ich habe mir einmal verschiedene Ticketnummern aus den letzten Monaten angesehen. Zwischen 31.07.2025 und 19.11.2025 wurden dabei rund 12.080 Tickets erstellt – also ungefähr 100–110 neue Tickets pro Tag.
Was mir dabei auffällt:
Die Antwortzeiten schwanken enorm. Manche Tickets werden relativ zügig beantwortet, bei anderen warte ich deutlich länger, teilweise ohne erkennbares Muster.
Daher meine Frage in die Runde:
Weiß jemand, wie viele Support-Mitarbeiter bei Plenty One dieses tägliche Ticketvolumen bearbeiten?
Mich interessiert einfach, wie dieses hohe Aufkommen intern gehandhabt wird und ob das die starken Schwankungen bei den Antwortzeiten erklärt.
Das die Antwortzeiten enorm schwanken beobachte ich genauso. Ich hatte bislang immer den Eindruck das es hauptsächlich davon abhängig ist, in welchem Bereich die Anfrage fällt. Allerdings hatte ich dieses Problem auch schon früher, als der Support noch über das Forum gemacht wurde.
Anfragen im Marktplatzbereich waren insbesondere bei Fragen und Problemen der Anbindungen zu Otto und Zalando schon seit Jahren wirklich zäh. Genau da habe ich auch im Ticketsystem bislang die längsten Antwortzeiten, teilweise verging mehr als ein Monat bis zur ersten Reaktion (wohlgemerkt Reaktion, nicht Lösung). Fragen zum Log wurden im Vergleich dazu z.B. oft noch am selben Tag beantwortet, auch bei Fragen zu Automatisierung ging es bislang in den meisten Fällen recht schnell.
Verbessert hat sich der Support durch das Ticketsystem aus meiner Sicht nicht, dramatisch verschlechtert allerdings auch nicht, vorausgesetzt ich lasse den Fakt außer Acht das ich jetzt keinen Einblick mehr in die Anfragen anderer Nutzer habe. Der riesen-Vorteil des Supportforum war es, das ich die Anfragen anderer Nutzer sehen konnte und damit die Lösung für viele Probleme gefunden habe, ohne selbst eine Anfrage stellen zu müssen. Musste ich damals eine Anfrage zur Zalando-Anbindung stellen, musste ich aber auch da lange auf eine Reaktion und Lösung warten.