Hallo,
hat zufällig jemand Erfahrungen, ob ein Wechsel aus einem „alten“ Vertrag zu PlentyOne irgendwann Pflicht wird?
VG Dana
Bislang wurde seitens Plenty zumindest in den Newslettern kommuniziert, dass das derzeit nicht geplant sei, man kann ja auch bspw. weitere Mandanten für den alten Vertrag bestellen und somit den alten Vertrag erweitern, ohne das man wechseln muss.
Aber mal ehrlich, auf Dauer wird man sich nicht ans Bein binden, zwischen Alt- und Neukunden stets tariflich trennen zu müssen. Vielleicht scheut man noch etwas davor zurück, den Umstieg kurzfristig zu erzwingen, da bei dem Kostenanstieg damit zu rechnen ist, dass einige Kunden abspringen werden. Aber auf Dauer…
Hi @DanaSD Das Thema wurde hier schon mal diskutiert. Ich denke es wird hier nichts erzwungen. Schlussendlich hat es auch viele Händler im alten Vertrag wo im Jahr mindetens 5K bis 10K einzahlen.
BG Sülo
Hallo in die Runde, für uns ist das Thema gerade aktuell, denn wir wollten noch einen Mandanten dazu buchen, das ist jetzt nicht mehr möglich für Altverträge. Das geht nur noch über Plenty One Konditionen. Dazu kommt dass neue Markplätze sehr wahrscheinlich (Aussage Plentymitarbeiter/Verkäufer) bald auch nur noch mit Plenty One angebunden werden können. Der Umstieg von Aktionen/Prozessen und Ereignissen wird nur als migration angeboten wenn man einen Plenty One Vertrag hat. Dazu kommt noch das man mit einem alten Vertrag max. 50 Aktionen, Prozesse und Ereignisse in Flows abbilden kann. Alles darüber geht wieder nur mit Plenty One.
Preislich ist Plenty One ein echtes Wort zum Sonntag, wir müssten nach Listenpreis aktuell das dreifache von dem zahlen was wir jetzt im Jahr haben. Hier will der Verkäufer uns aber nochmal ein besseres angebot zukommen lassen, da etliche features die Plenty One bieten soll (mit dem Sie den Preisanstieg rechtfertigen) noch gar nicht fertig sind. Es wird sich dann noch zeigen ob die Kondition die man uns anbietet dann dauerhaft sind oder z.B. nur für ein Jahr gelten.
Der Wechsel zu Plenty One ist als keine Pflicht aber Sie werden so viele Services und neue Features hinter der Paywall verstecken, dass einem kaum eine Wahl bleibt und man den Wechsel machen muss….
P.S. einen besseren Support bekommt man in dem dreifachen Preis trotzdem nicht. Dafür wollen Sie dann auch extra nochmal Geld haben ….
Gruß
Jan
Hi,
geht uns ähnlich. Wir wollen nur einen größeren BI-Tarif, aber das wird ohne Ausnahme abgelehnt.
Das geht nur im neuen PlentyONE-Vertrag. Das Angebot, welches wir erhalten haben, entspräche einer Kostensteigerung von 100 %.
Das rechtfertigt selbst der ‚erhöhte‘ Funktionsumfang nicht – zumal die BI gegenüber der alten Statistik im Artikel sogar weniger Funktionsumfang hat!
Plenty released die neuen Features zudem ausschließlich für PlentyONE-Verträge.
Bei 10–30 % wäre ich nicht so schockiert, das kann man noch argumentieren. Aber 100 %!? Es wird ja nicht durch Zauberhand auf einmal alles besser.
Die BI ist in meinen Augen der größte Kritikpunkt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Neukunden damit arbeiten; die kennen die alte Statistik ja nicht. Aussagen zur BI lauten auch immer: ‚Das geht halt nicht.‘ Zahlen, die vorher kostenlos waren, sind entweder verschwunden oder kosten durch zusätzliche Kennzahlen extra – und bieten dann nicht mal annähernd die Flexibilität der ‚alten‘ V1-Statistik.
Hi zusammen,
hatten ein ähnliches Problem.
Wollte bei uns neue Benutzerlizenzen hinzubuchen und wurde strikt abgelehnt. Nur mit einem neuen PlentyONE-Vertrag. Wir selber nutzen nicht mal andere Marktplätze und Co., da wir nur einen Shop haben.
Im Prinzip bedeutet das nur Mehrkosten ohne eine nennenswerte Verbesserung für uns, die die Kostensteigerung rechtfertigen würde. Und für 5 oder 10 Benutzerlizenzen jetzt 100 % oder mehr – Angebot steht nämlich noch aus – zu zahlen, kommt bei uns derzeit nicht infrage.
Uns wurde aber gesagt, dass es zukünftig zu einer Pflicht werden könnte, auf den neuen PlentyONE-Vertrag zu wechseln. Mal schauen, was da noch auf uns Altkunden zukommt.
Grüße
René
es sind wohl aber 200 - so stehts bei mir noch.

Ich kann nur für das sprechen was ich gestern gezeigt bekommen habe und das waren 50 Stück. Ich soll die Präsentation noch bekommen, wenn ich die habe, stell ich das mal als Screenshot hier rein.
Bei Neuverträgen kann das anders sein. Da kannst Du recht haben - ich hab noch ein paar Wochen den älteren Classic Vertrag.
Hier mal alles dem die Preissteigerung gerechtfertigt wird. Alles mit ONE Zusatz gibt es dann in Zukunft nur noch für Plenty One Verträge:
und hier noch die Flow Ausbaustufen über die einzelen Tarife, Legacy ist alles was nicht Plenty One ist:
Gruß
Jan
Alle hier: Ich würde wirklich nach Alternativen suchen, und sehen was die eigenen Anforderungen abdecken kann. Und was das dann kostet.
“Flows”, “BI” und “KI” klingt ja alles toll, aber braucht man das fürs eigene Geschäft wirklich, kann es wirklich etwas verbessern? Oder bekommt man neue Features die dann nur 80% von dem können die man schon vor 10 Jahren machen konnte - oder die vielleicht gar nicht sinnvoll nutzbar sind, weil man sich die komplexe Konfiguration gar nicht antun möchte?
Moin Leute,
Es hat sich die Tage jemand von Plenty bequemt Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wir hatten heute per Zoom ein Gespräch.
Erkenntnisse:
Erster Stand des Gespräch,
Bestandskunden werden in Legacy eingeordnet. Die anderen Tarife außer Ultimate sollen nur für Neukunden sein.
Bei einen Wechsel ( stand heute ) nur auf „Ultimate möglich“ , ergibt das bei uns eine Erhöhung der PlentyKosten um 38 % mit dem Hinweis, was alles so tolles Neues geplant ist [siehe Thread von Jan ]
Interessant fand ich die Berechnung, was alles in die GMV berücksichtigt wird.
Die GMV wird nach Bestelleingang. berechnet. Das bedeutet auch Kundenstornos laufen dort hinein .
Was die Entlastung durch Versandkosten angeht, konnte man mir noch nicht beantworten, ob dieser von Auftrag oder von den Kosten geberechnet wird.
Hier stellt sich die Frage , falls die vom Auftrag genommen wird, was ist mit den Aufträgen ohne Versand ?
Die Berechnung wäre fairer hier zumindest nach Warenausgang zu berechnen.
Es wird zwar weiterhin die Möglichkeit gelassen auf den alten Tarifen zu bleiben, aber wenn ich es richtig verstanden habe wird es dort zukünftig Einschränkungen geben.
Inwiefern das noch im Tagesgeschäft abbildbar ist, werden wir uns jetzt genauer anschauen.
Ich gehe davon aus das es zukünftig irgendwann kein Weg mehr gibt, nicht umzustellen.
Momentan wissen wir noch nicht wo die Reise hingeht.
Grüsse
Pelle