Hallo zusammen,
ich wollte mal die Schwarmintelligenz fragen, wie ihr vorgeht, wenn ihr aus einer ganz regulär im Verkauf befindlichen Hauptvariante mit Warenbestand eine Unter-Variante für den Verkauf machen wollt, um neue Varianten hinzufügen zu können? Das natürlich ohne Rankingverlust bei (vor allem) Amazon und Otto.
Gruß
Michael
Fragen:
Hauptvariante ist bereits eine Attributsbezogene Variante eines Items?
Wenn ja :
Soll jetzt Untervariante des gleichen Items sein? [Case 1]
Wenn nein:
Soll jetzt Untervariante eines anderen Items sein? [Case 2]
oder
Soll Untervariante des aktuellen Items sein? [Case 3]
Case 1
Hier einfach die neue Hauptvariante festlegen, da der URL-Aufbau gleich ist. An den Marketplace-Einstellungen ändert sich nichts
Case 2
Da sich die URL verändert musst du am besten auch das Redirect von Plenty verwenden, damit das sauber weiterleitet. Dies kannst du in Einrichtung unter Einstellungen > Hosting > Domains einstellen.
Für die Marketplaces sollte es reichen, die SKUs aus dem Bereich Verfügbarkeit zu übernehmen, hat aber zur folge das es genau so weiter verarbeitet ist, wie es bisher bei Amazon und Otto gelistet ist. Eine neuanlage im neuen aufbau hätte immer einen Ränkingverlust
Case 3
Hier musst du eine neue Variante mit Attributen anlegen und die SKU übernehmen. Die alte variante deaktivieren und da sich die URL verändert, musst du am besten auch das Redirect von Plenty verwenden, damit das sauber weiterleitet. Dies kannst du in Einrichtung unter Einstellungen > Hosting > Domains einstellen.
Ob die Struktur von den marketplaces dann auch einwandfrei aktualisiert wird, müsstest du testen, aber m.E. hast du bei amazon eh kaum einfluss darauf, wie die das darstellen. (Bei Otto fehlt mir die Erfahrung)
1 „Gefällt mir“