Ungewollte Produktdatenfeed-Übermittlungen von Plenty

Hallo,

wir pflegen unsere Produktdaten bei Amazon über Flatfiles, die wir außerhalb von Plenty erstellen. Plenty pflegt lediglich unsere Bestände und ruft die Bestelldaten ab. Als ich heute neue Produkte bei Amazon gelistet habe, ist mir aufgefallen das laufend Produktdatenupdates bei Amazon eintrudeln. Die Verarbeitungsberichte sind allesamt nur zweizeilige .json-Dateien, mit dem Händlertoken und der Anzahl hochgeladener Produkte, doch ohne Infos um welche Produkte es sich denn überhaupt handelt.

Da Plenty der einzige angebundene Dienstleister ist, der irgendwas mit Produktdaten macht, gehe ich davon aus das Plenty die Feeds schickt. Zeitlich würde es auch ungefähr zu den Logeinträgen der Integration Plenty\Modules\Amazon\Feeds\Services\JSONListingsFeedService passen.

Da die Feeds alle 15 Minuten an Amazon geschickt werden, sind die ältesten bei Amazon angezeigten Feeds von gestern, so dass ich nicht nachvollziehen kann wie lange das schon läuft. Vorher haben wir bestimmt 2-3 Monate keine neuen Produkte gelistet, so dass das niemandem aufgefallen ist.

Hat noch jemand ein ähnliches Amazon-Setup wie wir und hat ebenfalls diese Masse an (auf den ersten Blick) sinnfreien Feeds?

Ich habe auch ein Ticket im Service Desk eröffnet, sollte dabei etwas herauskommen, stelle ich die Infos hier rein.

Gruß Johannes

Hi @Johannes ,

unser Setup ist ebenfalls so aufgebaut.

Ich gehe davon aus das du die Dateien im Bereich “Uploadstatus überprüfen” mit Dateityp “Tabellenkalkulation für Produkte” bei Amazon meinst oder?

Das sind bei uns die Preis- bzw. Bestandsänderungen. Die Batch-ID’s die bei Amazon angezeigt werden entsprechen 1:1 der Feed-ID im Plenty Bereich → Einrichtung → Amazon → Feeds → Feed für Angebote

Viele Grüße

Michael

Hi @Michi,

Danke für den Hinweis, das hat mich schonmal ein gutes Stück weiter gebracht. Preisänderungen übertragen wir zwar nicht über Plenty, aber wenn mit Feed für Angebote Bestände übermittelt werden bin ich zumindest beruhigt, denn hauptsächlich sind es Feeds für Angebote und Feeds für Rechnungen mit Mehrwertsteuer. Hin und wieder versucht Plenty allerdings anscheinend auch neue Produkte anzulegen (Textdatei für den Feed für Angebote), das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Gruß Johannes

Die kann ich bei uns nicht finden :slight_smile:

Laut Knowledge könnten das Informationen zur Produktsicherheit und Gefahrgutangaben sein.

In der Einrichtung bei Amazon im Feed Bereich kannst du dir die übermittelten Daten aber runterladen und genau schauen.

VG

Michael

Alles etwas merkwürdig, denn mit Compliance Media haben wir als Unterwäsche-Verkäufer wenig zu tun und wenn, dann würden wir das wahrscheinlich auch nicht über Plenty machen.

Ich dachte auch ich könnte mir die übermittelten Daten herunterladen, da bekomme ich bei der Textdatei für den Feed für Angebote leider immer nur eine fehlerhafte XML-Datei. Ich muss dazu nochmal weiter in die Vergangenheit gehen, vielleicht ist bei den früheren Vorgängen eine lesbare Datei dabei.

Gruß Johannes