Meine Frage steht im Zusammenhang mit der neuen Versandprofil-Berechnung: Info: Neue Versandprofil-Berechnung
Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es vorher aufgetreten wäre. Leider ist es uns auch jetzt erst recht spät aufgefallen:
Wie kann ich denn jetzt noch bestimmte Zahlungsarten für Versandprofile ausschließen?
Klar: am Versandprofil geht das. Der Kunde kann dann aber immer noch seine Zahlungsart ändern nach Kaufabschluss. Dann findet sich kein passendes VP für die Zahlungsart, dann geht der Versand entweder auf null Euro, oder auf ein Fallback-VP, wenn eingerichtet.
Aber dann hat er ja seine Zahlungsart trotzdem geändert. Das wollen wir aber verhindern.
Hintergrund: viele externe Zahlungsanbieter erwarten dass der Warenausgang im Zeitraum X nach Auftragseingang erfolgt. Im Vorverkauf können wir das aber nicht einhalten. Deshalb haben wir ein VVK-Versandprofil, dass die Anbieter ausschließt. Das hindert aber den Kunden offensichtlich nicht daran, trotzdem die Zahlungsart zu ändern.