Welche SKU Einstellungen bei neuen Produkten?

Liebe Community,

endlich spült es ein paar Produktdaten von Plenty via dem neuen Amazon Katalog auch Amazon. ABER: für neue Produkte, die es noch nicht auf Amazon gibt: welche SKU Einstellungen funktionieren?

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

“Deine Produktdetails sind nicht vollständig genug, um eine passende ASIN zu finden oder eine neue zu erstellen. Um dies zu beheben, überprüfe, ob deine Produktkennzeichnungen (UPCs sollten 12 Ziffern haben, EANs 13 Ziffern und ISBNs 10 Ziffern) korrekt sind und alle erforderlichen Produktinformationen enthalten. Du kannst dann entweder erneut nach deiner ASIN suchen oder eine neue erstellen.”

Bei diesen Einstellungen:

Ansonsten sind alle weiteren Pflichtfelder ausgefüllt und das kann ich in der JSON Datei auch sehen. Ich komme nicht dahinter was hier der Fehler sein sollte!

Habt ihr eine Idee?

Das Problem ist nicht die SKU sondern der Barcode.

Die SKU ist nur deine „Artikelnummer“ und der Identifikator für deinen Katalog in Verbindung mit einer ASIN, also wie die Varianten-ID in Plenty.

Zum anlegen neuer Produkte wird aber ein gültiger EAN-Code (neues Produkt) oder eine ASIN (Bekanntes Produkt) benötigt.

Du solltest daher für das Produkt mit dem Fehler prüfen ob der Barcode korrekt ist.

Hallo @DarkCMS-Kevin danke für deine Hilfe.

Im Katalog habe ich beim externally_assigned_product_identifier.type schon beides probiert: EAN oder GTIN. Verknüpftn habe ich die GTINs die an jeder Variante hinterlegt sind (für jede Variante eine eindeutige GTIN).

In der Vorschau werden die auch korrekt übertragen:

Die Fehlermeldung von heute morgen in Seller Central ist wieder:

“Deine Produktdetails sind nicht vollständig genug, um eine passende ASIN zu finden oder eine neue zu erstellen. Um dies zu beheben, überprüfe, ob deine Produktkennzeichnungen (UPCs sollten 12 Ziffern haben, EANs 13 Ziffern und ISBNs 10 Ziffern) korrekt sind und alle erforderlichen Produktinformationen enthalten. Du kannst dann entweder erneut nach deiner ASIN suchen oder eine neue erstellen.”

Die Produktdetails sind meiner Meinung nach aber maximal vollständig. Ich übermittle alle Pflichtfelder und mehr….

AH:

In Sellercentral ist die Fehlermeldung noch vom 17.09! Anscheinend werden die Daten nciht erneut übertragen von Plenty, obwohl ich den Zeitstempel für alle Varianten aktualisiert habe und Preise geändert habe…

Ich komme nicht weiter…

Mach mal eine Änderung an dem Artikel in einem Feld das du überträgst (z.B. Leerzeichen am Ende). Das kannst du dann wieder entfernen.

Ich würde die EAN und nicht die GTIN verknüpfen. Zumindest hat es damit bei einem Händler von uns auch funktioniert.

Gruß

Steffi

Hallo @ecomsilio-sh, stimmt, kann ich jetzt auch bestätigen. Wenn man GTINs mit 13 Stellen an den Varianten verknüpft hat möchte Amazon anscheinend EAN als identifier.type.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Marlon

1 „Gefällt mir“

na da hätte ich auch drüber stürzen müssen, wenn ich nicht irre, hatten wir das Thema hier sogar schonmal.

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch von Amazon

UPC und ISBN gibt es bei Plenty direkt als Auswahl
EAN ist GTIN-13
Und das von Amazon gewünschte GTIN ist GTIN-14

Zusatztipp: entweder alle Pflegen oder dem Sachbararbeiter beibringen was der Unterschied zwischen den Barcodes ist. Das spart zeit, wenn später Produkte abgelehnt werden. die statt ean einen UPC drin haben.

Bei uns hat sich bewährt, alles zu pflegen, da wir viele Produkte mit UPCs haben.
ordentlich gepflegt gibt es dann die Einträge:

UPC: 830857000447
EAN: 0830857000447
GTIN: 00830857000447