Wer von euch schreibt eigentlich einen Blog?

Bei PlentyShop LTS habe ich öfters überlegt über Content Seiten so eine Art Blog (mit Inhalten die nicht direkt Produkte/Kategorien sind) zu veröffentlichen, es dann aber gelassen weil zu mühsam. Früher gab es glaube ich eine Blog-Funktion in Plenty, die dann aber nicht mehr weiterentwickelt wurde?

Wer von eucht hat einen Blog oder etwas ähnliches im Webshop? Wenn ja: Über welches Shopsystem? PlentyShop LTS, PWA, externer Shop?

Ich habe nach der Wordpress/Woo Umstellung damit begonnen. Zuerst nur um “weniger wichtige Inhaltsseiten die keinen fixen Platz im Menü verdienen” unterzubringen. Jetzt schreibe ich manchmal einfach spontan, z.B. warum ich beim Wareneingang immer eine UV-Lampe an habe ( Leuchtet auch alles im Schwarzlicht? — Eventlights ). Ob das direkt Kunden bringt weiß ich nicht, aber manchmal möchte man einfach erzählen, was die Firma so macht… :wink:

Wenn ihr etwas wie einen Blog habt postet bitte den Link, als Inspiration was man sonst so aus dem Firmenalltag schreiben könnte!

Wir machen das über Plenty, sehen dies aber eher als Ratgeber/Informationsquelle für unsere Kunden: Blog | SONNENSEGEL.guru

Das schreib nicht ich, aber wir haben ein Blog, ja: Gartentipps für Hobbygärtner und Selbstversorger - Samenhaus Gartenblog

Das ist ein Wordpress das über einen reverse Proxy ins Verzeichnis /gartenblog unserer Domain „eingehängt“ ist. Läuft also komplett unabhängig vom Shop (der LTS ist), der reverse proxy leitet alle Anfragen unterhalb dieses Verzeichnisses an einen anderen Server, bzw spielt dessen Antworten aus.

Das schöne daran: die Google-Rankings kommen direkt unserem Shop zugute, weil es die selbe Domain ist :star_struck: Das ginge „normalerweise“ ja nur mit den Plenty-Möglichkeiten und die sind… uns nicht genug :person_shrugging:

Thematisch ist „Garten“ natürlich ein sehr dankbares und breites Thema, und ich denke wir haben da auch wirklich sehr viele Dinge abgedeckt die unsere Kunden interessieren, bzw die oft gesucht werden.

Spannend, ich weiß dass das technisch geht wenn man Kontrolle über die Systeme hat, aber wie geht das bei Plenty? Habt ihr quasi einen eigenen Server davor, der dann sowohl den Blog also auch Plenty über die passenden URLs ausliefert? Oder kann bei bei Plenty selbst so einen externen Blog “einhängen”? Als Enterprise Kunde oder so?

Hi Thomas,

du hast es (beides) korrekt erfasst :wink:

Wir hatten anfangs einen eigenen Server davor (der nur den reverse Proxy gemacht hatte), und dessen Verwaltung dann bei mir lag, und ich sag mal so… ich wurde schnell erinnert warum ich kein Serveradmin bin, keine Notfallhotline sein will, und warum wir SaaS nutzen :rofl:

Wenn da halt was ausfällt, dann ist nicht nur das Blog weg, dann ist auch der Shop weg :warning:

(Wobei man über DNS relativ unkompliziert wieder die Domain direkt auf den Plenty-Server schalten kann. Dann ist nur das Blog weg, aber der Shop erreichbar, bis das Problem behoben wurde)

So wie es heute läuft wurde es tatsächlich von Plenty als Projektgeschäft im Rahmen eines Enterprise-Vertrags eingerichtet. Man hat sich dort aber nach Abschluss dazu entschlossen, diesen Service anderen Kunden nicht anzubieten. Sprich: wir waren/sind die ersten und einzigen mit einem Plenty Reverse Proxy.

Für mich auch nachvollziehbar dass das nicht zum Kerngeschäft gehört, und man sich das nicht ans Bein binden möchte. Auch wenn es ein großartiger Selling-Point wäre wenn sie es tun würden.

Heißt: effektiv ist die einzige Möglichkeit, sich wirklich selbst drum zu kümmern, bzw jemanden zu beauftragen der es kann, und dann auch betreut, v.a. bei Ausfällen, Updates, usw

Ich hab keine Angebote für „Vollbetreuung“ eingeholt, aber ich denke das ist finanziell dann nur für große Shops interessant.

Der Ranking-Gewinn bei Google ist allerdings wirklich vorzüglich, muss ich sagen.

Grüße

Ja, ich glaube das wird von Plenty viel zu wenig gesehen. Ich verstehe auch nicht, was an einer Blog Funktion so schwierig umzusetzen ist, das sollte eigentlich VIEL unkomplizierter sein als diverse Facetten-Such-Kategorieansichten.

Sie beißen sich seit Jahren die Zähne daran aus, ein Shopsystem anzubieten ohne die Möglichkeit zu bieten Content Marketing zu betreiben ist eigentlich komplett anspruchslos. Einer der Gründe warum ich wechsel