Videos im LTS Shop

Hallo alle zusammen,

hab mal eine Frage…

Ist es möglich kleine Produktvideos im Shop zu integrieren? Hab da leider bisher nichts dazu gefunden.

LG

Jessi

Wir hatten (beim alten Eventlights.shop / Plentyshop LTS) dazu den “Technische Daten” Bereich (war unbenutzt) bei den Produkten genutzt, und mit HTML Code Videos von einem CDN (bei uns SIRV, aber man kann auch zB zu einem Youtube-Video linken) eingebunden.

Im Shopbuilder haben wir dann den “Technische Daten” Bereich bei der Produkt-Detailseite eingefügt (bei uns war das glaube ich unter dem “in den Warenkorb” Button oder so.

Bei Einbindung von fremden Embed-Codes zB von Youtube immer den Datenschutz beachten. Also ob die Einbindung schon beim Laden der Seite etwas von externen Servern lädt. Wir hatten für die Youtube Videos ein Bild mit Link, der das Video in einem neuen Tab geöffnet hat (die nocookies embed Version, also nur das Video). So waren wir beim Datenschutz fein raus, weil der Nutzer mit Klick aufs Video zu einer anderen Seite (Youtube) gewechselt ist, was dann Datenschutzmäßig nicht mehr unser Problem war.

Wir nutzen dafür das ExtendedImageCarouselWidget Plugin, dann wird das Video bei den Produktbildern angezeigt.

Hi @thomas.g

vielen Dank für die Infos.

Ich wollte jedoch gerne unsere “eigenen” Videos dort hinterlegen. Habe auch schon ein Video von unserer Filiale auf der Frontseite eingefügt. Hier ist allerdings das Problem das man hier etwas umständlich vorgehen muss da das Video nicht wirklich direkt angezeigt wird - meist einfach weißer Kasten oder ähnliches. Ich habe hier dann einen Text hinzugefügt mit “Klick mich” allerdings wird man dann zwar zum Video weitergeleitet aber wenn man das Video dann schließt ist man nicht mehr bei uns im Shop.. was auch sehr komisch ist und ja auch nicht wirklich förderlich.

Hi @Philmax

vielen Dank für den Tipp aber kostet ja im Abo 60 Euro und zum kaufen 180.

Hätte gerne eine kostenfreie Lösung gehabt :sweat_smile:

eine Eigenschaft am produkt hinterlegen und per Codewidget ausspielen?

1 „Gefällt mir“

Hi leg dir eine Eigenschaft (Zeichenkette) für das Youtube Video an. Dann kannst du so ein Code Snippet im Shop Builder an der gewünschten Stelle einfügen:

<div class="my-2">
   <template v-if="$store.getters.currentItemVariation.variationProperties && $store.getters.currentItemVariation.variationProperties.length > 0">
      <template v-for="(variationPropertyGroups, index) in $store.getters.currentItemVariation.variationProperties">
         <template v-for="(variationProperty, index) in variationPropertyGroups.properties">
            <template v-if="variationProperty.id === 169 && variationProperty.values.value.length > 0">
               <div class="row mx-2 mb-4">
                  <div class="col-12 p-0 embed-responsive embed-responsive-16by9">
                     <iframe class="embed-responsive-item"  :src="'https://www.youtube-nocookie.com/embed/' + variationProperty.values.value + '/&origin=https://www.deine-url.de'" rel=0 allowfullscreen></iframe>
                  </div>
               </div>
            </template>
            <template v-else></template>
         </template>
      </template>
   </template>
</div>

Bei uns hat die Eigenschaft die ID 169, das muss gegen deine ID Nr ausgewechselt werden.

Am jeweiligen Artikel dann dein Youtube Video einpflegen…

Grüße Alexander

1 „Gefällt mir“