Was ist denn aus der ArtId geworden?

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und versuche mich jetzt mühsam in die ArtUI V3 einzuarbeiten.
Eins der ersten Dinge die mir auffällt ist, das die ArtID fast nirgendwo mehr erscheint.
Gibt es dafür einen Grund ?

Gruß

Ute

Hi Ute,

inwiefern nicht mehr erscheint? Ich habe sie bei mir in der Suchübersicht, sie steht links bei den geöffneten Artikeln, sie steht im geöffneten Artikel und Variante oben in der Kopfzeile. Ich finde die ArtikelID recht präsent?!

Grüße
Jan

Hallo Jan,

also im Filter ist Sie vorhanden.

Aber ich hab Sie nicht in der Listenansicht, und finde Sie auch nicht in den Tabelleneinstellungen

Gruß

Ute

Guck vielleicht einmal ohne die Suche und scroll mal durch. Ich habe sie bei mir:

Edit: bei mir funktioniert die Suche aber auch richtig.

Leider auch ohne ausführen der Suche, nicht vorhanden

Nein, ich meinte es mal ohne in den Tabelleneigenschaften zu suchen. Sind denn alle anderen Optionen bei dir da?

Artikel-ID

Varianten-ID

Bild

Hersteller

Barcode

Artikelname (Standard)

WB netto

WB brutto

Verfügbarkeit

Markierung 1

Markierung 2

Aktiv

Verkaufspreis

Amigo

Artikelname1

Artikelname2

Artikelname3

Artikelname4

Artikelname5

Barcode2

Barcode3

Barcode4

Barcode5

Vererbung1

Vererbung2

Vererbung3

Vererbung4

Vererbung5

Verkaufspreis3

Verkaufspreis4

Verkaufspreis5

Aber da bleibt dir vermutlich nur über ein Ticket zu öffnen. Mir fällt zumindest nichts anderes als ein Bug ein, warum dir die ArtikelID nicht zur Auswahl gegeben wird.

Vielleicht noch einmal auf Zurücksetzen gehen, Artikel UI schließen, Plenty neu laden und noch einmal gucken. Wenn keine Besserung dann Ticket.

Die anderen sind da , nur die ArtId nicht

VarNr

Name

Tag

Aktiv

Verkaufspreis

Bestand

Bestand netto

Bild

Erstellungsdatum

Kat

Mark1

Mark 2

Letzte Änderung

Artikelname1

Artikelname2

Artikelname3

Artikelname4

Artikelname5

Barcode1

Barcode2

Barcode3

Barcode4

Barcode5

Vererbung1

Vererbung2

Vererbung3

Vererbung4

Vererbung5

Verkaufspreis2

Verkaufspreis3

Verkaufspreis4

Verkaufspreis5

ich mache dann mal ein Ticket auf.

Gruß

Ute

Erstell mal eine neue frische MyView. Ich würde mal tippen, da findest du die ArtikelID.

Ich bin so aber über einen größeren Bug scheinbar gestolpert. Wenn ich in einer frischen MyView gewisse Punkte abwähle, wie bspw. Artikel-ID, Erstellungsdatum, letzte Bearbeitung etc. dann die View auf Standard wechsel und wieder zurück in die View gehe und wieder die Spalten bearbeiten will, dann stehen die Punkte nicht mehr zur Verfügung. :man_facepalming:

Ich mache mal dann dazu auch ein Ticket auf…

Ich hab diese MyView heute morgen frisch angelegt, wenn ich da jedes mal ne Neue anlege.

Aber das von Dir beschriebene Problem hatte ich in der V2 schon.
Abwählen und dann doch zurück haben wollen, scheint generell ein Problem zu sein in den MyViews.
Hatte auch ein Ticket dazu eröffnet #42358

Das war damals die Antwort:

Hallo Ute,

Das von dir beschriebene Verhalten in der MyView der neuen Artikel-UI (ArtUI) deutet auf einen bekannten Fehler hin, bei dem Felder nach der Deaktivierung nicht mehr in der Liste der verfügbaren Elemente angezeigt werden.

Prüfe bitte zuerst, ob die fehlenden Felder unter Einrichtung » Artikel » Artikel-UI für deinen Benutzer explizit aktiviert sind, da bestimmte Datentypen (wie Merkmale oder Freitextfelder) dort standardmäßig ausgeblendet werden können. Sollten die Werte weiterhin im Auswahlfeld fehlen, liegt oft ein Fehler im Browser-Cache oder ein Synchronisationsproblem der MyView-Konfiguration vor. Leere bitte einmal deinen Browser-Cache und versuche, die Ansicht in einem Inkognito-Fenster neu zu konfigurieren. Falls dies nicht hilft, erstelle bitte ein neues Filter-Preset oder setze die MyView für die Ansicht „Ute“ einmal komplett zurück, um die Standard-Feldauswahl wiederherzustellen. Gib mir bitte Bescheid, ob die Felder danach wieder in der Auswahlbox erscheinen.

Viele Grüße,

xxx
Manager First Level Support

Ich sag mal so, wenn die Werte nicht für den Benutzer aktiviert wären, wären sie ja gar nicht erst da gewesen oder ?
Es ging ja auch nicht um Freitextfelder oder Merkmale .

Gib doch bitte Bescheid wenn Du dazu was hörst.

Gruß

Ute

Ist ja wieder ein Unding, so lange nicht gefixt zu haben und jetzt mit in die nächste UI zu schleppen. Ja ich informiere, was ich auf mein Ticket zurück bekomme. Habe das Verhalten per Screenrecording festgehalten und meinem Ticket beigefügt.

Witzig ist, in der Standardansicht fehlt die ArtId in den Tabelleneinstellungen der Übersicht auch.
Aber öffnet man einen Artikel und geht dann in die Variantenübersicht, ist die ArtId da.

Für mich ein Bug.

Gruß

Ute

Es hat sich gelöst.
In meiner Ansicht war ein Fehler.
Ich hab ne neue angelegt und jetzt ist alles da

Gruß

Ute

Update vom 13.5. bzgl. Ticket:

ich konnte das Problem nachstellen und werde es als Bug aufnehmen. Vielen Dank für dein Feedback.