Unterscheidung Gutschrift aus Retoure oder Auftrag

Guten zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Gutschrift zu markieren mit einem Tag o.Ä., wenn diese aus einer Retoure erstellt wird?
Ich würde gerne unterscheiden zwischen Gutschriften aus Retoure und Auftrag, mir fällt hier jedoch keine Möglichkeit ein.
Ein Filter bei den Ereignissen wie „Retoure vorhanden“ würde schon helfen.
Oder wenn Gutschriftgrund „Retoure“ dann setze Tag.
Wie löst ihr solche Fälle?

Beste Grüße
Kim

Moin @KStaubus ,

auf Anhieb würde mir hier nur ein kleines Script einfallen, welches man laufen lässt, das sich einmal jede Gutschrift holt und schaut welche Referenz hinter liegt und danach dann entsprechend die Tags setzen kann.

Matthias von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Hallo @matthiasewald ,

daran habe auch schon gedacht. Dachte erstmal an eine plenty-interne Lösung, ohne größeren Aufwand. Vielleicht gibt es da ja einen Trick. :sweat_smile:

Beste Grüße
Kim

Moin @KStaubus ,

wenn du es mit internen Mitteln lösen willst, könnte man mal schauen, ob du dir einen Auftrags-Katalog als Export baust und dort die Referenzen mit ausgibst und diesen wiederum als Import mit Filtern wieder einspielst um die Tags zu setzen.

Ich persönlich bin da immer ein Frreund von Scripten, da ich zB gezielt einen Auftrag per EA an einen Webhook feuern kann und es quasi in Echtzeit abgeglkichen bekomme und es besser nachverfolgen und beeinflussen kann :slight_smile: Denke der Aufwand bei so einem kleinen Script hält sich auch in Grenzen.

www.webimpact.io

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit Katalogen war da irgendwas doof.

Irgenwie mit den Referenzen und wann die Gutschrift, wann die Retouren ID ausgegeben wird.

Ich kriege es nicht mehr zusammen, aber es gibt nur über mehrere Kataolge und einen Excel Abgleich, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Plan war mal zu kennzeichnen, ob es eine Retoure zu einer Gutschrift gibt, weil Amazon ja manchmal ohne Retoure erstattet und ich wissen wollte wie oft das passiert, bzw. mir die Aufträge abfangen.

Aber das war dann mit Katalogen zu aufwändig.

VG

Simone

Moin @KStaubus @Simone ,

solltet ihr es mit den Exporten/Importen aus Plenty nicht hinbekommen, können wir euch gerne einen externen Workflow bei uns zur Verfügung stellen. Bei Interesse könnt ihr euch einfach bei mir melden :slight_smile:

www.webimpact.io

das „Markieren“ müsste tatsächlich aus einem Flow heraus funktionieren:

Suchen nach Retouren
+
Adapter der sich die Kindaufträge vom typ Gutschrift holt.

so kann man (so hab ich die Anleitung verstanden) zumindest Gutschriften aus Retouren erkennen.

Hab hier leider keinen Test, aber müsste auch bei „Gutschriftsanlage“ funktionieren, müsste man dann nur etwas „umarbeiten“, da ich nicht rausgefunden hab, ob man dann auch sagen könnte

„Wenn neue Gutschrift und Eltern-Element = Retoure, dann mach die Markierung dran.“
Da ist die Dokumentation leider genau so vollwertig, wie die Erklärung zu dem Element.

über den Katalog kann man sich zwar das Elternelement laden, aber nicht den Typen. Dann wäre eine Tag-Lösung wohl optimal

3 „Gefällt mir“