Traffic von gebuchten Plenty Domains anzeigen

Frage steht im Titel :slight_smile:

Wir haben über 10 Domains gebucht und ich überlege davon einige zu kündigen.

Ja, aber was wird über diese Domains ausgeliefert? Zeigen sie alle zum selben Shop? Klingt recht seltsam erstmal (duplicate content wenn mehrere Domains auf die selben Inhalte zeigen würden).

Die Domains haben alle eine Weiterleitung zu einer Hauptdomain.

Domains die immer nur als Weiterleitung existiert haben (ohne eigene Inhalte) haben bezüglich SEO keinerlei Wert. Anders ist es, wenn unter der Domain früher Inhalte online waren (alte themennahe Seite, die jetzt umgezogen ist) dann kann eine Weiterleitung auch langfristig Sinn ergeben. z.B. meine 2005 registrierte Shop Domain eventlights.at wird auch heute (viele Jahre nach Domainwechsel) zum neuen Shop unter https://www.eventlights.shop/ weitergeleitet. Das ist auch wichtig bezüglich Backlinks zur alten Domain (wenn z.B. in einem Forum vor 15 Jahren zu eventlights.at verlinkt wurde - dann geht das auch heute noch weiter zum neuen Shop).

Wenn die Domains beworben wurden (etwa Flyer mit der Domain verteilt) oder wenn sie verlinkt wurden (Backlinks) kann die Weiterleitung sinnvoll sein.

In Serverlogs, Tools wie einem 404 Monitor in Wordpress oder in Tracking Tools kann man teilweise sehen wenn Besucher über eine andere Domain weitergeleitet wurden (ist aber nicht 100% verlässlich, nur ein Anhaltspunkt).

z.b. unter eventlights.at habe ich einmal einen Magento Webshop betrieben, mit URLs wie “/site/versand” oder so ähnlich. Heute sehe ich in Wordpress beim 404-Monitor/Weiterleitungsmanager dass es Zugriffe auf diese URLs gibt (oft einfach weil ein Suchmaschinen-Crawler diese früher existierenden Adressen durchprobiert). Das ist ein Anhaltspunkt, dass ich die Domain wohl besser weiter betreibe/weiterleite.

Sag Bescheid, wenn ich das näher ansehen soll, nicht nur in der Theorie :wink: