Versandprozess mit Fehlererkennung - Abgrenzung

Hallo zusammen,

wir möchten gerne einen Versandprozess basteln, welcher prüft ob das “Versandcenter” Fehler hat. Wenn ja, dann anderer Status, Tag rein, Notiz ermöglichen. Dann aus Prozess rauswerfen, nächsten nehmen und weitermachen. Als Automatikdruck, ohne notwendigen Scan oder ähnliches.

Den Teil des Prozesses, welcher den Fehlerfall bearbeitet, muss ich irgendwie vom regulären Durchlauf trennen. Hierzu hatte ich bereits diverse Szenarien versucht - mit splits, mit filtern, mit jumps. Ich kriege es aber partout nicht hin, dass die Testaufträge entsprechend behandelt werden.

Auch bspw mit separater Fehleraktion des Versandcenders und darauf folgendem Filter+Jump habe ich schon experimentiert.

Umso länger ich da in den Prozessen bastle, desto mehr Fehler treten dann auch auf. Es werden Änderungen ignoriert, oder Schritte einfach übersprungen (obwohl “funktional” gleichwertig).

Vielleicht hat jemand von euch einen kurzen Antupser, welche Art von Logik ich da gehen muss.
Ich danke vielmals im Voraus.
Screenshot und Prozess sind angehängt.

Beste Grüße
Sven

[B2C]_DPD_Automatik_2026_07_17_07_11_48.plentyprocess (1,2 KB)

Moin Sven,

vielleicht hilft dir mein Prozess. Der Teil im grünen Rechteck wird ausgeführt, wenn alles glatt geht. Der Teil im roten Rechteck, wenn ein Fehler auftritt.

Bei dir führt der Prozess immer zu Aktion „Auftrag (ID: 14353)“. Egal, ob die Aktion Versand-Center in einen Fehler läuft oder nicht.

Liebe Grüße

Jan

1 „Gefällt mir“

Hi Jan,

ich danke dir schon mal. Ich bastle mal weiter mit dieser Idee :slight_smile:

Beste Grüße
Sven