Versandlabel aus Prozess - 2x gedruckt?

Wir drucken die Versandlabel über die Prozesse mit GLS Ship it. Dafür wird von einem Barcode die Order ID gescannt.

Kann ich irgendwie mir bei Plenty anzeigen lassen, ob das Label von einem Paket 2x gedruckt wurde? Also der Auftrag 2x gescannt wurde?

Und 2. Frage: Kann man das irgendwie ausschließen, das wenn ein Label einmal erzeugt wurde, es nicht ein 2. mal gedruckt werden kann?

Grüße, Tim

Moin @MrT ,

über den Reiter Daten >> Druckverlauf müsstest du eigentlich alles sehen können, was gedruckt wurde. Wenn du den Zeitpunkt da etwas eingrenzen kannst, wirst du zumindest erkennen können, ob ein Label zwei mal gedruckt wurde oder eben nicht.

Nagel mich nicht fest aber das müsste wie folgt gehen:

Hängt ein bisschen davon ab, wie du die Labels druckst aber wenn das ganze über einen Prozess passiert kannst du ja schlichtweg im Prozess einen Filter einstellen, das nur Aufträge berücksichtigt werden können, welche auf einem bestimmten Status stehen. Nach dem erfolgreichen Drucken den Auftrag auf eine anderen Status stellen und fertig. Du kannst zwar damit nicht ausschließen das jemand den Status wieder umstellt, aber das wäre ja dann über die Statushistorie ebenfalls gelogt.

Gruß

Edwin

2 „Gefällt mir“

Hier als Ergänzung. Mit einer Ship It Anmeldung wird automatisch die Sendungsnummer am Auftrag gespeichert. Wenn man dieses Ereignis (Sendungsnummer) nutzt um den Warenausgang zu buchen (was sehr viele machen), dann greift die Systemeinstellung, dass der Auftrag in Status 7 springt. Also jeder Auftrag bei dem der Warenausgang gebucht wird sprint in Status 7. Man kann ohne zurücksetzen des Warenausgangs diesen Auftrag dann nicht mehr in Statusbereiche kleiner 7 setzen. Somit wäre die Gefahr eines versehentlichen Statuswechsels, bei dem man ein Label anmelden möchte (also kleiner 7) gebannt.

2 „Gefällt mir“

@anon97895512 Danke. Im Druckverlauf zeigt es mir die Drucke nur chronologisch an ohne Sortierfunktion. Ich kann also nicht einfach nachvollziehen, welcher Auftrag mehrmals gedruckt wurde, wenn die Labels nicht gerade 2x hintereinander gedruckt wurden.

@DanielM Wo kann ich denn in den Prozessen sperren, dass Aufträge aus Status 7 nochmal gedruckt werden können? In den Prozessen bei der “Auftragssuche” habe ich keinen passenden Filter.

Du kannst dem Prozess zu Beginn mitgeben, welche Aufträge (z.B. Status) überhaupt berücksichtigt werden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich muss nochmal nachfragen. Wenn ich zum Beispiel am Start ausschließe, dass Aufträge deren Warenausgang gebucht wurden berücksichtigt werden, dann nutzt das doch nichts, wenn das Label für eine Order ID im laufenden Prozess 2x erstellt wird. Die Info fragt er dann doch nur neu ab, wenn der Prozess zwischendurch neu gestartet wird.

ok du meinst also innerhalb eines Prozessdurchlaufs. Von wo aus scannt ihr den Barcode der Auftrags ID? Scannt ihr während des Prozesses auch die Artikel?

Das Paket wird am Packtisch fertig gepackt und der Lieferschein (mit Barcode) aussen angebracht.

An der Versandstation haben wir dann am PC den Prozess durchgehend am Laufen und nur das fertige Paket, von dem die Order ID als Barcode gescannt wird. Die Artikel werden nicht gescannt.

Ok, also ihr pickt die Ware wahrscheinlich mit dem Lieferschein. Die Ware inkl. Schein kommt dann zum Packtisch. Dort Scannt ihr den Barcode vom Lieferschein und klebt diesen außen auf das Paket. Damit ist doch der Vorgang abgeschlossen und es kann nicht mehr dazu kommen, dass diese Barcode erneut gescannt wird oder?

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz.

Wir picken die Ware nach LS. Das Paket wird am Packtisch gepackt, ohne das wir etwas scannen (Artikelprüfung erfolgt manuell mit Etikett). Erst an der Versandstation schalten wir Plenty dazwischen. Dort ist dann das fertige Paket mit dem Lieferschein aussen. Dort wird dann die Order gescannt.

ok, auch wir haben bei meinem alten Arbeitgeber nach Lieferschein gepickt und dann vom Lieferschein den Auftrag gescannt. Wir haben den Lieferschein seinerzeit in die Pakete gelegt. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso ihr packen und versenden trennt. Wir haben die unverpackte Ware am Pack/Versandplatz gehabt, dann in den Karton verpackt, dabei den Lieferschein gescannt. Während des packens kam dann der Versandschein. Als dann das Paket fertig verpackt war, haben wir den Paketschein aufgeklebt und das Paket in den Wagen des Versanddienstleisters gelegt. Vielleicht ja eine Option für euch.

Aber selbst wenn ihr das trennt. Wenn ihr erst beim Versandplatz den Barcode scannt, dann kommt der Versandschein, ihr klebt ihn auf und legt das Paket auf den Wagen. An welcher Stelle kann dann der Lieferschein erneut gescannt werden?

1 „Gefällt mir“

@DanielM Da muss ich wirklich auch schmunzeln.

Wir haben tatsächlich Mitarbeiter, die es schaffen, das gleiche Paket 2x zu scannen und die Paketscheine auf 2 verschiedene Pakete zu kleben. Und das ganze passiert auch tatsächlich immer mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Ein Beispiel aus meine Praxis. Wir hatten auf dem Lieferschein damals in der Reihenfolge in der Zeile:

Artikelnummer, Menge, Lagerort

Wir haben teilweise gleiche Artikel an verschiedenen Lagerorten gehabt. Die Folge

Mitarbeiter wusste aufgrund der Artikelnummer, an welchem Lagerort der Artikel liegt und hat gepickt, ohne zu schauen, welcher Lagerort wirklich auf dem Lieferschein steht. Dadurch haben die Mengen auf den Orten in Plenty nicht mehr zu den tatsächlichen Orten gepasst, auch wenn die Gesamtmenge noch stimmte. Wenn dann also der nächste AUftrag kam und der gewusste Lagerort die Menge nicht aufwies, kam der Lagerist ins Büro und sagte, keine Artikel da. Dann lagen halt die Artikel auf einem Ort, an dem sie laut System nicht mehr sein sollten, oder in anderer Menge. Wir haben x-mal versucht die Mitarbeiter zu schulen, mit mäßigem Erfolg. Dann die verrückte Idee. Änderung des Layouts auf dem Lieferschein in:

Lagerort, Artikelnummer, Menge

Keine Kommunikation darüber an die Mitarbeiter. Problem komplett behoben. Sie sind aufgrund der Tatsache, dass zuerst der Lagerort da stand, automatisch da hin gelaufen und haben dann erst geschaut welcher Artikel gepickt werden soll.

Schau doch mal. ob ihr den Vorgang, Paketaufkleber aufgeklebt und Paket auf Wagen gepackt so anpassen könnt, dass z.B. das Paket nach dem Aufkleben einfach nicht mehr an dem Scanner vorbei muss oder ähnliches.

Das driftet ab, aber danke :wink:

Im Besonderen auch für die Zeit, die du dir genommen hast. Das weiss ich sehr zu schätzen!

1 „Gefällt mir“