Verschiedene Anreden über if/else ausgeben?

Hallo,

hat Jemand von Euch eine größere IF/ELSE-Anweisungen für sämtliche Möglichkeiten für die Anrede?

Da ich mich damit gar nicht leider nicht auskenne, wäre es super, wenn mir das Jemand von Euch hier mal posten könnte: Das wäre echt sehr nett.

Gruß Dirk

Im E-Mail Builder gibt es doch das Feld Rechnungsadresse Anrede und das gleiche dann für die Lieferadresse für Aufträge, d.h. du bräuchtest hier keine if-Anweisung. Und beim Kontakt gibt es ebenfalls die Variable Anrede.

Grüße

Jens

Aber ich hab auch oft welche zB. die nur Firma oder nur Nachname angeben.

Im alten Forum hatte ich ja mal eine ganze if/else mit glaube ich 4 oder so verschiedenen Anreden gesehen, aber das finde ich dort leider nicht mehr.

Ich finde das “Anredethema” inzwischen immer schwieriger und würde versuchen auf die Anrede zu verzichten. Insbesondere da es durch Marktplätze (und da verkaufst du ja auch oft) nicht zu einer korrekten Übertragung der Anrede kommt.

So kommt es oft dazu dass ein “Sehr geehrte Frau Dirk Oppel” rauskommt.

Eher würde ich in diesem Fall auf “Sehr geehrte(r) Dirk Oppel” gehen. Blöd sieht es hier wieder aus, wenn der Kunde den Vornamen nicht setzt (Sehr geehrte(r) Oppel) oder wenn kein Name gesetzt ist (Sehr geehrte(r) ). Hier ergeben sich so viele “möglichkeiten”, dass es echt kompliziert wird. Und die Problematik mit den Marktplätzen ist damit immernoch nicht behoben!

Wir haben das so gelöst dass wir wo es geht auf eine “persönliche Anrede” verzichten. Und mit “Guten Tag” arbeiten.
Falls hier jemand eine schöne Formel abhängig der Tageszeit hat, wäre das natürlich cool (sodass man z.B. Guten Morgen, oder Guten Abend nutzen könnte). Aber wir fahren mit dem Guten Tag aus meiner sicht ganz gut.

Ich finde die “persönliche Anrede” immer besser und persönlicher. ABER: nur wenn sie korrekt ist. Wenn ich dann mit “Frau” oder mit einer unverständlichen Anleitung angesprochen werde (Letztens erhielt ich für die Firma eine Email mit “Sehr geehrte(r) <> <>, weil eben nur der Firmenname hinterlegt war) dann finde ich das eher “negativer” als eine unpersönliche Anrede. Ist aber mein persönlcihes empfinden.

@Lorenzo

Also schreibt Ihr nur überall nur “Guten Tag” rein, und dann den weiteren Text wie zB.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Gruß Dirk

This.

Ansonsten könnte man die Anrede auch per Code-Widget lösen.

Empfehlen würden wir aber auch eher die universelle Form zu wählen.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Oder lassen die Ansprache komplett weg.

Eine Eingangsbestätigung kann ja auch ohne Formalitäten auskommen.

Und ansonsten nutzen wir „Guten Tag“!

Wie gesagt wäre es evtl. noch eine „Steigerung“ wenn man z.B. bis 10 Uhr über eine Formel „Guten Morgen“ oder ab z.B 18 Uhr „Guten Abend“. Haben wir aber (bisher) nich umgesetzt!

Danke Euch. Ich schreibe nur noch überall „Guten Tag“!

Wir nutzen gerne auch "Hallo xxx "
aber das in der Regel nur in Zusatzmails wie Versandbestätigungen und ähnliches.

Sonst „Guten Tag“, wobei ich hier am liebsten auch zeitabhängig sauberer Arbeiten wollen würde. Also für Bestellbestätigungen Abends dann ein „Guten Abend“.

Aktuell hab ich es so, funktioniert bisher tadellos.

DE

{% if contact.formattedSalutation.label == "Herr" %}Sehr geehrter Herr {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name3 }},
{% elseif contact.formattedSalutation.label == "Frau" %}Sehr geehrte Frau {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name3 }},
{% elseif contact.formattedSalutation.label == "" %}
  {% if order.formattedAddresses.invoiceAddress.formattedOptions.contactPerson %}Sehr geehrte(r) {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.formattedOptions.contactPerson }},
  {% elseif order.formattedAddresses.invoiceAddress.name1 %}Sehr geehrte Firma {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name1 }},
  {% else %}Sehr geehrte(r) {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name2 ~ ' ' ~ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name3 }},
  {% endif %}
{% else %}Sehr geehrte Damen und Herren,
{% endif %}

EN

{% if contact.formattedSalutation.label == "" %}
  {% if order.formattedAddresses.invoiceAddress.formattedOptions.contactPerson %}Dear {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.formattedOptions.contactPerson }},
  {% elseif order.formattedAddresses.invoiceAddress.name1 %}Dear company {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name1 }},
  {% else %}Dear {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name2 ~ ' ' ~ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name3 }},
  {% endif %}
{% elseif contact.formattedSalutation.label == "Mr." %}Dear Mr {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name3 }},
{% elseif contact.formattedSalutation.label == "Ms." %}Dear Ms {{ order.formattedAddresses.invoiceAddress.name3 }},
{% else %}Dear Sir or Madam,
{% endif %}