Kunde” erhalten, das Taxdoo neue Wege geht und sind so nun auch auf der Suche nach einer alternative.

AcountOne sieht tatsächlich vielversprechend aus. Wie ist denn der Wechsel bei euch gelaufen? Konnten die Daten im Vergleich Taxdoo –> AcountOne gematched werden?! Scheinbar bieten die Ja an, die letzten 3 Monate nochmal aufbereiten lassen kann und dann vergleichen.

Hat das alles reibungslos geklappt?!
Danke für ein Feedback.

LG, Christoph

HI @Andreas-17551

keine Plenty Schnittstelle? Steht doch noch immer bei denen auf der Homepage. Hab meinen Call leider erst kommende Woche buchen können.

Haben Sie also gesagt Sie können das nicht importieren?

Grüße

Daniel

AccountOne zieht sich die Daten über die API. Sie haben selbst einige Schnittstelle:

https://www.accountone.de/schnittstellen/

@Daniel-Li

Bei Taxdoo steht es auf der Seite - der Super Fancy Taxdoo “Accounting Service Pro” (oder so ähnlich) macht das allerdings mit einem CSV Upload :wink:

Ich dachte ehrlicherweise auch die übernehmen die Technik von Taxdoo - laut des MA im Call wird aber “alles neu” entwickelt. Klingt ehrlicherweise nach Chaos und Beta Phase.

PS: Rein subjektiv: Der Call war mE eine reine Verkaufsveranstaltung - alle meine Frage wurde mit “das kommt” “das kann man doch einfach über XYZ lösen” etc. beantwortet. Lediglich beim Preis konnte er mir sagen das wir PiDaumen 500-1000 Euro zahlen sollen.

Andreas

oha ok..

Ja CSV scheinen die auch bei CountX zu arbeiten, die haben leider auch keine Schnitstelle.

Puh, dann bin ich aber echt mal gespannt auf das Gespräch. Hört sich jetzt aber wirklich nicht gut an, so unfertig. und vor allem warum alles neu erfinden, wenn man es eigentlich schon hat….

1 „Gefällt mir“

ja, die sind bei mir auch noch im Rennen. Aber eigentlich wollte ich den Weg mit Taxdoo weitergehen, da sich das Produkt schon spannend anhört…

Bei Count X werden unsere Amazonverkäufe direkt importiert.
Lediglich die Verkäufe von plenty müssen wir über eine CSV importieren.

Bei AccountOne geht alles automatisch - jedenfalls bei mir. Ob das später bei Odoo auch noch so ist, werde ich sehen.

Bei fybu bin ich auch gerade dran - eingerichtet ist alles, neue Marktplätze werden ohne Probleme und ohne Mehrkosten entwickelt. Transaktionsdaten werden mit den RE und RA gematched. Es gibt eine Reporting feature - da muss ich mich aber noch reinarbeiten. Und warum wir überhaupt den Versuch mit Fybu starten ist die saubere Möglichkeit der OSS-Meldung. über Plenty oder BHB haben wir keine Möglichkeit Erstattung nach dem Ursprungsauftrag zu matchen (Ursprungsprinzip der Berichtigung). Hatten hier schon Fälle mit Dänemark welche wir korrigieren mussten mit viel Aufwand. Das will ich zukünftig verhindern.

Grüße

Chris

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Christoph

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Fybu hat uns auch kontaktiert und ich hab jetzt mal nen Termin um mir das alles erklären zu lassen. Kannst du sagen was die größten Herausforderungen waren, bis das System sauber an alle Schnittstellen angebunden war und alle Zahlungseingänge richtig mit jedem Auftrag verknüpft werden konnten?

Aus Erfahrung mit Taxdoo war das ein großes großes Problem damals.

Würde natürlich gerne direkt im ersten call alle Stolperfallen ansprechen.

danke vorab für deine Rückmeldung :folded_hands:

Liebe Grüße, Christoph

1 „Gefällt mir“

Moin @Christoph.Vollmer

bzgl der Anbindung war ich auch sehr kritisch und habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, das es immer Probleme gibt, etwas vergessen wird ect.

Das kann ich jedoch bis heute nicht sagen. Die Plentyanbindung wurde anfangs durchgeführt. Hier gab es bis jetzt keine Unstimmigkeiten.

jedoch bin ich auch gerade noch in der Integrationsphase.

Aktuell bin ich bei dem Import aller Settlements der Marktplätze um die Erlöse jeweils gegen zu buchen. Das Matching ist sehr Intelligent. Die Importregeln sind sehr offen und flexibel. Und der support von Fybu ist sehr schnell. Morgen habe ich ein weiteren Call bzgl OSS, da es beim BHB keine sauber automatisierte Lösung gibt. Im Fokus habe ich hier das Thema Urspringsprinzip welches ich rechtlich sauber und ohne manuellen Aufwand abbilden möchte.

Anfangs habe ich das UI bemängelt was gewöhnungsbedürftig ist und keinen klaren Workflow aufzeigt. Sobald man jedoch das ganze System verinnerlicht hat, funktioniert es.

Kleiner Tipp - Falls du Ladeprobleme hast im UI. Es liegt bei Chrome an APP-Erweiterungen. ich weiß nicht welche App, jedoch war das ein grund dafür mal aufzuräumen :smiley:

Schöne Grüße und Viel Erfolg!

Christoph