Hallo Community,
zurzeit kämpfe ich mit Zalando, da mein Shop OFFLINE gesetzt worden ist. Als Begründung gibt Zalando an: Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei der EAR-Stiftung registrieren müssen, um eine EPR-Registrierungsnummer für Ihre EEE / Batterien zu erhalten.
Da ich keine Artikel produziere sondern lediglich damit handle, hab ich Zalando darüber informiert, dass ich keine WEEE Reg.Nr. besitze, ich aber lückenlos jede WEEE Reg.Nr. meiner Lieferanten (Hersteller) angeben kann.
Zalando hält davon nicht viel und hat mir wieder geschrieben, ich muss mich im EAR Portal registrieren.
Der Witz bei der Sache - ich kann mich als Österreichisches Unternehmen gar nicht im EAR Portal registrieren, da dies nur für Deutsche Unternehmen möglich ist. Ich habe jetzt mal die WEEE Reg.-Nr. eines Lieferanten angegeben und hoffe, dass dies bei der Prüfung durch geht.
Wenn das so weiter geht mit EAR - WEEE - EPR - Sicherheitsdatenblätter - Bevollmächtigte für ElektroG und Entsorgung - REACH Verordnungen usw. müssen wir einen Compliance Beauftragten einstellen - ich wüsste nicht wie man das “nebenbei” alles erledigen kann.
Wie habt ihr das Problem mit Zalando gelöst? Hab ihr alle eine WEEE-Reg. Nummer beantragt?
lg Lukas