ich habe zu der Frage zwar bereits ein Ticket offen aber habe da nur eine Vermutung als Antwort bekommen und noch keine zuverlässige Aussage, daher hier die Frage:
Wann greift der Filter innerhalb eines Flows?
Wenn der Flow getriggert wird oder erst wenn er ausgeführt wird (betrifft nur Asynchrone Flows, wie die Ereignisgesteuerten).
Vielleicht hat jemand bereits Praxiserfahrungen.
Grüße
Jens
KStaubus
(K. Staubus - dk communications GmbH & Co. KG)
2
ich habe nur wenig Erfahrung damit, weil bei einem neuen Kunden von uns es gar keine Ereignisse mehr freigeschaltet sind und ich den Flow nutzen muss.
Kannst du hierfür nicht den Flow-Tracker nutzen?
Ich weiß nicht genau, was du mit dem „wann“ meinst.
Flow wird getriggert (z.B. Statuswechsel), dann läuft der durch.
In dem Beispiel unten hat dann der erste Zweig gegriffen.
Ist ein kleiner Flow, wie dieser dann im Flow-Tracker aussieht. Es wird je nach Versandprofil eine andere Mail beim WA verschickt. Vielleicht hilft dir das?
Ganz einfach, die Flows laufen asynchron, d.h. es erfolgt ein Trigger und der Flow wir “vorgemerkt” greift jetzt hier bereits der Filter? Order erst, wenn der Flow tatsächlich ausgeführt wird? Normalerweise reden wir hier von Sekunden aber wenn der Microservice für die Flows gerade mal wieder hängt, werden das schnell mal mehrere Minuten zwischen Trigger und Ausführung.
Nein, da es in der Regel keine Rolle spielt, es wäre für mich ein Fallback Möglichkeit für einige Flows, um eine doppelte Bearbeitung zu verhindern, wenn die Flows mal wieder hängen und erst stark verzögert ausgeführt werden. Es wäre also nur Relevant, wenn die Flows Probleme bereiten.
1 „Gefällt mir“
KStaubus
(K. Staubus - dk communications GmbH & Co. KG)
4
Hey Jens,
danke für die weitere Erläuterung.