Hallo wir haben gestern DHL Kleinpakte mit in den Versand aufgenommen, es hat auch im Test gut funktioniert. Jetzt haben wir das Problem, dass für gewisse Aufträge keine Label erstellt werden DHL meldet den Fehler an Plenty, das Paket wäre zu hoch. Wir arbeiten mit der Berechnung pro Artikel für DHL Kleinpakten Also dürfte er ja nach meinem Verständnis nur nach dem Gewicht gehen, Wir haben als Abgrenzung auch auch eine Volumenbegrenzung hinterlegt. Er geht also nach Gewicht und dem Volumen. Dieses sollte bei 53x53x10mm und 100g nicht überschritten sein. Wieso gibt mir Plenty/DHL dann den Fehler aus, das Paket wäre zu hoch ?
Ich habe mal Chat GBT gefagt und es meinte es wäre möglich das Plenty die Maße nicht in mm sondern in cm an DHL übergibt, kann das echt sein ? Hat da jemand schon Erfahrungen mitgemacht?
Das funktioniert recht einfach, leg dir ein Kleinpaket-Versandprofil (max. Abmaße beachten/eintragen) an und weise dann über die Ereignisse und das Gesamtgewicht des Auftrages entsprende Regeln zur korrekten Ermittlung an.
Das machen wir seit Jahren so und funktioniert wunderbar
Hallo @textildepot24 danke für deine Rückmeldung. Ich muss über die Größe gehen. Unserelektroartikel sind sehr Leicht aber schnell zu groß für die Pakete.
Meinst du für die Zuweisung echt die Ereignisse oder meinst du die Einschränkungen die man bei den Versandprofilen in der Prototabelle nutzen kann, dass hatte ich ja versucht ?
Ihr müsstet mit der Kubatur arbeiten. Da würde ich auch eine Kombi von Tags sowie Gewicht vorschlagen.
Wir arbeiten da mit den Artikeleigenschaften, welche dann über ein Ereignis einen Tag im Auftrag setzen.
Schnelles gedankliches Beispiel:
Artikel: Glühbirne
Eigenschaft: Kleinpaket → setzt Tag Kleinpaket am Auftrag
Ereignis: Prüfung Auftrag - Anzahl Pos. = 1 und Tag Kleinpaket sowie Gewicht < Wert Y → Versandprofil X
Ereignis: Prüfung Auftrag - Anzahl Pos. > 1 und Tag Kleinpaket sowie Gewicht < Wert Y → Versandprofil Z
Hallo @textildepot24 vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke damit kann ich mir was zusammenstricken.
Schade das es die Grundfunktion von Plenty das nicht abdeckt und ich jetzt wieder extra Arbeit rein Stecken muss. Ich bin gespannt was Plenty Support mir zurück meldet. Ich gebe dann mal eine Rückmeldung.