Warenausgangsbuchung, stehe gerade etwas auf den Schlauch

Hi,

wir haben aktuell eine Aktion, die einmal täglich für alle Aufträge, die an diesem Tag „versendet“ wurden, den Warenausgang bucht. Den Vorgang will ich jetzt eigentlich als Flow umsetzen, hänge aber direkt schon an dem 200er Limit. Hat jemand eine Idee, wie ich es einrichte, sodass ich auch mal für 1.000 Aufträge den Warenausgang buchen kann?

Grüße
Jens

Moin Jens,

ich hatte das Plenty vor 5 Monaten gefragt.

Das Beste was Plenty anbieten konnte waren 400 Aufträge mit einer Auf- & Abwärtssortierung. Das war die Antwort darauf.

Hallo Jan,

derzeit ist es nicht möglich, dass ein Element „Suche” mehr als 200 Aufträge berücksichtigt. Das Einzige, was mir einfällt, ist, zwei „Suche“-Elemente hinzuzufügen und die „Sortierrichtung“ in einem Element auf „Aufsteigend“ und im anderen auf „Absteigend“ zu konfigurieren. Achte bitte dabei darauf, dass beim zweiten Suche-Element die Option „Suchergebnisse mit vorherigen kombinieren“ eingestellt ist. Dann berücksichtigt der Flow 400 Aufträge auf einmal.

Sollte dies noch nicht ausreichen, empfehle ich, den Problemfall über unser Feature-Request-Formular Zum Formular einzureichen. Unser Projektteam wird die Argumente für die Implementierung dieser Funktion prüfen, die es ermöglicht, mehr als 200 Aufträge in einem Suche-Element zu berücksichtigen. Über den Status wirst du dann umgehend per E-Mail informiert.

Viele Grüße,

Es ging zumindest damals nicht. Ich glaube nicht, dass ich eine Feature-Request eingereicht habe.

Liebe Grüße

Jan

Unfassbar wie rückständig auch die Flows wieder gebaut wurden.

Aber ginge es nicht, dass man mehrere Flows gestaffelt einplant?

Könnte man vermutlich, wenn es ein maximales Limit pro Tag gibt, aktuell wäre das mit zwei Flows gedeckelt aber in der Saison sind das durchaus 500 - 1000+ Aufträge pro Tag. Im Zweifel müssen wir hier das ggf. anders lösen. Aber bisher funktionierte das eigentlich ganz gut und zuverlässig über den Aktionsmanager.

Wahrscheinlich wäre es über die API am geschicktesten. Da könnte man das Ergebnis am Ende auch gleich noch verifizieren.

Guten Tag Jens,

würde es nicht funktionieren, wenn du in einen zeitgesteuerten Flow 5x den Hilfsflow zum WA buchen aufrufst und erst im Hilfsflow die Suche verwendest?

Beste Grüße
Kim

Theoretisch könnte sowas funktionieren, was dann auch dynamisch scalieren kann:

Zeitgesteuerter Flow
└─ Start → Worker A

Worker A
├─ Suche: Status 6.1, Limit 200
│  └─ Keine Ergebnisse → Flow beenden
├─ Adapter
│  └─ Warenausgang buchen
└─ Start → Worker B

Worker B
├─ Suche: Status 6.1, Limit 200
│  └─ Keine Ergebnisse → Flow beenden
├─ Adapter
│  └─ Warenausgang buchen
└─ Start → Worker A

Mit besten Dank an ChatGPT.

Ich werde das mal testen.

Eine Variante via API behalte ich aber im Hinterkopf.

Grüße
Jens

Ich habe das soweit eingerichtet aber auch nochmal ein Ticket bei Plenty geöffnet, ob das so machbar ist. Das letzte was ich will, ist eine Endlosschleife oder andere Probleme mit Flows verursachen.

Ich denke, wenn du die Suche nutzt, kannst du keine Endlosschleife erzeugen, weil es die Option gibt „Verhalten, wenn es keine Ergebnisse gibt“, dort kannst du den Flow dann stoppen.
Das Verhalten von plenty bestätigen zu lassen ist trotzdem sinnig, wir wissen ja alle, dass Dinge gerne mal anders funktionieren als angenommen.

Wir sind bei der Umstellung auf die Flows bei Tagen mit hohem Bestellaufkommen in das selbe Problem gelaufen. Wir haben es so gelöst das die Aufträge erst im Status 6.9 landen und von dort über einen Flow abgegriffen werden, der den Warenausgang bucht und die Aufträge in Status 7 verschiebt. Eine halbe Stunde später startet ein zweiter Flow, der den verbliebenen Rest aus Status 6.9 bearbeitet.

Das man eigentlich gerne größere Kunden gewinnen möchte (Plenty One Million wird ja mit Sicherheit längst begraben sein) und dann die Flows so sehr „zuschnürt“ passt für mich nicht zusammen.

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

in einem Call mit Plenty wurde folgender Vorschlag gemacht:

Es soll eine Option geben, mit der man sagen kann, dass der Flow XY im Zeitfenster von Uhrzeit A bis Uhrzeit B alle x minuten laufen soll.

Dann könnte man z.b. sagen, okay, wenn der Versand durch ist soll ab 18:00 der Flow alle 15 minuten laufen bis 22:00.

Inwieweit das schon umgesetzt ist weiß ich aber nicht.

Wobei wir da eher an sowas wie den Versand von Rechnungen und Versandbestätigung gedacht haben, da wir den WA in der Regel im Versandprozess buchen lassen.

Gruß

Heinke

In unserem System gibt es diese Option. Flow kann zwischen Uhrzeit x und y alle z Minuten (glaube min. 15) laufen.

Wir wollten genau das auch nutzen, um Rechnungen zu versenden. Wobei man folgendes beachten muss: ändert man im Flow nicht den Status, sondern belässt die Aufträge im aktuellen Status, muss man die schon verarbeiteten Aufträge anderweitig kennzeichnen (z.B. mit einem Tag). Sonst werden bei jedem Flow-Durchlauf die (fast) selben 200 Aufträge verarbeitet. Der Flow kann nämlich natürlich nicht wissen, welche er schon bearbeitet hat.

Will man z.B. Warenausgang buchen und wechselt dabei von 6.9 auf 7, ist das ok, weil man in der Suche ja nur auf Aufträge in Status 6.9 zugreift.

Will man z.B. für Aufträge in Status 7 Rechnungen versenden, ohne dabei den Status zu verändern, darf man nicht einfach den Flow wiederholt laufen lassen, ohne irgendwie zu kennzeichnen, was schon bearbeitet wurde.

Seit Ihr schon in einem PlentyOne Tarif?

Nein, noch Classic. Bei uns sieht die Option so aus:

Wählt man bei „Häufigkeit“ entweder „Minuten“ (toll übersetzt) oder „Stündlich“, gibt es „Definierter Ausführungszeitraum“ als Zusatzoption.

Mit der Option wäre das Thema dann tatsächlich „erledigt“. Auch wenn ich es nicht mag, dass man am Ende auch wegen nur 100 Aufträgen den Flow in einem Zeitfenster mehrfach starten würde.

Laut Support von Plenty sollte es keine Probleme geben, aber ich kann zumindest mit der Aktionsmigration noch warten, die Aktionen werden ja erst im Oktober abgeschaltet und das ist die Letzte die noch umgezogen werden müsste.

Im alten Forum hieß es im Dezember 2024 bzgl. des 200er Limits, das damals schon bemängelt worden ist:

„[…]nein das Limit wird so nicht bleiben. Geplant ist dies natürlich zu erhöhen. Wann und auf welchen Wert haben hier aber jetzt noch nicht festgelegt. Erst einmal wollen wir etwas die Open-Beta Phase beobachten und dann schauen wir weiter.“

Ich selbst hatte auch bereits mehrere Tickets offen, in denen ich versucht habe zu erklären, dass ich z.B. eine alte „Aktion“ die kein Limit hat nicht einfach durch einen Flow mit Limit von 200 ersetzen kann, wenn tausende Aufträge betroffen sind.

Die Menschen, die das damals konzipiert haben, wussten, dass es so nicht sinnvoll ist und heute will man uns das wieder als Standard verkaufen :roll_eyes:

So witzlos alles…

MfG
Martin