Umgang mit Ausfall-Threads im Forum, wie z.B. heute

Hallo,

ich würde gerne diskutieren, wie wir hier mit Ausfall-Threads umgehen.

Heute beim Komplettausfall wurde der Thread wie damals im Plenty-Forum relativ zügig von den Moderatoren geschlossen und eine Umfrage wer betroffen ist hingesetzt.

Ich empfand das schon im alten Plenty-Forum als Bevormundung und finde es heute nicht besser.

Insbesondere weil:

• es ist wichtig, nicht betroffene Systembereiche zu identifizieren
  • es ist wichtig sofort zu erfahren, sobald etwas wieder funktioniert - das ist ja wirklich zeitkritisch
  • es ist wichtig Workaround-Tipps von Usern zu erhalten, welche Teilbereiche evtl. vorübergehend noch funktionieren (so wie heute zu Beginn z.B. die Pick- & Packlisten, die man als manuelle Alternative nutzen konnte um weiterzuarbeiten anstatt 1,5h auf die Lösung durch Plenty zu warten - Lieferfristen kicken, Abholzeiten kommen und man kann daher ja nicht einfach später weiterarbeiten, wenn es wieder geht…)

Wäre es nicht besser, solche Threads - trotz zigfacher Doppelmeldungen - offen zu lassen, einfach um den fortwährenden Austausch während der Downtime zu ermöglichen?
Es kann ja keine Rolle spielen, wie viel Serverspeicher die Doppelmeldungen belegen…man sollte m.E. über diese einfach hinwegsehen.

Wie seht ihr das?

Grüße

10 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu und hat mich auch sehr gewundert. Man möchte sich in so einer Situation halt auch einfach mit anderen Betroffenen austauschen. Wenn dieses Forum hier erfolgreich sein will, sollte man das vielleicht nicht gleich im Keim ersticken…

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe beide Seiten der Medaille, ich wünsche mir auch das die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt und ein solcher Thread nicht mit “ich auch” -Posts vollgemüllt wird. Auf der anderen Seite war ich heute bei dem Problem das wir bei Zalando hatten wirklich froh das jemand noch den Hinweis darauf gegeben hat, das nicht nur Versandbestätigungen nicht funktionieren, sondern auch die Retourenmeldungen betroffen sind.

Bei der “Thread schließen und Poll schalten” Variante wäre der Hinweis für viele wahrscheinlich untergegangen, weil er einen eigenen Thread hätte bekommen müssen.

Wie wäre es mit einem Standard-Poll bei Eröffnung der Störungsmeldung und der Einigung darauf nur zu voten und nicht zu posten, vorausgesetzt man hat nichts Neues zum Thema beizutragen?

Gruß Johannes

Edit: Den Poll müsste der jeweilige Threadersteller natürlich selber anlegen. Ich glaube nicht das die Forensoftware einen Automatismus dafür bereitstellt.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich eine super Idee!
Wenn ganz oben der Poll wäre, würden viele vermutlich nicht mehr “ich auch” schreiben wenn sie schon geklickt haben.
Das wäre doch mal einen Versuch wert!?

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie bereits im privaten Austausch mit dir erklärt, mache ich meine Gründe gern noch einmal öffentlich.

Bei Komplettausfällen geht es um Übersicht und Handlungsfähigkeit. Mehrere parallel laufende „Ausfall-Threads“ (teilweise mit Fortsetzungen alter Threads) erzeugen vor allem Rauschen: dutzende „bei uns auch / wir auch“-Posts helfen niemandem bei der Einordnung und machen die relevanten Infos unauffindbar.

Darum halte ich es für richtig, den Diskussionsfluss zu bündeln:

• Impact schnell erfassen: Eine kompakte Umfrage liefert sofort eine klare Gewichtung, statt 100+ Ich-auch-Antworten.
  • Status zentral kommunizieren: Es gibt eine offizielle Statusseite, auf der PlentyONE zeitnah aktualisiert. Das ist die maßgebliche Quelle für „geht / geht wieder“ – nicht verstreute Einzelmeldungen in zig Kommentaren.
  • Signal statt Rauschen: Speicherplatz ist nicht das Thema; es geht um Effizienz. Unstrukturierte Dopplungen verzögern die, die wirklich Infos brauchen.

Was Workarounds angeht: Die sind sinnvoll – nur bitte gebündelt und gepflegt. Dafür ist ein einziger Sammelpost mit laufender Aktualisierung geeignet (erste Nachricht wird von Moderation/OP gepflegt), nicht ein offener Dauer-Thread ohne Struktur. Nach Entstörung wird der Sammelpost geschlossen/archiviert, damit später noch nachvollziehbar ist, was wann geholfen hat.

Kurz: Das ist keine „Bevormundung“, sondern Moderation mit dem Ziel, in einer Störungslage schnell belastbare Infos bereitzustellen. Aus Erfahrung sind bei solchen Vorfällen meistens „alles/alle“ betroffen – genau dafür sind Statusseite + Umfrage die effizientesten Werkzeuge.

Grüße
Tim

5 „Gefällt mir“

@Tim

Ich stimme Dir da nicht zu.

Da ein Totalausfall eine super-zeitkritische Stresssituation in jeder Logistik erzeugt, bringen allgemeine Beiträge die von einem Moderator vielleicht erst nach 20-30 Minuten editiert werden, etc. - keine zeitkritische Hilfe.

Sowas hat uns bei Plenty geschadet, das schadet uns auch hier. Daher befürworte ich klar eine offen gelassene Diskussion.

Bei Ausfällen wie heute geht es bei uns hier um jede Minute, die wir eine neue Info schneller erhalten können. Sowas entscheidet darüber, ob man Lieferpflichten einhalten kann oder nicht.
Moderatoren können nicht zeitkritisch handeln.

Oder anders gesagt: wenn sich jemand an den “ich auch” Beiträgen stört, soll er einfach den Thread nicht anschauen, es zwingt ja niemand dazu.

Grüße

5 „Gefällt mir“

einfach offen lassen. Hat mich auch gewundert. Schadet keinem.

Wenn jemand moderieren mag gerne einen angepinnten Thread mit Umfrage und wichtigen Meldungen und einen offenen Thread verlinken für Austausch mit einen Hinweis oben (Ich auch) bitte nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob es relevant ist, welche Händler betroffen sind? Für Plenty selber wohl schon, um die Prio zu bestimmen.
Aber dieses Forum hier ist ja nicht von/für Plenty.

Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die “ich auch” Posts einfach aussterben zu lassen (löschen bzw. hinweisen das solche Posts unerwünscht sind) und stattdessen den Thread für die eigentlichen Diskussionen nutzen?

1 „Gefällt mir“

Es ist mM. nach sehr sinnvoll zu wissen ob es ein globales oder nur lokales Problem geht. Das merkt man sehr schnell an den “ich auch” Meldungen. In der Folge stören jedoch die Meldungen die Übersichtlichkeit. Daher würde ich es bevorzugen die Threads offen zu lassen, wenn jemand Zeit hat eine Umfrage einzurichten dann gern darauf umschwenken, aber weiterhin Meldung wie “geht wieder” oder Workaround zu erlauben.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es auch interessant, in der Umfrage direkt nach der Version zu fragen.

Fehler/Probleme betreffen öfter nur Beta/Early.

:man_shrugging:

:waving_hand: Hallo zusammen,

:speech_balloon: Persönliche Meinung

Wir sind kein offizielles Forum, sondern tauschen uns über erlebte Erfahrungen und Störungen aus.

Offizielle Meldungen oder Entstörungsinfos können wir daher nicht bereitstellen.

Im alten offiziellen Forum wurden solche Threads geschlossen, um die Übersicht zu behalten und den Supportaufwand zu minimieren.

Hier möchten wir weiterhin Übersicht wahren, aber ohne den Druck, Support leisten zu müssen – niemand wird daran gemessen, wie viele Themen offen sind. Das ist anders, als im alten offiziellen Forum.

:handshake:Vorschlag

Lasst uns einen gesunden Mittelweg finden:

Ähnliche Beiträge gern bündeln, aber den Austausch in passenden Themen nicht einschränken.

So bleibt unsere Kultur lebendig – ob bei Störungs- oder Entstörungsmeldungen:

:backhand_index_pointing_right: Je mehr Rückmeldungen, desto besser das Gesamtbild!

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

8 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Vorschlag gut so @sleunig

:+1:

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Ich fände es auch praktisch, wenn nachträglich noch ein Kommentieren des Ausfalls möglich wäre.

Aktuelles Beispiel: bei uns sind beim Ausfall am Montag auch FBA-Bericht-Importe abgebrochen oder fehlgeschlagen und es fehlten uns FBA-Aufträge, bis wir nun manuell noch mal die Berichte angefordert haben. Das würde ich jetzt zu dem Ausfall kommentieren, damit andere es ggfs. auch mal bei sich prüfen – geht aber eben nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

@sleunig @Tim

Ja ich finde das so eine gute Lösung.

Könnt ihr einen der Beiträge dann evtl. wieder öffnen? Dann können wir die Erfahrungen und verbleibenden Probleme dort besprechen.

Grüße

Hey @s_f,

ist hiermit erledigt.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

2 „Gefällt mir“