Viele Bilder zu Plenty hochladen bzw. einspielen

Hallo zusammen,

wir haben bisher immer (aber auch schon längere Zeit nicht mehr) wenn wir viele Artikelbilder hatten (400 - 500 Stück) diese über den FTP-Server (Fillzilla) zu Plenty hochgeladen… das ist doch immer sehr mühselig und teilweise für die MA hier vor ort zu kompliziert..

Gibt es hier irgendeine neue / andere Möglichkeit?

Bin für Ideen und Feedback sehr dankbar.

Ein schönes langes WE euch allen und schon mal danke.

Lg

Jessi

Kommt drauf an wo du die Bilder liegen hast.

Wenn diese eine URL haben, kannst du sie darüber ins plenty einspielen und zuordnen.

Gibt es, den FTP gibts glaub auch nur noch für Bestandskunden. Man wollte den vor Jahren sogar schon abstellen, hat das EOL dann aber auf unbestimmt verschoben.

Der neue Weg ist die Bilder irgendwo abzulegen (wo sie aus dem Web erreichbar sind), und dann in einem Import deren URLs (und den Rest) anzugeben. Plenty zieht die sich dann einmal, danach können sie dort wo sie liegen auch wieder gelöscht werden.

Ist (recht kurz) hier beschrieben: Import :: plentymarkets manual

Ob das jetzt aber weniger mühselig ist als der FTP… da kann man geteilter Meinung sein. Wir nutzen weiter den FTP, so lange es geht.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hey,

wir nutzen und bieten für unseren Kunden eigene FTP Server, auf denen die Bilder abgelegt werden können. Der Vorteil aus unserer Erfahrung liegt insbesondere darin, dass die Dateinamen frei gestaltbar sind.
Der Kunde / wir müssen nur dafür sorgen, dass wir die Reihenfolge der Bilder selbst bestimmen und definieren können.

Hat insofern auch den Vorteil, dass bei späteren Importen die Bilder nicht „verarbeitet“ / „verschwunden“ sind, wie wenn sie PlentyONE vom FTP Server verarbeitet hat.

Konkretes Beispiel: Wenn die Bildgrößen (Vorschaubilder, Mittelgröße Bilder, Vollbilder) falsch eingestellt waren, und nun ein „Upscaling“ (oder: ein kleineres Downscaling) passieren müsste (weil ein Marktplatz oder eine Zoomfunktion im Webshop mindestens 1500px verlangt)

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

2 „Gefällt mir“

Hi @jackel-samenhaus

danke für die Info.

Hätte das jetzt gerne mal getestet..

Habe ein Testbild bei Google-Drive hochgeladen und wollte hier die URL nutzen um das Bild zu Plenty zu importieren. Aber über den geteilten Link krieg ich das Bild nicht importiert..

Wie würde ich das Bild von Drive in die csv-Datei kriegen? Steh da grad bissi aufm Schlauch…

Möchte diese Variante für uns mal testen ob das besser/einfacher ist als über den FTP-Server.

Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

Lg

Jessi

Hey @Jessi-Gray,

Google Drive gibt leider keinen direkten Link zum Bild heraus, welcher für den Import benötigt wird.

Der Link aus Bild 1 wurde mit dieser Methode erzeugt, funktioniert aber nicht.

Keine der von mir getesteten Varianten war für PlentyONE erfolgreich.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

1 „Gefällt mir“

Ja, das scheint nicht zu funktionieren so. Du brauchst einen „richtigen“ Webserver.

Du kannst aber zum Test (und nur dafür. Für richtige Nutzung ist das viel zu teuer, und die Features viel zu mangelhaft) den Plenty-Webspace nutzen.

Grade ist ja mal wieder alles down, sonst hätte ich dir Screenshots gemacht. Aber das war glaube ich CMS > Webspace, und was du da hochlädst ist irgendwie unter cdn02.plentysystems.com/blablubb o.ä. erreichbar… So, oder so ähnlich.

Hi.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und eure Hilfe. Wir haben jetzt einen Webserver in dem wir die Bilder reinspielen und dann importieren… ist wirklich viel schöner und einfacher als mit dem FTP… vor allem übersichtlicher da man genau weiß was eingespielt wurde und was nicht…

Vielen lieben Dank nochmal.

Lg

Jessi

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal das hier sollte bei Google Drive gehen:
Lustig der Chat ersetzt dass immer wieder :frowning: daher mal leerzeichen dazwischen gemacht

https:// lh3.googleusercontent.com /d/ 1XolsWijFjqX0C3PS-oGjJphSqVpNBtMz

Das ist auch der einzige link, mit dem ich das Bild hier posten könnte

1 „Gefällt mir“