Hallo,
warum muss man den im Katalog auch immer FBA SKU base* mit angeben, wenn man doch FBA gar nicht nutzt?
Ist ja immer ein Pflichtfeld.
Gruß Dirk
Hallo,
warum muss man den im Katalog auch immer FBA SKU base* mit angeben, wenn man doch FBA gar nicht nutzt?
Ist ja immer ein Pflichtfeld.
Gruß Dirk
Hallo zusammen, hat jemand inzwischen darauf eine Antwort gefunden? Wir sind auch verwirrt, da FBA SKU ja ein nicht-editierbares Standardfeld ist - was soll also bei der SKU Base eingetragen werden, wenn FBA (in den Amazon Grundeinstellungen) deaktiviert ist?
Nee noch nicht - ich warte seit über 6 Wochen auf eine Antwort auf das Tikket ![]()
Moin,
Angeben werden soll, wie sich die SKU nach eurem Wunsch aufbaut.
Als Beispiel:
Variantenummer + „_afn“ (Als eigener Wert, afn steht für Amazon Fulfillment Network)
Weil das ein pauschaler Katalog ist für alle Kunden. Egal ob man nur MFN, FBA oder beides genutzt wird, es muss einen Weg für alle geben. Das ist damit erfüllt.
Außerdem wird ein Standardwert geliefert, den du einfach so belassen kannst.
Richtig, hier wird sich der zuvor generierten FBA SKU bedient (SKU Tabelle je Variante), wenn sie vorhanden ist. Ist diese SKU nicht vorhanden, wird sie nach deinen Vorgabe aus dem Feld FBA SKU base generiert, in der SKU Tabelle gespeichert und später wiederverwendet.
Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
office@webimpact.io
+49 (0) 2974 77 999 99
Hab ich aber nicht - bei mir sehen alle Varianten-Nr so aus SFX-01-001
Ist ja nicht mein Wunsch, aber scheinbar der von Plenty.
Und genau das kannst du über den Katalog realisieren:
Als Basis brauchst du immer nur deine Variantennummer.
Naja, wenn du dich morgen dazu entscheidest FBA zu nutzen, hast du plötzlich den Wunsch. Und andere haben den Wunsch bereits jetzt. Wenn du keine FBA Angebote hast, wird auch keine FBA SKU erzeugt. Aber wie sie im Fall der Fälle zu erzeugt wird, muss definiert sein, damit es in dem Moment wenn diese SKU generiert werden muss, es nicht knallt.
Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
office@webimpact.io
+49 (0) 2974 77 999 99
Ich werde aber nie FBA machen
- nie!
Aber ich verstehe jetzt den Ansatz dahinter. Trotzdem finde ich es schöner wenn die ganzen FBA Dinger und Elekrosachen, die ich auch nie brauche, kein Pflichtfeld wären!
Ich verstehe auch, dass eine Übertragung ohne SKU nicht funktioniert.
Aber ich verstehe nicht, warum es nicht genügt, zuverlässig alle relevanten SKUs an allen relevanten Varianten zu haben (denn das ist ein fester Bestandteil unseres Artikelerstellungworkflows).
Und wenn doch mal keine SKU zu finden ist, würde doch eine einfache Fehlermeldung “SKU is missing” ausreichen, oder?!?
ich meine… es könnte doch auch passieren, dass man bei SKU base ein Feld verknüpft hat, das nicht zwingend immer gefüllt sein muss (ein Feature z.B.). Dann hätte man das Pflicht-Mapping zwar formal erfüllt, aber es könnte trotzdem noch knallen. Dafür wird das System doch bestimmt (hoffentlich) einen sinnvollen Umgang haben…?
Wenn ich SKU base mappe, werden immer die Parents doppelt erstellt (1x MFN und 1x FBA …in unserem Fall ist FBA aktiviert).
Das ist purer Datenmüll im Sellercentral!! Es gibt sowieso nur eine Parent-ASIN. Da will ich keine doppelten Parent-SKUs haben!
Ich kann das zwar technisch unterbinden, indem ich SKU base einfach NICHT mappe (ich habe schon einige Kataloge, die ohne SKU base wunderbar funktionieren), aber daraufhin wurde mir leider bei ganz anderen Problemen der Support verweigert so nach dem Motto “in eurem Katalog sind noch nicht alle Pflichtfelder gemappt.” ![]()
Der einzige Grund, warum ich SKU base jetzt wieder mappen werde ist, um tiefergehenden Support von Plenty zu erhalten… ![]()