Ich habe hier im Forum keinen allgemeinen Bereich zu Shops oder zu “Alternativen” gefunden, darum poste ich es mal hier:
Wie ich schon im Posting zu meiner Migration von PlentyShop LTS zu Wordpress/WooCommerce geschrieben habe ist “Content” der Bereich, wo ich den größten Vorteil im Vergleich zum alten LTS Shop gesehen habe.
Mit einer klassischen “Webshop Content” Struktur (Startseite/Infoseiten/Kategorien/Produktseiten) wie ich sie auch im LTS Shop hatte braucht man an SEO mit Content Marketing gar nicht zu denken - man hat einfach keinen Platz für den Content.
Auf der neuen Wordpress Seite konnte ich “schnell mal” einen Blog Artikel zu 20 Jahren Eventlights ( 20 Jahre leuchtende Partyartikel bei Eventlights ) und eine Content Seite zu Neon Kleidung ( Neon Kleidung im Schwarzlicht - Eventlights.shop ), jeweils mit Fotos, Foto Galerien, Video (alles einfach zusammengeklickt) und vielen Links zu Kategorien und Produkten veröffentlichen. Im alten LTS Shop wusste ich noch nicht, das ich das gern machen möchte ![]()
Für alle die auch planen den Webshop irgendwann zu migrieren kann ich nur empfehlen: Im neuen System gut ansehen, wie einfach man Inhalte (mit Fotos und Videos) veröffentlichen kann, und zwar unabhängig von Produkten/Kategorien. In Shopify geht das. In Wordpress/Woo geht das. Bei PlentyShop PWA oder in anderen Shop-Systemen würde ich testen, ob es mindestens so einfach geht wie in Shopify/Wordpress. Denn wenn es keinen Spaß macht Content Seiten anzulegen dann macht man es nicht (auch wenn es theoretisch gehen würde, wie im LTS Shop mit Shopbuilder).
Und zum Content selbst: Zumindest bei Eventlights hat sich da in 20 Jahren im Archiv viel angesammelt, was man neu aufbereiten und verwenden kann. Etwa Fotoshootings von 2006, von Produkten, die es immer noch gibt. Und ich würde sagen Händler die seit 10+ Jahre bestimmte Produkte kennen und verkaufen haben so viele Inhalte dazu im Kopf, dass sie ein Buch schreiben könnten. Also auch genug um es im Shop zu zeigen, und Suchmaschinen und Chatbots so die eigene Kompetenz zu beweisen.