hat jemand bereits Informationen ob Wero als Zahlungsanbieter irgendwo bereits genutzt wird, um bei Onlineshops zu bezahlen, oder ob es zumindest bereits geplant ist? Laut eines Heise Artikels soll es jetzt im Herbst für Onlinehändler kommen, daher wäre es interessant zu wissen, ob jemand schon irgendwo etwas davon gehört hat.
Aber ob die so bekannt und vielleicht erfolgreich werden, wie PayPal mag ich anzweifeln. Meine Gewerbebank ist da nicht dabei und meine Sparkasse (privat) macht da nicht mal Werbung für.
“Killer” würde ich nicht sagen, sondern eher eine europäische Alternative zu Paypal.
Aktuell kann man darüber ja nur direkt Geld zu jemanden anderen senden P2P (Person 2 Person) aber es soll, wie oben erwähnt, ab Herbst diesen Jahres auch als Zahlungsart für Onlineshops zur Verfügung stehen und ab nächstes Jahr sogar als Zahlungsart für den stationären Handel.
Würde mich auch interessieren, gehe aber von aus das verzögert sich, wie egtl jedes IT-Projekt in Deutschland.
Egtl isses ja auch nur ein hübsches Frontend für Echtzeit-Überweisungen, oder? Die Hürden zur Integration sollten also recht niedrig sein. Die Sender-Bank muss halt die QR-Codes unterstützen (kA ob die wirklich unterschiedlich zu Giro-Codes sind?), der Shop muss diese anzeigen, und der Empfänger die Zahlung erkennen (EBICS sollte reichen?), aber halt im Idealfall auch instant, also mit direktem Feedback an den Kunden.
Der letzte Punkt ist der einzige, der evtl eine Herausforderung darstellt. Hoffe ich.
Ich glaube das startet demnächst in die Testphase. Erste Händler wohl ab Mitte Oktober. Wir hatten auch mal ein Angebot von der Bank bekommen, ob wir beim Pilot dabei sein wollen. Aber wir haben genug andere Baustellen.
Abwarten und Tee-Trinken, am Ende muss sich die Akzeptanz auch erst mal entwickeln.
Unsere Zielgruppe wird es wahrscheinlich nicht so schnell anfragen.
Giropay wurde bei uns z.B. das erste mal angefragt, da wurde es gerade von paydirekt übernommen.
Und wenn Mollie das einzige ist, wo es nachher in Plenty verfügbar ist, wird es wohl eher nicht bei uns integriert.
Denke bei mir auch, aber wenn ich ja auch zu Shopify mit dem Shop wechsle - dann werde ich wohl auch Molli nehmen, da sieht das dann bei mir wieder ganz anders aus. Egal wie, es muss sich ja auch mal erst entwickeln und angenommen werden.
Hilfreich, aber die werden das noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Vielleicht aber dort mal noch in der Community was dazu posten? Ich darf ja leider dort nix mehr posten.
Ich hab inzwischen Antwort auf mein Ticket.
Demnach scheint da noch nix in Planung zu sein, wen wundert’s?
Vielen Dank, dass du dich an uns gewendet hast. Dein Anliegen betrifft dieses Mal keinen technischen Support, sondern eine Idee zur Verbesserung unserer Software. Das ist großartig, denn dein Input ist uns wichtig und hilft uns, unser Produkt stetig weiterzuentwickeln!
Damit deine Idee auch am richtigen Ort ankommt und von unserem Produktteam evaluiert werden kann, möchten wir dich bitten, sie direkt in unserem Product Information Hub unter Ideen einzureichen.
Das Einreichen im Product Information Hub bietet dir folgende Vorteile:
Sichtbarkeit: Deine Idee wird direkt von unserem Produktteam gesehen.
Priorisierung: Wir können alle Ideen zentral sammeln, bewerten und sie besser für die Weiterentwicklung unserer Software priorisieren.
Transparenz: Du kannst den Status deiner Idee verfolgen und sehen, wie sie vorankommt.
So beschreibst du deine Idee im Product Information Hub optimal:
Im Product Information Hub findest du ein Textfeld, in dem du deine Idee detailliert beschreiben kannst. Je präziser du hier bist, desto besser können wir deinen Vorschlag verstehen und bewerten. Denk dabei bitte an folgende Punkte
Problembeschreibung: Welches Problem möchtest du mit deiner Idee lösen? Beschreibe die aktuelle Herausforderung oder den Engpass, den du erlebst.
Nutzen: Welchen Vorteil oder Mehrwert würde die Umsetzung deiner Idee für dich oder andere Nutzer bringen?
Aktuelle Situation: Wie gehst du diese Aufgabe oder Herausforderung derzeit an (falls überhaupt)? Gibt es Workarounds oder manuelle Schritte?
ideal wird ja zu Wero. nutzt das jemand über Mollie oder PayPal? Funktioniert das gut? Irgendwie habe ich im Kopf, dass ideal auch immer wieder bei PayPal Probleme machte (aber vielleicht täusche ich mich)