Versandlabel per Scanner ausdrucken

Hallo,

wir möchten DHL / GLS Versandlabels per Scan ausdrucken, da die manuelle Zuordnung der Versandlabels zu den Aufträgen zu lange dauert.

Der bisherige Ablauf ist: Alle Rechnungen drucken und dann alle Versandlabels drucken, dann verpacken und jedes Versandlabel anhand der Auftrags ID zum Paket zuordnen und aufkleben.

Wir stellen uns das so in Zukunft vor:

Alle Rechnungen werden mit Barcode (z.b. Barcode der Auftrags ID) gedruckt.
Nach dem verpacken der Ware wird der Barcode auf der Rechnung gescannt und es kommt ein Versandlabel aus dem Drucker.
In diesem Punkt müsste dann wohl ein Prozess eingebaut werden, der das Versandlabel nach dem Scan auslöst.

Wer hat Erfahrungen damit und kann uns weiterhelfen?

Danke und Gruß Marcus

Hallo Marcus,

wir haben das mit den Prozessen in Plenty gelöst:

Prozess 1 (Pickliste erstellen):
Pickliste drucken (statt drucken ginge das auch per Plenty Warehouse auf Handheld) → Artikel werden anhand der gedruckten Pickliste oder per Handheld gepickt und zum Packplatz gebracht

Prozess 2 (Verpacken):
Barcode am Artikel wird gescannt → es wird der Lieferschein und das passende Label gedruckt → Lieferschein und Artikel kommen ins Paket → Label aufs Paket → FERTIG

Das nur mal der grobe Ablauf.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ja genau so ist auch unsere Vorstellung.

Wir arbeiten nur ohne Pickliste, da nehmen wir direkt die Rechnung.

Mit Prozessen beschäftige ich mich gerade.
Ist das Versandlabel z.b. DHL schon vorab über den Prozess angemeldet
und wir dann beim Scann gedruckt?

Ich Stelle mir vor, wenn nach Scann das Versandlabel erst angemeldet und gedruckt wird, das es dann zu lange dauert!?

Hast du eine Empfehlung zum Scanner und Drucker?

Welchen Barcode nutzt ihr zum einscannen?

Gruß Marcus

Mit Rechnung einscannen sollte auch gehen, da müsste nur ein Barcode mit der Rechnungsnummer auf der Rechnung stehen. Kann man mit dem Document Builder platzieren. Oder Ihr gebt die Rechnungsnummer per Hand in das entsprechende Suchfeld ein.

Habe bei uns zufälligerweise einen Druckertest gefunden, der für Euch passen müsste:

Bei der Aktion „Versand-Center“ lässt sich leider nur ein Versanddienstleister hinterlegen.

Hi!

Ich hoffe, dass ich das Anliegen richtig verstanden habe.

Anbei unser Ablauf, etwas anders…

Wir erzeugen alle DHL Etiketten und drucken diese.

Im Status selbst scannen wir dann die Sendungsnummer des Label und der betroffene Auftrag wird geladen.

Auftrag verpacken und Label kleben.

Geht schnell und ergibt eine saubere Zuordnung.

Gruß,

Sebastian

Habt Ihr eine Empfehlung zum Scanner und Label Drucker?

Von eBay:

THAKKER-SKB

Genau die beiden Geräte hast du selbst problemlos mit Plenty Prozessen im Einsatz?

Scanner Vorgänger, aber ja.

war das dann der Scanner P5 ?

Hallo,

Also wir haben das per Prozess und Ereignis gelöst.

Ereignis erstellt bei Auftragsanlage das Versandlabel.

Morgens werden per Prozess alle Lieferscheine gedruckt. Mit Barcode der AuftragsId

Dann werden die Artikel rausgesucht.

Dann Prozess packen.

Rechnung anscannen, alle Artikel anscannen, wenn alles da und richtig kommt das Versandlabel.

Man kann es auch so machen dass in dem Lieferschein Prozess die Label erstellt werden.

Wenn du genauere Infos brauchst melde dich gerne nochmal, dann kann ich dir die Schritte genauer erklären.

Bin grad nur am Handy.

VG

Simone

Es läuft soweit ganz gut, doch leider muss ich im Prozess nach dem das Versandlabel gedruckt wurde immer wieder auf Start klicken damit die Eingabe wieder im Auftragsfeld ist.

Den JUMP habe ich auch direkt nach dem Druck eingebaut.

Sollte der JUMP zur Auftragssuche nicht wieder das Eingabefeld aktivieren!?

Hardware habe ich übrigens folgende gewählt:

Scanner: Inateck BCST-60

Drucker: TSC DA210

Funktioniert beides bestens!

ok es lag am Büro PC (Einstellungen), am Lager Laptop funktioniert alles!