wir müssen vorerst unser System bereinigen damit wir eine vernüftige Einstufung unseres neuen Tarifs erhalten (wissen zwar da immer noch nicht ob wir bei Plenty bleiben - aber wollen sehen was sie vorschlagen).
Hat jemand eine Idee wie ich am besten „alte Artikel“ aus dem System filtern kann? Z.B. Artikel die bis 2024 nicht mehr verkauft wurden oder ähnliches aber wir trotzdem sehen würden ob noch Bestand vorhanden ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wäre sehr dankbar.
Am sinnvollsten wohl über die Aufträge das Gegenteil ermitteln: was verkauft wurde.
Je nachdem wie viele Aufträge ihr im System habt, musst du das über mehrere Downloads machen.
Persönlich mach ich sowas über API + Synesty, aber geht auch über Kataloge, musst dir die Filter halt ggf so einstellen dass du die Limits je Download nicht sprengst, und dann danach mehrere Exporte zu einem zusammen fassen:
alle Aufträge exportieren ab 2024, mit Positionen, ggf in mehreren Downloads
wenn mehrere Exporte, dann zusammen fassen
dann hast du eine Spalte mit allen im Zeitraum verkauften VariantenIDs
jetzt die Duplikate raus werfen, persönlich würde ich die Spalte schnell kopieren, in einem geeigneten Texteditor einfügen, und da ein „sortiere, werfe mir alle Duplikate raus“ machen. Geht aber auch in Excel
jetzt hast du eine Liste aller Varianten die im Zeitraum verkauft wurden
jetzt machst du dir einen Export aller deiner Varianten, und prüfst per SVERWEIS oder ZÄHLENWENN, ob die Variante im Zeitraum verkauft wurde
alle die nicht verkauft wurden, sind die, die du suchst
bzw: du hängst noch einen zweiten Export mit Beständen dran, um bei den „aussortierten“ die mit Bestand wieder rein zu nehmen
Hallo @Jessi-Gray wir haben dazu gerade ein Tool gebaut, was über die API die Varianten löscht welche keinen WB mehr haben, man kann es aber auch noch erweitern auf Varianten mit WB.