Überverkäufe im Webshop

Hallo,
gibt es noch jemanden mit ständigen Überverkäufen im Webshop?

Ja, hallo, hier :waving_hand:

Schon seit inzwischen Monaten, mit entsprechendem Aufwand im Kundenservice und enttäuschten Kunden, jeden Tag :weary_face:

Reaktion von Plenty: absolut ungenügend.

Wir haben das Mitte April das erste mal gemeldet. Inzwischen ist man dran, aber auch nur an „einem Teil des Problems“, also eine endgültige + vollständige Lösung ist noch nicht absehbar.

Weil so lange nichts vorwärts ging, hatten wir dann selbst (dank Hinweis von @uweschuermann) einen Teilaspekt erarbeitet, geprüft und mitgeteilt:

Es findet eine Bestands-Prüfung statt, wenn man einen Artikel in den Warenkorb legt. Es findet aber keine Bestands-Prüfung statt, wenn man einen Warenkorb kauft :exploding_head:

Also: ich lege mir jetzt einen Artikel in den WK. Hier wird korrekt geprüft, ob der Bestand ausreicht. Dann lasse ich den Warenkorb über Tage oder Wochen so liegen. In der Zwischenzeit verkauft sich der komplette Bestand des Artikels andersweitig ab. Davon bekomme ich nichts mit, ich öffne meinen WK, und kann dann erfolgreich den ausverkauften Artikel bestellen.

Vermutlich hat Plenty Recht und es gibt mehr als einen möglichen Grund. Aber es erscheint mir plausibel dass der o.g. für einen bedeutenden Teil verantwortlich ist…

Wie ist das bei euch Dana, habt ihr auch viele Kunden die Warenkörbe „sammeln“, und dann irgendwann später erst kaufen?

1 „Gefällt mir“

Also wir zeigen dem Kunden im Warenkorb die Bestände wie folgt an:

@DanaSD teste einfach folgendes Plugin, vielleicht ist es, wonach du suchts.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht um erlaubte Überverkäufe. Es geht um Überverkäufe von Proukten, die auf Netto-WB beschränkt sind und trotzdem gekauft werden.

Also zum Beispiel:

• Produkt ist noch 1x da.
  • Jemand legt das Produkt in den Warenkorb, kauft aber noch nicht.
  • Jemand anderes legt das Produkt in den Warenkorb und kauft.
  • Die erste Person hat das Produkt noch im Warenkorb und kauft auch.

Leider funktioniert das, obwohl es nicht sollte. Da hilft auch keine Verfügbarkeitsanzeige mit Menge. Plenty hat hier schlicht einen Fehler und bekommt den seit Monaten (oder Jahren?) nicht gefixt. Und es scheint schlimmer zu werden.

An die Mitleidenden: Es ist vielleicht keine so dumme Idee sich mit Verweis auf die AGB mal mit der Buchhaltung von plenty kurzschließen zu lassen.

8 „Gefällt mir“