wir haben aktuell bei Amazon sehr viele fehlerhafte oder unvollständige Produktdaten. Die Ursache liegt meist darin, dass die Datenstruktur in Plenty nicht sauber zu dem passt, was Amazon für die jeweilige Kategorie bzw. den jeweiligen Artikel erwartet.
Besonders schwierig wird es bei Variantenartikeln. Teilweise unterscheiden sich die Anforderungen oder die bei Amazon vorhandenen Daten von Variante zu Variante, sodass ich in Plenty oft keine saubere und dauerhaft stabile Lösung sehe.
Wir verkaufen überwiegend Markenprodukte, für die häufig bereits ein Listing bzw. eine ASIN bei Amazon existiert. Früher konnten wir uns relativ unkompliziert an bestehende Listings anhängen. Inzwischen scheint es aber Voraussetzung zu sein, dass die Daten aus Plenty exakt zu den bei Amazon erwarteten oder bereits vorhandenen Katalogdaten passen. Andernfalls entstehen Fehler, Varianten werden nicht richtig zugeordnet oder Angebote werden nicht korrekt angezeigt.
Da die Amazon-Anbindung für uns sehr schwierig geworden ist, haben wir Amazon in den letzten Jahren stark vernachlässigt – obwohl dort eigentlich deutlich mehr Potenzial wäre.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir viele tausend SKUs übertragen und in Plenty nicht erkennen können, an welcher Stelle genau welche Datenprobleme entstehen oder welche Amazon-Anforderungen nicht erfüllt werden.
Meine Überlegung ist deshalb, die eigentlichen Produkt- und Katalogdaten künftig direkt in Seller Central zu pflegen bzw. dort zu korrigieren und Plenty nur noch für die Angebotsdaten zu nutzen, also insbesondere:
Bestand
Preis
Lieferzeit / Verfügbarkeit
Mich würde interessieren:
Wie macht ihr das in der Praxis?
Pflegt ihr eure Amazon-Produktdaten vollständig in Plenty und übertragt sie von dort zu Amazon?
Oder pflegt ihr die Produkt-/Katalogdaten direkt in Seller Central und nutzt Plenty nur für Bestand, Preis und Auftragsabwicklung?
Wie muss Plenty konfiguriert werden, damit keine Produkt- oder Katalogdaten mehr an Amazon übertragen bzw. bestehende Amazon-Daten überschrieben werden, sondern nur noch Bestände und ggf. Preise aktualisiert werden?
Oder gibt es eine ganz einfache Lösung für mein Problem, an die ich bisher nicht gedacht habe?
Hi @Simon , das dürfte ein bekanntes problem für viele seller sein. ich selbst nutze im tab multichannel den produkttyp “offer-offer”. das ist quasi eine schlanke version der flatfile. unter einrichtung kannst du den artikelexport deaktivieren. sofern dein artikel dann noch eine sku und den marktplatz als verfügbarkeit besitzen, werden preise und bestände abgeglichen. bilder, texte und weitere artikeldaten kannst du so zukünftig im sellercentral pflegen.
das war für mich immer die lösung mit den wenigsten kopfschmerzen . gibt nichts ärgerlicheres, als wenn plenty dir deine listings zerschießt nur weil amazon ein neues pflichtfeld eingeführt hat oder die spalte in der flatfile umbenannt hat.
es gibt 2 Arten von Katalogen für Amazon. Produktkataloge und Angebotskataloge. Für bereits bestehende Listings auf die ihr keine Schreibrechte habt, nutzt ihr am besten nur den Angebotskatalog und stellt den Produkttyp im Artikel auf Produkt (Angebot). Bei Listings die ihr selbst erstellt habt oder Schreibrechte habt kannst du entscheiden, ob du diese über Produktkataloge über Plenty erstellen / pflegen willst, oder bei Amazon erstellen und dann über Plenty auch hier nur den Angebotskatalog nutzen möchtest.
Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit eines Teilupdates über Produktkataloge bei Plenty, aber das soll kommen. Dann ist es nicht mehr notwendig, alle Produktdaten in Plenty gepflegt zu haben.
Wir erstellen und pflegen unsere Amazon-Listings direkt bei Amazon. Plenty stellt lediglich den Bestandsabgleich und den Auftragsimport. Für uns funktioniert das sehr gut.
es hängt wirklich von der Menge und Komplexität deines Produktkatalogs ab.
Wenn du eine große Anzahl an Artikeln mit umfangreichen Daten hast (Varianten, Attribute, Beschreibungen, Bilder), macht es Sinn, alles über PlentyONE zu verwalten, die zentrale Steuerung lohnt sich in diesem Umfang definitiv.
Wenn dein Katalog überschaubar und relativ einfach ist, würde ich empfehlen, PlentyONE nur für Preis-, Bestands- und Auftragsabgleich zu nutzen. Das hält das System schlanker und reduziert potenzielle Fehlerquellen.
Ein wichtiger Hinweis: Stelle sicher, dass Änderungen an deinen Amazon-Verkäuferangeboten tatsächlich von PlentyONE ausgelöst werden und nicht mit anderen Quellen in Konflikt geraten. Amazon hat manchmal Schwierigkeiten, eine hohe Anzahl gleichzeitiger API-Anfragen zu verarbeiten, was zu unerwarteten Konflikten zwischen deinen Angeboten führen kann, besonders in der Anfangsphase des Setups sollte man das im Auge behalten.
Falls du bei der Einrichtung auf Probleme stößt, helfe ich gerne weiter. Ich arbeite professionell mit PlentyONE-Integrationen, schau gerne auf proplenty.de vorbei, wenn du Unterstützung brauchst.