Meine letzte Info zu diesem Thema ist vom letzten Jahr:
Die Umsetzung ist bereits für Beginn des nächsten Jahres geplant
Und das gilt, so wie es klingt auch für die LTS.
Meine letzte Info zu diesem Thema ist vom letzten Jahr:
Die Umsetzung ist bereits für Beginn des nächsten Jahres geplant
Und das gilt, so wie es klingt auch für die LTS.
Ich muss auf Jens Post reagieren, da es hier nicht möglich ist mir mehr als 2x selbst zu antworten. ![]()
Antwort von Plenty:
Hallo Ute,
da die rechtlichen Vorgaben erst am 30. Januar 2026 final durch den Bundesrat bestätigt wurden, erfolgt die finale technische Bereitstellung in deinem System schrittweise.
Du solltest bis zum Inkrafttreten im Juni auch deine Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung anpassen, wobei hierfür zeitnah aktualisierte Mustertexte erwartet werden. Sobald die Funktion in der Administration oder im Webshop-Builder (PlentyShop) verfügbar ist, wird dies über das Changelog kommuniziert.
Viele Grüße,
XXX
Wir haben das Thema gerade für einen Kunden umgesetzt und dabei gemerkt, dass es in WordPress/WooCommerce noch keine einfache Lösung gibt.
Deshalb haben wir ein kleines Plugin gebaut, das den Widerrufs-Button inkl. Formular (Name, Bestellnummer, E-Mail + Bestätigungsschritt) direkt bereitstellt – ohne Konfiguration.
Falls es jemandem hilft:
Hey Kollegen, gibt es hier von Plenty schon neue Informationen?
So würden wir es im Notfall auch lösen, wenn es rechtzeitig keine Lösung für den PlentyShop LTS gibt. Dadurch wird die technische Hürde eines Mailkontos / Mailclients genommen.
Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
office@webimpact.io
+49 (0) 2974 77 999 99
Ich habe jetzt den Widerrufsbutton im neuen Woocommerce Shop eingebaut:
Das ist immer erreichbar, unabhängig von Login Status, unabhängig von “Zeit nach Bestellung/Erhalt”. Keine komplizierte Logik nötig.
Das Widerrufs Mail ist im Prinzip sowieso nur eine “Vorab Info”, dass der Kunde etwas zurücksenden wird. Denn zu bearbeiten ist es erst, wenn man die Rücksendung erhalten hat.
Im Mail an den Kunden kann ich ihm nochmal die Rücksendeadresse schicken / daran erinnern, dass zurückgesendet werden muss.