hier mal eine kleine (unvollständige) Auflistung an Themen, um die ich mich nicht mehr selbst kümmern muss, seit ich mich durch KI unterstützen lasse.
Ich lege keine Importe und Exporte mehr an, sondern die Daten werden per API gelesen und geschrieben.
Ich muss mir keine Attributlisten für Marktplatzkategorien mehr selbst anschauen
Ich muss keine Eigenschaften mehr für Marktplatzattribute anlegen. Das läuft vollautomatisch.
Ich muss für Auswahleigenschaften keine Auswahlwerte mehr selbst anlegen. Das läuft automatisch.
Ich muss die Eigenschaften den Varianten nicht mehr selbst zuweisen. Das funktioniert mittels KI.
Ich lege keine Katalog-Mappings mehr selbst an.
Bei Complex Mapping Fields in Katalogen, bei denen das Dropdown im Bereich „Exportieren als“ nicht die benötigten Werte enthält, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, da ich die „Exportieren als“-Felder per API befüllen lasse und dort auch Werte hinterlegen kann, die so im Dropdown von Plenty nicht zur Verfügung gestellt werden.
Das sind nur einige Beispiele, wie sich meine Arbeit durch die Zuhilfenahme von KI verändert hat: kein mühsames Durchklicken mehr und keine Gedanken mehr machen, dass irgendwelche Dinge in der UI nicht zur Verfügung gestellt werden. Somit kann ich einige Unzulänglichkeiten bei Plenty einfach umgehen.
Warum schreibe ich diesen Beitrag? Weil ich damit dem ein oder anderen vielleicht auf Ideen bringen kann, wie KI im Arbeitsalltag unterstützen kann. Das Beste: Vor wenigen Monaten hatte ich davon keinerlei Ahnung.
Wie bin ich zu der Ahnung gekommen? Indem ich einfach ausprobiert habe und die KI befragt habe, wie sie mich dabei unterstützen kann, die Dinge zu vereinfachen.
Funfact: Ich erlaube unseren Kollegen bei der Anlage noch keinen KI-Ersatz, da die selbst immernoch fehler machen und damit nicht gewährleistet ist, dass auch sauber Kontrolliert wird.
Mal eine vielleicht Blöde frage, aber wie “genau” machst du das? Wir nutzen auch Tools wie Claude oder GTP - Aber da gibt es ja (zumindest meines Wissens nach) keine direkte Anbindung der KIs an die PlentyAPI?
Noch gibt es keine direkte Anbindung, wobei Plenty ja aktuell daran arbeitet, da was zur Verfügung zu stellen. Wir haben uns eigene Tools entwickelt, die dann die PlentyAPI nutzen, um Daten aus Plenty zu holen oder auch nach Plenty zu schreiben.
Eine indirekte Anbindung halte ich auch für besser. Ich denke es ist weniger fehleranfällig und man hat es selbst in der Hand. Wir sind dabei alle Produktbeschreibungen / Meta BEschreibungen ect. auf diese Art zu erneuern. Das geht ziemlich gut und schnell. Es kostet auch nicht viel
Das sind meine Anwendungszwecke, die ich nicht mehr missen will:
Fotos freistellen
Schlampige Fotos optimieren
Abfotografierte Texte transkribieren
Aus geprüften oder vorhandenen Eigenschaften, Fließtexte generieren oder optimieren (Verhindert Halluzinationen)
Alles aber mit bedachtem Babysitting. Die KI macht noch viele Fehler, wenn man ihr zu viele Freiräume lässt oder je komplexer was ist. Wenn man die Aufgaben in kleine einfache Pakete aufteilt oder mit klaren Daten arbeitet, dann kann man sie gut kontrollieren.
Das sind richtig tolle Anwendungszwecke. Was das Babysitting angeht, gebe ich dir recht: Beobachten ist wichtig, und kontrollieren, das sogenannte „human in the loop“. Man kann der KI natürlich auch viele Informationen mitgeben über Skills, Projektbeschreibung, MD-Dateien, Dokumentation etc., damit eben immer weniger halluzinierte oder falsch erstellte Informationen entstehen. Da kann man dann natürlich auch Informationen mitgeben, was beachtet werden muss, welche Begriffe nicht verwendet werden dürfen etc.
Nur als kleine Ergänzung, da das hier einige nutzen - für Claude gibt es mit dem Spring Update nun eine direkte Integration mit Shopify, damit kann Claude ganz viele Sachen im Bereich Artikelverwaltung & Co. direkt bei Shopify erledigen. Klar ging das bisher auch über Umwege, API etc. aber nun ist es “offiziell” machbar und bestens integriert.