Umstellung auf Amazon VCS - Upload alter Rechnungen

Guten Morgen!

Amazon will uns heute den Account dicht machen (was natürlich sehr schlecht wäre), weil wir bis dato keine Rechnungen hochgeladen haben.

Wir haben auf das VCS Lite System umgestellt und es hinbekommen, dass alle Rechnungen der ca. letzten 2 Monate generiert und hochgeladen wurden.

Es scheint aber so, dass ältere Rechnungen nicht “geändert” werden können.
Amazon verlangt aber von uns, dass die Anzahl der Bestellungen unter dem Tab “Rechnung fehlt” auf 0 steht.

Ich kann diese Aufträge z.B. auch nicht über die Funktion: “VCS-Aufträge entsperren” entsperren.

Hat Jemand eine Idee ob und wie wir das erreichen können?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Florian

Hey @FlorianW,

ich habe Detailfragen zum Fall:

1. Du hast im Amazon Seller Central Aufträge mit fehlender Rechnung?
  2. In PlentyONE haben diese Aufträge aber eine Rechnung?
  3. Hast du versucht den Upload der Dokumente innerhalb PlentyONE neu anzustoßen (z.B. mittels Ereignisaktion)?
  4. Warum möchtest du die Aufträge mittels „VCS-Aufträge entsperren“ entsperren?

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Hi Sven,

danke für deine Rückmeldung.

1. Korrekt, und das ist auch der Grund für die Kontoschließung.

2. Ebenfalls korrekt. Diese Rechnungen stammen noch aus der Zeit, bevor wir VCS aktiviert haben, und wurden von Plenty selbst erstellt.

3. Ich habe versucht, den Rechnungsupload über Märkte → Amazon → Datenaustausch → Berichte im Tab „Rechnungen hochladen“ anzustoßen. Mittlerweile habe ich jedoch verstanden, dass dieser „alte“ Weg nicht mehr der richtige ist, da VCS Lite aktiv ist.

4. Durch Trial and Error meine ich herausgefunden zu haben, dass ich über Märkte → Amazon → VCS Dashboard die Aufträge mit der Funktion „Auftrag korrigieren und ausführen“ dazu bringen kann, den Abgleich über VCS durchzuführen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass es nicht bei allen Aufträgen funktioniert hat.

Da man im VCS Dashboard weder Fehlermeldungen noch Rückmeldungen erhält, ob ein Vorgang erfolgreich war, bin ich aus Verzweiflung auf die Idee gekommen, die betroffenen Aufträge zu „entsperren“. Dabei habe ich die Rückmeldung vom System erhalten: „Auftrag kann nicht entsperrt werden.“

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass nur Rechnungen korrigiert werden können, die maximal etwa zwei Monate alt sind.

Ist diese Annahme korrekt?

Gibt es darüber hinaus eine andere Möglichkeit, diese älteren Aufträge noch mit einer Rechnung zu versehen?

Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Okay, also vermisst Amazon Rechnungen, welche von euch erstellt wurden, und auch nicht durch den VCS berechnet wurden!?

In diesem Fall würde ich mich gar nicht weiter herumschlagen mit irgendwelchen PlentyONE VCS Dashboards.

Sondern einfach eine Ereignisaktion testen.

Step by Step:

1. Du suchst einen betroffenen nicht VCS Auftrag mit einer gültigen Rechnung innerhalb PlentyONE
  2. Du errichtest exemplarisch das folgende Ereignis ein:
  3. Dann verfasst du eine manuelle Auftragsnotiz im Auftrag und wartest, ob eine Rechnung an Amazon übermittelt wird. Gib dem auch gern etwas Zeit, oder prüf parallel ob es Errors in den PlentyONE Logs zum Zeitpunkt deines manuellen Kommentars gab.
  4. Deaktivieren während du wartest das Ereignis vorerst, damit, falls automatische Kommentare erstellt werden, nicht immer ein Amazon IDU (Invoice Document Upload) ausgelöst wird.
  5. Hat der manuelle test erfolg, rollst du eine Ereignisaktion im größeren Stil aus. Z.B. könntest du einen eigenen Auftragsstatus anlegen [7.999] temporärer Arbeitsstatus.
    Und dann sähe dein Ereignis vielleicht so aus:

Nun verfrachtest du die betroffenen PlentyONE Aufträge in den Status 7.999 (achtest darauf dass du nur Auftragstyp: Auftrag, mit gültiger Rechnung, Status gleich größer 7.XXXX um keine Stornos zu erwischen) und dann wird der Upload im größeren Stil durchgeführt. Du kannst die Aufträge danach gern wieder in Ihren letzten Status überführen.

Ist jetzt alles hier im Schnellverfahren erklärt, wenn du dir nicht sicher bist in dem was du tust, ist eine Durchführung durch einen Profi zu empfehlen, und günstiger als alles Schritt für Schritt zu erklären. Vor allem wenn dann beim Do-it-yourself doch wieder Fehler passieren.

www.webimpact.io

1 „Gefällt mir“

Für die Anzeige „Rechnung fehlt“ ist nur relevant ob ein Dokument in der Bestellung hochgeladen wurde, theoretisch kannst du da einen Werbeflyer hochladen.
Das geht auch noch 2 Jahre nach der Bestellung, hochladen kann man immer, löschen geht nie.
Bei einer geringen Anzahl an Aufträgen würde ich die vorhandene Plenty Rechnung manuell ins seller central hochladen.

Auch ein möglicher Weg. Übersehe ich gern immer, weil ich von mehreren Aufträgen (>30) ausgehe, die das Problem betrifft.

www.webimpact.io

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Rechnungen sofort per Hand hochladen, damit es zu keiner Sperrung kommt. Aber das ist nicht möglich.

Es kommt folgende Meldung:

Das sieht für mich so aus als wäre versucht worden eine Rechnung hochzuladen (Typ Rechnung ist angegeben), aber eben nichts gespeichert.
Das ist der Ergebnisscreen, nicht das upload Feld. Siehe Anhang.
Wenn du eine Rechnung erfolgreich hochgeladen hast kannst du immer auch eine weitere und / oder Gutschrift hochladen.
An der Stelle würde ich einen Fall beim Verkäuferservice aufmachen dass die sc Website einen Bug hat. „Ich möchte gerne manuell Rechnungen ins SC hochladen das geht nicht“. Amazon kann dich ja nicht zwingen die Rechnungen über api hochzuladen.
Von plenty würde ich in dem Fall gar nicht reden.
Das kann den Hintern retten wenn amazon mit der Sperre winkt (geht nicht wg bug siehe case 1234 !!!)

Das wird nicht gehen. Man kann bei Amazon nicht die Rechnungen mehr händisch hochladen, damit man diese hier runterladen könnte:

Der Butten zum Rechnung / Gutschrift hochladen ist ja schon länger weg:

Man könnte nur noch einzeln jede Rechnung eventuell über die Kontakt-Mail - Funktion versuchen dem Kunden diese Rechnung zukommen zu lassen.

Gruß Dirk

Mein Fehler, ich hatte wohl falsch in Erinnerung was VCS lite ist. Oder es hat sich was geändert seit das eingeführt wurde, mag auch sein. Wir nutzen die Drittanbieter Einstellung da geht der upload noch manuell (was dann logisch ist), auch für 2 Jahre alte Bestellungen (Notnagel? auch wenn settings hoppen bei amazon immer Schweissausbrüche verursacht).

@wiesmann

Welche Einstellung sollen das den sein und wo genau?

Hallo ich klink mich mal hier ein, es passt am ehesten zu meinem case.
Ich habe seit zwei Tagen VCS wieder aktiv. Es ist aber irgendwie eine Glückssache ob alles funktioniert. Also Plenty soll die Rechnung generieren und zu Amazon hochladen.
Bei einigen Bestellungen funktioniert das Problemlos.
Zum Verständnis, ich habe eine Ereignisaktion laufen die Aufträge, die in einem bestimmten Status landen nimmt und dann erstmal die Rechnung generiert, danach folgt ein weiteres Ereignis, dass nach Rechnungsgenerierung greift und bucht den Warenausgang. Das hat damit zu tun, das wir die Rechnung auch als Mailanhang mitschicken bei Warenausgang.
Nun habe ich immer wieder Amazon Bestellungen wo die Rechnungserstellung nicht greift, eben mit der Begründung, dass es ja über VCR gesteuert ist und ich per Ereignis die Rechnung nicht erstellen kann. Wieso aber funktioniert das bei einigen Amazon Bestellungen aber doch??
Und was macht man mit denen wo die Rechnungsstellung nicht per Ereignis ausgelöst wird?
Ich hatte es gestern testweise gemacht, dass ich den Warenausgang (ohne Rechnung) gebucht habe um zu sehen was passiert. Scheinbar erstellt Plenty/Amazon im Nachgang dann irgendwann eine Rechnung??
Was allerdings auch doof ist, da ja die Mail bei Warenausgang mit Rechnung dann ohne Anhang ist.
Dann habe ich noch ein weiteres Problem eine Rechnung möchte partu nicht zu Amazon, demzufolge haben wir dort auch die Meldung “Rechnung fehlt”.
Ich hab den hier beschriebenen Trick mit der Auftragsnotitz ausprobiert, leider bislang noch kein Ergebnis, gut ist 20 Minuten her. Aber was wenn das nicht klappt? den Upload Button gibts ja bei Amazon nicht mehr? Wie bekommt man dann diese fehlende Rechnung weg?