Update Bildername und Alt-Name Import Probleme

Die Alt-Namen habe ich drin gehabt und will nun noch die Bildnamen importieren, dann schreibt es die auch aber das System löscht dann den Alt-Namen.

Wenn ich beide gleichzeitig importieren will bekomme eine die SQL Fehlermeldung.

Kennt jemand das Problem?

Hallo Alexander,

wahrscheinlich wäre es hilfreich, deinen Import zu sehen. Dann kann jemand da drüber schauen. Wenn du also einen Screenshot der Verknüpfungen machen könntest, wäre das super.

Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

das war die Einstellung bevor ich alles Mögliche ausprobiert habe:

Das ist das Mapping:

Die Problemstellung wenn ich beide Felder importieren will:

LG

Alexander

Anbei die Testdatei

Test2.csv (3,5 KB)

Hallo Alexander,

1. du nutzt den neuen Import. Da kann ich nicht sagen, ob alles funktioniert. ggf. mal den alten Import verwenden.
  2. ArtikelID wird nicht importiert. Das ist beim Abgleich dein Abgleichfeld.
  3. Importoptionen. Deine Auswahl sagt, dass schon Alternativnamen und Bildnamen an den Bildern vorhanden sind. Sonst wird nichts importiert. Ich würde ansonsten die erste Option verwenden. Hängt aber von deinen Daten und deinem Ziel ab.
    Gruß
    Steffi

PS. Ich würde mir auch mal die Länge der Texte anschauen und die entsprechend kürzen. mit Google findest du da die aktuellen Empfehlungen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die ItemID weglasse bekomme ich die Fehlermeldung

| SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '6607-de' for key 'PRIMARY' (SQL: insert into `plenty_item_image_name` (`plenty_item_image_name_lang`, `plenty_item_image_name_alternate`, `plenty_item_image_name_image_id`) values (de, Laccico R3-CS Rundsenkel gewachst 3 mm – Beige - rundgeflochten - formstabil & klassisch, 6607)) | ( UpdateItemImage ) | |
|----|----|

Aber nur wenn ich beide Felder befüllen will.

Mein Verdacht war und ist, da ich die Bilder ID im Namen drin habe, dass es daran hakt, weil ich so Duplicete Content vermeiden will.

Was aber wiederrum funktioniert, wenn ich nur ein Feld befülle. Nur dass dann das andere eben gelöscht wird.

Das sind Strings für drei Sprachen. Pro Sprache sollte das ziemlich genau passen.

Dasselbe Problem.

Hallo @LACCICO

schau mal hier:

Beim Bildernamen wird erwartet / kannst Du den Namen und den Alt-Namen zusammen importieren.
Ist im Namen kein Alt-Name vorhanden, so wird dieser (sofern schon vorhanden) entfernt.

Gruß Uli

Du meinst ich soll alles Löschen und dann beides gleichzeitig importieren?

Die Datei ist sauber, soweit ich das sehe. Eins von beiden wird ja importiert:

Bei der Zuordnung Name muss der Alt-Name mit rein.

Gruß Uli

So?

Zuordnung Alt-Name ist überflüssig, da dieser mit in die Zuordnung Name kommt.

Eingabeformat: Name1:Sprache1:Alternativtext1,Name2:Sprache2:Alternativtext2

Alles zusammen…

1 „Gefällt mir“

Achsooooo :upside_down_face:

Danke Leute, probier ich nachher …

First Time To Blüh

1 „Gefällt mir“